g000ze Geschrieben 26. April 2009 Teilen Geschrieben 26. April 2009 Hallo Ich habe ein Computer mit einem 360 Watt Netzteil und einigen Komponenten eingebaut. Nun moechte ich zusaetzlich noch zwei weitere Festplatten einbauen. In anderen Beitraegen habe ich gelesen, dass die Meinungen bezeuglich Stromverbrauch ziemlich auseinander gehen. Kann mir jemand mit der Berechnung des Stromverbrauches behilflich sein? Details: Netzteil: 360 Watt Mainboard: ASUS P4T533-C Harddisks: 1 x IDE, 2 x SATA mit zusaetzlichem Controller Grafikkarte: nVidia GeForce4 MX 440 CPU: Intel® Pentium® 4 CPU 2.53GHz Memory: 2 x 256 MB Meint Ihr, dass zu dieser Konfiguration zwei weitere Harddisks keine Probleme machen? Besten Dank fuer Eure Hilfe Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 26. April 2009 Teilen Geschrieben 26. April 2009 Das reicht locker. Eine Festplatte braucht unter Volllast (also Defragmentierung oder ähnliches) vielleicht 10 Watt und das restliche System ist auch nicht allzu fordernd für das Netzteil. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soldiar Geschrieben 26. April 2009 Teilen Geschrieben 26. April 2009 Hallo, ich denke es wird ausreichen, aber das hängt selbstverständlich immer von der Qualität des Netzteils (Ampere, Wirkungsgrad ), hatte selbst schonmal den Fall, dass ein "billiges 400W" Netzteil meinen damaligen Rechner nicht zum laufen bekommen hat, ein altes 250W Netzteil was ich noch rumliegen hatte aber schon. Einziger für mich damals erkennbarer Unterschied, die Amperezahl (ist schon etwas her ^^). Aber ich kann dir sagen, was dir manch ein "Pseudogamer" oder ein Verkäufer sagen würde. "Das reicht nie im Leben, nimm erstmal hier ein 450W oder noch besser 600W Netzteil". Aber ich denke es wird reichen. Wenn es nicht reicht wirst du es dann schon merken und kannst dir immernoch ein besseres Netzteil zulegen. Aber wie bereits mein Vorredner sagte und auch ich denke: "Das reicht locker!" Mfg Christian, 20, K. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
g000ze Geschrieben 26. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 26. April 2009 Hallo Besten Dank für Eure Antworten. Ich denke die Qualität des Netzteiles ist gut, wenn auch nicht gerade neu, aber das will ja bekanntlich nichts heissen. Demnach werde ich es mal versuchen und gegebenenfalls meine Erfahrungen hier posten. MfG, Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.