Rainman1981 Geschrieben 22. April 2009 Teilen Geschrieben 22. April 2009 Hallo Leute, suche dringend Hilfe bei einem Makro. Es handelt sich um folgende Problemstellung: Ich habe 2 Exceltabellen: 1. Tabelle enthält 3 relevante Spalten A, B und C. Spalte A Spalte B Spalte C B 150 C 170 A 130 2. Tabelle enthält 2 relevante Spalten A und B. Spalte A Spalte B A 1600 B 1400 C 1500 In Spalte C der 1. Tabelle soll das Ergebnis per Makro automatisch eingetragen werden. Und zwar soll das Makro gleich wie ein sverweis mit Hilfe der Bezeichnung in Spalte A der 1. Tabelle den richtigen Wert aus der 2. Tabelle ziehen. Für B also 1400. Im letzten Schritt sollte der Wert in Spalte B (150) durch den automatisch gezogenen Wert (1400) dividiert werden. Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen deutlich schildern Vielen Dank schon mal für die Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 22. April 2009 Teilen Geschrieben 22. April 2009 Warum brauchst du ein Makro und nicht eine Funktion in Zelle C1 der Tabelle1 und runterkopieren? =SVERWEIS(A1;Tabelle2!A:B;2;WAHR)/B1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rainman1981 Geschrieben 22. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2009 Ich habe das hier sehr einfach dargestellt. Im Grunde genommen handels es sich hier um einen Bericht der ständig aktualisiert wird und mehrere 1000 Zeilen enthalten kann. Deshalb sollte das automatisch ablaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 22. April 2009 Teilen Geschrieben 22. April 2009 OK, mal als Makro: Sub Makro1() ' ' Makro1 Makro ' Makro am 22.04.2009 von einem Kleinen aufgezeichnet ' ' i = 1 While Worksheets("Tabelle1").Cells(i, 2).Value <> "" Worksheets("Tabelle1").Cells(i, 3).Select ActiveCell.FormulaR1C1 = "=VLOOKUP(RC[-2],Tabelle2!C[-2]:C[-1],2,TRUE)/Tabelle1!RC[-1]" i = i + 1 Wend Worksheets("Tabelle1").Cells(1, 3).Select End Sub Ich hoffe, du wirst schlau draus. Es ist nach Selection immer eine relative Darstellung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rainman1981 Geschrieben 23. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2009 Danke für deine Hilfe. Hat mir sehr geholfen. Hab irgendwie immer viel zu kompliziert gedacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.