Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich arbeite als Vertriebsmitarbeiter (bin gelernter FISI) und möchte in Zukunft mehr in Richtung Vertreibsbeauftragter / Key Account gehen. Habe dazu bei der IHK das Spezialistenprofil IT Sales Advisor (IT-Vertriebsbeauftragte/r) gefunden, welches von der Beschreibung sehr gut passen würde. Dabei steht, dass es keine öffentl. rechtl. Prüfung ist, sondern "nur" ein IHK Zertifikat. Bringt einem das überhaupt etwas, oder sollte man direkt eine "richtige" Weiterbildung machen? Welche wäre damit vergleichbar?

Des Weiteren: kanns sein, dass die Seiten der IHK generell der letzte Schrott sind? Zum IT Sales Advisor (IT-Vertriebsbeauftragte/r) steht zwar eine Beschreibung, was man können muss, aber nicht wo diese Fortbildung angeboten wird und wie sie abläuft, bzw. sich gliedert. Nirgendwo ein Link und wenn ich auf der Seite "meiner" IHK suche, dann spuckt der mir disbzgl. auch nix aus.

Geschrieben (bearbeitet)
Dabei steht, dass es keine öffentl. rechtl. Prüfung ist, sondern "nur" ein IHK Zertifikat. Bringt einem das überhaupt etwas, oder sollte man direkt eine "richtige" Weiterbildung machen?

Naja, deine Ausbildung ist nach dieser Beschreibung auch keine "richtige" Ausbildung, da die Prüfung ja "nur" von der IHK abgenommen wurde. Insofern verstehe ich den Einwand nicht ganz bzw. was du unter "richtige" Weiterbildung verstehst?!

Des Weiteren: kanns sein, dass die Seiten der IHK generell der letzte Schrott sind? Zum IT Sales Advisor (IT-Vertriebsbeauftragte/r) steht zwar eine Beschreibung, was man können muss, aber nicht wo diese Fortbildung angeboten wird und wie sie abläuft, bzw. sich gliedert. Nirgendwo ein Link und wenn ich auf der Seite "meiner" IHK suche, dann spuckt der mir disbzgl. auch nix aus.

Keine Ahnung, bei welcher IHK du geschaut hast. Vielleicht hilft dir der Link hier weiter. Aber im Zweifel würde ich das Ding auf dem Schreibtisch benutzen was ab und zu klingelt um mal bei deiner IHK nachzufragen.