Zum Inhalt springen

Lohnvorschlag II

AV1406

Empfohlene Beiträge

lieber moderator der mein thread gesperrt hat!

was für schwarzarbeit? ich hab mein kleinstgewerbe angemeldet und da ist NICHTS schwarz!!! bis 16000 euro jährlich kann ich verdienen udn für einen studenten wie mich nebenbei ist das alles andere als schwarz!

es gibt rechnungen mit allem drum und dran!

also bitte vorher um mehr informationen bitten dann reagieren!

Querverweis:

http://forum.fachinformatiker.de/hardware/127042-lohnvorschlag.html

Ich zitiere mal aus dem anderen Beitrag:

deshalb meine frage, wieviel lohn würde man im normalfall für solch eine einrichtung verlangen? als privatperson natürlich.
Wenn du ein Kleingewerbe angemeldet hast, dann bist du keine Privatperson mehr, sondern Gewerbetreibender.

Somit sollte auch deine Kalkulation für deinen Stundensatz stehen. Wo ist dann also das Problem? Also liefer bitte gleich die richtigen Informationen, dein erster Betrag war durchaus so formuliert, dass von Schwarzarbeit ausgegangen werden musste.

privatperson deshalb weil du als kleinstgewerbenbetreiber keine mwst. usw in deine rechnungen stellst. und hast auch keine firma oder kein unternehmen wodurch du zusätzliche kosten mitberechnen musst. so bräuchte man nicht jedem gleich die bedingungen von kleinstgewerben zu erklären. aber hast recht...sry for that...!

könnte ich den thread wieder bekommen bitte?!

Auch das Gewerbe eines Kleinstgewerbetreibenen mit der Anmeldung beim Gewerbeamt und der Verpflichtung der Abgabe der Steuererklärungen über die Einnahmen aus dem Gewerbe auch beim Weglassen der Mehrwertsteuer stellen in jedem Falle ein Gewerbe dar und keine Tätigkeit als Privatperson.

Du brauchst dich lediglich nicht mit Mehrwertsteuer und Vorsteuer und Umsatzsteuervoranmeldungen herumzuschlagen.

Firma bleibt Firma. Privat wäre es Schwarzarbeit genau in dem Moment, wo man es nicht beim Finanzamt angibt.

Stundensätze sind für Firmen irgendwo zwischen 20 Euro/Stunde (oder weniger) bis zu 200 Euro / Stunde (oder mehr). Das hängt auch stark von weiteren Faktoren ab, also Arbeitsort, Automarke des Bekannten, Anzahl der Freundinnen etc. Du wirst manchem Mitstudenten keine 50 Euro aus dem Kreuz leiern können, zumindest mit sauberen Gewissen, andere lachen bei 250 Euro.

2 Kameras einstöpseln, 2 mal Software installieren - dürfte doch eigentlich nicht schwer sein und nicht lange dauern (Oder missverstehe ich da etwas?)?

Für einen guten Bekannten würde ich es für 2 Bier und vielen Visitenkarten machen, die er weiter gibt.

PS: Meine Antwort gestern war die gleiche vom Chief, er hatte nur schon dicht gemacht, bevor ich senden konnte. Bitte bei deinen Formulierungen entsprechend sauber die richtigen Fragen stellen.

Bearbeitet von Der Kleine

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...