Amanda Geschrieben 27. April 2009 Teilen Geschrieben 27. April 2009 Hallo Ihr Lieben :-) Ich habe eine Frage zur Verbindung von 2 PC über 2 Repeater-Class-II (Fast Ethernet 100Mbit/s). Das Ganze soll wie folgt aussehen: PC1 (0,05µs)---50m---Repeater A (0,5µs) ---?--- Repeater B (0,5µs) ---80m---PC2 (0,05µs) Die Frage ist, wie lang darf die Distanz zwischen den beiden Repeatern sein. Bei maximaler Netzausnutzung wären das 5m. Dabei würden aber rechts und links 100m Kabel (Twisted Pair) erlaubt sein. Da es hier aber weniger als 100m sind, darf dann die Differenz zwischen den Repeatern aufgefüllt werden? Also insgesamt wären 205m erlaubt, 130m habe ich, könnten noch 75m für das Stück zwischen den Repeatern gegeben werden. Der Round Trip Delay müßte ja nach meiner Meinung dann immernoch funktionieren? Oder denke ich da falsch. Vielen Dank für Hilfe zur Gedankenentwirrung.:confused: Amanda Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 27. April 2009 Teilen Geschrieben 27. April 2009 [...]Bei maximaler Netzausnutzung wären das 5m.Irgendwie verstehe ich nicht so ganz, was du mit diesem Satz aussagen willst. Ein Segment zwischen zwei aktiven komponenten darf jeweils maximal 100m lang sein, damit es keine Probleme bei der erkennung des Signals und bei den Wellen mit Reflexionen u.s.w. gibt. Die Strecke zwischen deinen beiden Repeater darf also maximal 100m lang sein - egal, ob von dort zum PC nun nur 5m oder auch 100m wieder sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amanda Geschrieben 27. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2009 Irgendwie verstehe ich nicht so ganz, was du mit diesem Satz aussagen willst. Ein Segment zwischen zwei aktiven komponenten darf jeweils maximal 100m lang sein, damit es keine Probleme bei der erkennung des Signals und bei den Wellen mit Reflexionen u.s.w. gibt. Die Strecke zwischen deinen beiden Repeater darf also maximal 100m lang sein - egal, ob von dort zum PC nun nur 5m oder auch 100m wieder sind. Ich habe mich bei dem Satz auf folgende Angaben (im Internet gefunden) bezogen: Der 100BASE-T-Standard unterscheidet zwei Repeaterklassen, Class-I- und Class-II-Repeater. Class-I-Repeater weisen höhere Verzögerungszeiten (0.7 Mikrosekunden oder geringer) als Class-II-Repeater auf. Zwischen zwei Endgeräten darf deshalb bei Ausnutzung der maximalen Kabellänge zwischen Node und Repeater von 100 m nur ein Class-l-Repeater dazwischen geschaltet sein. Class-I-Repeater stammen aus der Anfangszeit von Fast Ethernet, inzwischen werden fast nur noch Class-II-Repeater hergestellt, da sie wesentlich flexibler eingesetzt werden können und kein wesentlicher Kostenfaktor zwischen Class-l- und Class-II-Repeatern besteht. Class-II-Repeater haben eine Verzögerungszeit von 0,46 Mikrosekunden und darunter. Unter Ausnutzung der maximalen Kabellängen zwischen Repeater und Node von 100 m dürfen zwei Class-II-Repeater zwischen den Endgeräten liegen. Dabei darf der Interrepeaterlink zwischen den beiden Repeatern max. 5 m betragen. Die bisherigen Angaben bezüglich der erlaubter Kabellängen bezogen sich auf Twisted Pair Kabel. Welche Längen mit Lichtleiterkabel zulässig sind kann der Tabelle entnommen werden. 100BASE-T Repeater Nach diesen Angaben, habe ich mich dann gerichtet. D.h. ich habe 2 Rechner, die mit 2 Repeatern verbunden sind: also zwei Class-II-Repeater. Hier werden 205 m Gesamtstrecke angegeben, 100m von Rechner zu Repeater und 5 m zwischen den Repeatern. Meine Frage war nun also, ist die Gesamtstrecke immer 205 m und ich kann willkürlich aufteilen; oder ist die Zwischen-Repeater-Strecke immer 5m, weil die Verzögerung innerhalb der Repeater so groß ist, dass es nicht anders funktioniert? Liebe Grüße Amanda Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 27. April 2009 Teilen Geschrieben 27. April 2009 Hmmm... die Beschränkung war mir bisher nicht bekannt. Wobei 100-Base-T ja nicht gleich 100-Base-TX ist, sondern der übergeordnete Standard ... darunter fällt 100 Base T2, 100Base T4 und 100BaseTX. rein theoretisch sollte man da auch längere Strecken mit überbrücken können... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.