geloescht_LeeFrench Geschrieben 27. April 2009 Teilen Geschrieben 27. April 2009 Hallo, ich hab hier einen Switch der nicht mehr richtig bootet. Ich bekomme zwar ein (switch:) Aber beiḿ eingeben eines Befehls kommt: switch: conf t Unknown cmd: conf switch: vlan database Unknown cmd: vlan Hat jemand von euch n Tipp, wie ich das Gerät lauffähig bekomme? Lg Lee. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hAmst0r Geschrieben 27. April 2009 Teilen Geschrieben 27. April 2009 > enable > configure terminal So wie du das schreibst hab ich das noch nie gemacht. Was bedeutet bei dir er bootet nicht richtig? Wenn du per AUX drauf kommst und die Console siehst ist das Gerät doch mindestens hochgefahren?! Regards, hAmst0r Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_LeeFrench Geschrieben 27. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2009 Man kann die Kommandos auch abkürzen und z.b conf t für configure terminal oder en für enable benutzen. Ja soweit kommt der Switch hoch, ich bekomme aber eine Fehlermeldung beim hochfahren. C2900XL Boot Loader (C2900-HBOOT-M) Version 12.0(5)XU, RELEASE SOFTWARE (fc1) Compiled Mon 03-Apr-00 17:20 by swati starting... Base ethernet MAC Address: 00:02:4b:94:82:00 Xmodem file system is available. Initializing Flash... flashfs[0]: 0 files, 1 directories flashfs[0]: 0 orphaned files, 0 orphaned directories flashfs[0]: Total bytes: 3612672 flashfs[0]: Bytes used: 1024 flashfs[0]: Bytes available: 3611648 flashfs[0]: flashfs fsck took 2 seconds. ...done Initializing Flash. Boot Sector Filesystem (bs:) installed, fsid: 3 Parameter Block Filesystem (pb:) installed, fsid: 4 The system is unable to boot automatically because there are no bootable files to boot. Das sagt ja aus das er kein Betriebssystem hat! Was muss ich jetzt machen um ihn wieder zum laufen zu bringen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hAmst0r Geschrieben 27. April 2009 Teilen Geschrieben 27. April 2009 Hi sieht ja so aus als wäre flash und nvram hin ... Hast du zufällig noch ein Backup davon? Eventuell hilft dir das hier weiter. Regards, hAmst0r Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 27. April 2009 Teilen Geschrieben 27. April 2009 Natürlich ein Betriebssystem (IOS) aufspielen? Scheint mit so, als ob du im Rommon bist und nicht im IOS. Von dort aus kannst du aber dann ein entsprechendes IOS installieren - vorausgesetzt du hast ein passendes. Das bekommst du auf der Cisco-Seite, falls du einen entsprechenden Vertrag hast. Alternativ von einem anderen gleichen Cisco-Switch herunterkopieren und da drauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_LeeFrench Geschrieben 27. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2009 Danke für die schnellen Antworten ! Jetzt weiß ich bescheid. Nun mache ich mich auf die Suche nach passender Software :-((( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hAmst0r Geschrieben 27. April 2009 Teilen Geschrieben 27. April 2009 Wie Crash schon geschrieben hat: Bei cisco.com einloggen und im DL-Bereich runterladen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_LeeFrench Geschrieben 27. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2009 Hab das File, leider kapiere ich nicht , wie ich das drauf spielen kann. Ich benutze minicom als Terminal Prog. Mit Hyperterminal habe ich es schon gemacht, ging auch guit aber mit minicom habe ich sowas noch nie gemacht , jemnad n Tipp ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 27. April 2009 Teilen Geschrieben 27. April 2009 und wieso nimmst du dann nicht einfach das, womit du weisst, wie es geht? :confused. Du musst halt eine Übertragung per xmodem starten, um es über das serielle Kabel zu übertragen, oder die entsprechenden arameter festlegen und einen TFTP-Download starten. Falls es unterstützt wird, ist TFTP IMMER der Vorzug zu geben, da es einfach um EINIGES schneller ist. Per TFTP geht es folgendermassen (angenommen, der TFTP-Server hätte die IP Adresse 192.1668.1.50) rommon 1 > IP_ADDRESS=192.168.1.100 rommon 2 > IP_SUBNET_MASK=255.255.255.0 rommon 3 > DEFAULT_GATEWAY=192.168.1.1 rommon 4 > TFTP_SERVER=192.168.1.50 rommon 5 > TFTP_FILE=[Dateiname] rommon 6 > tftpdnld Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_LeeFrench Geschrieben 28. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2009 Ok Crash, der Grund warum ich Hyperterm nicht benutze...Ich habe kein MS-System hier rumstehen. Und tftp kommt och nicht in frage. Ich muss es irgendwie mit dem minicom schaffen. Hat einer von euch Ahnung wie ich es mit minicom hin bekomme ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ardcore Geschrieben 29. April 2009 Teilen Geschrieben 29. April 2009 Dein Switch bootet nicht weil er kein IOS-Image findet. Wenn du das IOS nicht per TFTP aufspielen willst, kannst du es per xmodem im RMmon tun. Allerdings dauert das ewig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
netzwerker Geschrieben 30. April 2009 Teilen Geschrieben 30. April 2009 Und tftp kommt och nicht in frage. Warum nicht. Ist wirklich die beste Lösung. Und einen tftpd gibts auch für Linux. Im minicom solltest Du einen xmodem-Transfer aus dem Menü (STRG-A) starten können. Dauer aber sehr lange und bricht auch gerne mal ab. Mirko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_LeeFrench Geschrieben 30. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 30. April 2009 Danke für die vielen Antworten, hab meinen Lap mitgebracht und es mit dem Hyperterm gemacht. 40 min für 8 mb :-))) Ich kriege es mit minicom einfach nicht hin , heul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.