Zum Inhalt springen

Wie muss das Abschlußprojekt überhaupt aussehen?

July09

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vielleicht klingt es ein bißchen doof, aber ich habe leider überhaupt keine Vorstellung davon wie ein Abschlußprojekt genau auszusehen hat.

Da ich die erste Auszubildene für Fachnformatik AE in meiner Firma bin, kann mir das hier niemand genau erläutern.

Ein Thema hab ich eventuell schon, allerdings weiß ich nicht, was alles dazu noch abgegeben werden muss, bezüglich der Doku.

Mit Sicherheit ein Klassendiagramm und Pflichtenheft.

Aber was man sonst noch alles mit abgeben sollte, davon habe ich leider keine genaue Vorstellung, auch nicht in welcher Zeit ich dieses Projekt mir erarbeiten soll.

Vielleicht kann mir ja jm. von euch damit weiter helfen.

Habe glücklicherweise noch bis September Zeit den Vorschlag zur IHK zu schicken.

Muss aber jetzt schon mit dem Programm für den Betrieb beginnen.

Aus dem Grunde wäre es praktisch, wenn ich den Doku Kram nicht nach Beendigung des Codes schreiben müsste.

:)

Viele Grüße

Muss aber jetzt schon mit dem Programm für den Betrieb beginnen.

Du kannst mit dem Projekt erst beginnen, nachdem die Kammer Deinen Antrag genehmigt hat.

Aus dem Grunde wäre es praktisch, wenn ich den Doku Kram nicht nach Beendigung des Codes schreiben müsste.

Wie? Du musst zuerst einen Antrag einreichen, wenn dieser ohne Auflage genehmigt wird, dann führst Du das Projekt in 70 Stunden durch, wovon ca 10-12 Stunden für die Dokumentation eingerechnet werden.

Die Doku umfasst dann alles was das Projekt betrifft.

Aber diese Infos werden meines Erachtens in der Berufsschule oft genug besprochen bzw. teilweise macht man im Unterricht auch mal Testprojekte

Phil

Ich habe den Antrag auf Verkürzung eingereicht und bis zum heutigen Zeitpunkt wurden wir leider noch nicht über das Abschlußprojekt in der Berufsschule informiert.

Es geht also nicht nur mir so ;)

Wir haben zwar ein Fach, dass sich auch Projekt nennt, doch dort sind wir meistens in fünfer Gruppen eingeteilt und jedes Mal hatten wir bis jetzt andere Aufgaben bezüglich der Dokumentation.

Aus dem Grunde würde mir eine Aufzählung dessen, was man beachten und abgeben muss, sehr hilfreich sein.

Vielleicht hat jm. sogar noch ein älteres Abschlußprojekt, was ich mir als Beispiel mal anschauen könnte.

Keine Angst, ich hab ja schon ein Thema und würde es auch nicht abkupfern ;)

Ja,

danach hatte ich auch schon gesucht.

Die Projektarbeiten, die ich mir angucken konnte, waren leider immer nur für Fachinformatiker in Systemintegration.

Da ich eine Ausbildung zur Anwendungsentwicklerin mache, bringen die mir nicht all zu viel.

Oder ich war einfach zu blind die richtigen zu finden.... :confused:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...