chsch Geschrieben 23. April 2009 Teilen Geschrieben 23. April 2009 Hallo meine fachinformatiker kollegen, Hier eine kleine Dchilderung: Ich habe 2 Rechner A: Linux Suse 11 B: Windows XP Sie können sich beide anpingen sind auch im selben Netz. (192.168.3.0) Jetzt will ich von dem Windows Rechener via putty auf die Linux-kist, dazu habe ich openSSH Installiert. !Komme aber von der Windows-kiste, nicht auf den Server! Lokal von der Linux maschine ist es kein Problem: ssh localhost komme da normal rein! Habe mir dann überlegt vielleicht liegt es an den Ports, aber nmap sagt das der port 22 offen ist. Kann es an diesen public / private_keys liegen? Wenn ja wo kann ich die erstellen und wie Importiere ich die dann in Putty? oder andere Anmerkungen oder Fehler? Gruß Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Forcid Geschrieben 23. April 2009 Teilen Geschrieben 23. April 2009 Ist das SuSE 11 komplett frisch? Wenn ja, dann deaktiviere dort mal die Firewall mit "rcSuSEfirewall2 stop". Kannst auch vorher nachschauen mit "iptables -l". Ansonsten mit "ps ax | grep sshd" suchen, ob der SSH-Daemon läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 23. April 2009 Teilen Geschrieben 23. April 2009 Unter /var/log/message etwas im Log finden. Generell solltest Du Keys benutzen, sie sind aber nicht zwingend erforderlich. Da müsstest Du dann im SSHD einstellen Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 23. April 2009 Teilen Geschrieben 23. April 2009 !Komme aber von der Windows-kiste, nicht auf den Server! Was heisst das? Bekommst ein Prompt oder einen time out von putty? Kommst mit telnet auf Port 22? Sprich meldet sich da irgendwas? Hast mal ein "snoop" (Die Linuxvariante kenn ich nicht) mitlaufen lassen, ob da eine Anfrage reinkommt auf auf der Linuxbüchse? Firewall auf dem Windows erlaubt die Kommunikation auf Port 22? Schonmal mit Knoppix geboot auf dem Windows-PC und es dann versucht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 24. April 2009 Teilen Geschrieben 24. April 2009 Oder versuchst du dich evtl mit root einzuloggen und dies ist in der Config deaktiviert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chsch Geschrieben 24. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2009 ok danke leute es lag an der Firewall obwohl der Port 22 offen war konnt ich mich net Connecten mach die Firewall aus komme drauf mache ich sie an dan net mehr! Thanks @Forcid und danke euch anderen ;-) :uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.