superbobbes Geschrieben 22. April 2009 Geschrieben 22. April 2009 Wollte hier mal ein Sammelthread machen für Ergänzungen die ihr euch ins Handbuch macht. Meins folgt die Tage wenn ichs fertig habe. Hoffe das ihr eure auch hier zur Verfügung stellt. Zitieren
robotto7831a Geschrieben 22. April 2009 Geschrieben 22. April 2009 Nur als Hinweis: Es ist regional unterschiedlich geregelt ob etwas ins Handbuch geschrieben werden darf oder ob man Markierungen egal welche Art anbringen darf. Frank Zitieren
_Tim_ Geschrieben 23. April 2009 Geschrieben 23. April 2009 jop, bei uns in Hessen sind ausschließlich unbeschriftete Post-its erlaubt, alles andere ist verboten! Finde ich sch..... aber kann man nix machen! Zitieren
itsys_pb Geschrieben 23. April 2009 Geschrieben 23. April 2009 Also wir dürfen Sachen im Buch ergänzen die nicht drin stehen. Keine ganzen Sätze , aber Stichwortartig ... Postits dürfen auch BEschrieben werden .. PS: Mein Buch sieht aus Prüfung wird in Aachen (Köln) geschrieben ... Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 23. April 2009 Geschrieben 23. April 2009 jop, bei uns in Hessen ... Die Kammern sind nicht auf Landesebene organisiert, es gibt in Hessen mehrere Industrie- und Handelskammern. Bitte nicht so verallgemeinern sondern die entsprechende Kammer nennen. Zitieren
StefanJoachimsthaler Geschrieben 24. April 2009 Geschrieben 24. April 2009 Leider konnte mir die Ansprechpartnerin unserer IHK da keine genaue Angaben zu machen. Sie sagte, dass das auf den Prüfer ankommt. PostIts sind auf jeden Fall erlaubt. Unser Lehrer sagte, dass wir Blätter mit UML (von OOSE.de) ruhig auf A5 ausdrucken sollen und hinten mit Tacker ins Buch reintackern und dann am Anfang der Prüfung fragen, ob das erlaubt ist. Weiß aber nicht, was ich jetzt machen soll. Was sagt ihr dazu? Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 24. April 2009 Geschrieben 24. April 2009 Weiß aber nicht, was ich jetzt machen soll. Was sagt ihr dazu?Tja... Risiko eingehen, im einfachsten Fall die Prüfung ohne Handbuch schreiben (weil es vom Prüfer / von der Aufsicht einkassiert wurde) oder im schlimmsten Fall von der Prüfung wegen Betrugsverdacht ausgeschlossen werden oder Moglichkeit zwei: auf das von der Kammer erlaubte setzen udn auf der sicheren Seite bleiben... so schwer ist die Entscheidung doch nicht. Zitieren
Normatel Geschrieben 27. April 2009 Geschrieben 27. April 2009 Komme aus BaWü,..IHK Reutlingen, nun die Frage, woher weiß ich ob ich das IT-Handbuch verwenden darf? Die einen sagen "JA", die anderen "NEIN", weiß hier jmd etwas darüber? Zitieren
robotto7831a Geschrieben 27. April 2009 Geschrieben 27. April 2009 Hallo, frag deine Lehrer oder noch besser ruf bei deiner IHK an. Frank Zitieren
Normatel Geschrieben 28. April 2009 Geschrieben 28. April 2009 Hi, dass IT-Handbuch ist bei uns (IHK Reutlingen - BaWü ) nicht vorgesehen, andere Bundesländer legen drei Prüfungen ab, diese sind aber multiple joice, hier dürfen diese Bücher verwendet werden. Bei uns wird eine Prüfung des Kultusministeriums vorgelegt, die nicht multiple joice ist. Gruß Zitieren
bimei Geschrieben 28. April 2009 Geschrieben 28. April 2009 ..., andere Bundesländer legen drei Prüfungen ab, diese sind aber multiple joice, [...] Unabhängig vom Rest, Korrektur: Die Abschlussprüfungen in "anderen" Bundesländern sind nicht multiple choice, nur der WiSo-Teil zum grössten Teil. bimei Zitieren
deano Geschrieben 28. April 2009 Geschrieben 28. April 2009 bin bei der ihk aachen und in stichworten dürfen wir soviel reinschreiben wie platz ist. ich mache ergänzungen bei: subnetting dhcp backup dns ipsec vpn ipv6 datensicherheit/datenschutz/datenverfügbarkeit/zugangskontrolle/... 802.1x (virtualisierung) ISDN VoIP angriffe auf it-systeme zumindest bisher. ich denke, dass noch ein paar dinge dazukommen. Zitieren
itsys_pb Geschrieben 28. April 2009 Geschrieben 28. April 2009 @ deano: Bin auch bei der IHK Aachen. Sehr nützliche Info, von wem hast du die Info : "Soviel wie Platz ist :)". Gerne auch kurz ne PN an mich. Was hast du dir zu ipsec und IPv6 dazu geschrieben ? Zitieren
deano Geschrieben 28. April 2009 Geschrieben 28. April 2009 du hast doch sicher auch ein blaues info-blatt per post bekommen. das schreiben ist auf den 1. april datiert (ist aber trotzdem kein fake ) da steht wortwörtlich: "Außerdem dürfen die Prüflinge handschriftliche Notizen (keine Sätze) in das Tabellenbuch oder das IT-Handbuch schreiben und sogenannte Reiter sind auch erlaubt!!!" daraus erlese ich, dass nur die form, nicht aber die menge vorgegeben ist meine vorgängerazubis haben es auch noch nicht erlebt, dass die it-handbücher kontrolliert wurden. bei voip vor allem, wie sip mit voip in verbindung steht und wie eine verbindung aufgebaut, gehalten, modifiziert und beendet wird. ipsec überlege ich noch... genauso wie bei 802.1x und ipv6. man weiß ja nie, wieviel wissen die letztendlich vorraussetzen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.