Gast ***F.E.A.R.***Fawkes Geschrieben 24. April 2009 Teilen Geschrieben 24. April 2009 Hey! In meinem Projekt (WLAN) wird der RADIUS-Server (IAS) auf den bestehenden DC installiert, AccessPoints sind aus einem früheren Test schon vorhanden, Win 2k3 Server - Lizenzen für die DC auch, usw. ... Gehe ich jetzt bei der Sachmittelplanung her und erwähne, dass diese schon vorhanden sind und sag nur, was zusätzlich noch benötigt wird, oder hol ich Angebote zu allen Sachmitteln ein, die man benötigt, wenn man noch keinerlei Sachmittel hat? Also gerade bei den Servern... es reicht ja eigentlich, wenn man für Radius nur nen Desktop-PC hernimmt (von der Leistung). Dafür könnte ich nun nen Angebot einholen und das in die Kostenplanung einbauen. Wenn ich in meinem Projekt aber den Radius auf dem DC installiere, wäre es ja unrealistisch, die Kosten für nen richtigen Server (bzw. 2, da ja redundant) in die Planung mit aufzunehmen, oder? Versteht ihr was ich meine? *hoff* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast ***F.E.A.R.***Fawkes Geschrieben 29. April 2009 Teilen Geschrieben 29. April 2009 Mag jemand so nett sein und mir einen Hinweis geben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 29. April 2009 Teilen Geschrieben 29. April 2009 auf den bestehenden DC installiert, AccessPoints sind aus einem früheren Test schon vorhanden, Win 2k3 Server - Lizenzen für die DC auch, usw. ... Ich werfe mal das Wort "Buchwert" sowie das Wort "Abschreibung" in die Diskussion und rate dazu, die anderen Threads zum gleichen Thema (die Woche waren da einige) zu lesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 29. April 2009 Teilen Geschrieben 29. April 2009 Versteht ihr was ich meine? *hoff*Eher nein, du hast auf einen bestehenden Server eine Software installiert, oder auf 2 bestehende Server oder? Dann solltest du den Anteil der Lesitung deines Projektes dem Server zurechnen und diesen Anteil an den Gesamtkosten für den bestehenden Server deinem Projekt zuschreiben. Denke an Chiefs Worte (bei allen Dingen). Radius ist Software? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast ***F.E.A.R.***Fawkes Geschrieben 30. April 2009 Teilen Geschrieben 30. April 2009 Ähm, vielleicht erklär ich es nochmal etwas verständlicher: Wir haben hier in er Firma einen redundant ausgelegten DC (also zwei Server). Auf diesen wird ebenfalls der redundante RADIUS-Server (IAS) installiert, da das Netzwerk um ein WLAN erweitert werden soll. Die DC sind schon längst abgeschrieben und es muss keine weitere Hardware angeschafft werden. Soll ich nun vielleicht noch anmerken, dass (wenn keine Hardware vorhanden ist) man eben zwei Server anschaffen muss, auf denen Radius installiert wird und für diese Server (die ich ja in meinem Projekt nicht benötige) auch Angebote einholen? Es geht eben drum, dass ich eine Kostenrechnung erstelle. Personalkosten sind klar. Dann gehören ja eigentlich auch Sachmittelkosten mit rein. Ich greife in meinem Projekt jedoch auf bestehende Sachmittel zurück, welche komplett bezahlt und abgeschrieben sind. Also wären nur Personalkosten in meinem Projekt vorhanden. Ich könnte eben noch Sachmittelkosten für den Fall angeben, wenn man auf keine vorhanden Sachmittel zurückgreifen kann. Einfach damit ich wenigstens irgendwie solche Sachmittel in der Kostenplanung drin habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 30. April 2009 Teilen Geschrieben 30. April 2009 Soll ich nun vielleicht noch anmerken, dass (wenn keine Hardware vorhanden ist) man eben zwei Server anschaffen muss, auf denen Radius installiert wird und für diese Server (die ich ja in meinem Projekt nicht benötige) auch Angebote einholen? Nein, es geht um dein Projekt, nicht um fiktive Geschichten. Mach deine Kostenplanung einmal für dein Projekt (wobei dort kaum Neuanschaffungskosten hinzukommen) und zum zweiten für den laufenden Betrieb, wobei hier dann sicher Kosten für die DC anfallen. Dann kannst du auch eine Amortisationszeit etc. bestimmen, wenn du den Nutzen monetär quantifizieren kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.