Zum Inhalt springen

Ist mein Netzteil ausreichend?

g000ze

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe ein Computer mit einem 360 Watt Netzteil und einigen Komponenten eingebaut. Nun moechte ich zusaetzlich noch zwei

weitere Festplatten einbauen. In anderen Beitraegen habe ich gelesen, dass die Meinungen bezeuglich Stromverbrauch ziemlich auseinander gehen. Kann mir jemand mit der Berechnung des Stromverbrauches behilflich sein?

Details:

Netzteil: 360 Watt

Mainboard: ASUS P4T533-C

Harddisks: 1 x IDE, 2 x SATA mit zusaetzlichem Controller

Grafikkarte: nVidia GeForce4 MX 440

CPU: Intel® Pentium® 4 CPU 2.53GHz

Memory: 2 x 256 MB

Meint Ihr, dass zu dieser Konfiguration zwei weitere Harddisks keine Probleme machen?

Besten Dank fuer Eure Hilfe

Stefan

Hallo,

ich denke es wird ausreichen, aber das hängt selbstverständlich immer von der Qualität des Netzteils (Ampere, Wirkungsgrad ), hatte selbst schonmal den Fall, dass ein "billiges 400W" Netzteil meinen damaligen Rechner nicht zum laufen bekommen hat, ein altes 250W Netzteil was ich noch rumliegen hatte aber schon. Einziger für mich damals erkennbarer Unterschied, die Amperezahl (ist schon etwas her ^^).

Aber ich kann dir sagen, was dir manch ein "Pseudogamer" oder ein Verkäufer sagen würde. "Das reicht nie im Leben, nimm erstmal hier ein 450W oder noch besser 600W Netzteil". Aber ich denke es wird reichen. Wenn es nicht reicht wirst du es dann schon merken und kannst dir immernoch ein besseres Netzteil zulegen. Aber wie bereits mein Vorredner sagte und auch ich denke: "Das reicht locker!"

Mfg

Christian, 20, K.

Hallo

Besten Dank für Eure Antworten. Ich denke die Qualität des Netzteiles ist gut, wenn auch nicht gerade neu, aber das will ja bekanntlich nichts heissen. Demnach werde ich es mal versuchen und gegebenenfalls meine Erfahrungen hier posten.

MfG, Stefan

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...