AndreasW30 Geschrieben 27. April 2009 Teilen Geschrieben 27. April 2009 Hallo, für meine Abschlussarbeit brauche ich für Microsoft Server 2008 Hilfe zu der Ereignisanzeige: - wie kann ich eine Systemüberwachung von Webserver einstellen, d.h. welche Ereignisse kann man über diese Ereignisanzeige abfragen (mit Windows-Protokoll und Ereignis-ID) z.B. wie viele Zugriffe auf Seiten, oder ob der IIS Dienst läuft - darüber hinaus wäre es nicht schlecht, wenn ich auch ein, zwei Beispiele für Ereignisse in File- und Domainserver hätte. Kennt sich jemand gut mit der Ereignisanzeige aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunduster Geschrieben 28. April 2009 Teilen Geschrieben 28. April 2009 Für den IIS gibt es keine eigene Spalte in den Event Logs. Der IIS ist ein Dienst und dort findest du auch seine Protokolle aber nur Fehler und Warnungen keine Besucher. Diese Logs musst du manuell über den IIS aufrufen. UNd was meinst du mit Beispielen? Hast du einen w2k8 installiert? Wo ist dann das Problem, diese Beispiele selber zu erstellen und Screenshots zu machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AndreasW30 Geschrieben 28. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2009 Hallo, kannst du mir beschreiben bzw. sagen wie ich die manuelle Abfrage in IIS bzw. Anzahl der besuchten Seite erstellen kann? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunduster Geschrieben 28. April 2009 Teilen Geschrieben 28. April 2009 Also, der IIS ist ein Webservice zum bereitstellen von Diensten unter anderem auch Internetseiten. Er ist aber nicht dazu gedacht, Benutzeraufrufe zu zählen und auszuwerten, eher zu überwachen. Wenn du über den Servermanager in die IIS Rolle wechselst findest du dort einen Punkt Protokolle. Du kannst auch direkt zu dem Protokollpfad gehen. Per Default: %SystemDrive%\inetpub\logs\LogFiles Aber wie gesagt: Für eine statistische Auswertung sind die Protokolle nicht zu gebrauchen wenn du nur wissen willst, wer wann, wie lange auf deiner Homepage gesurft hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AndreasW30 Geschrieben 28. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2009 (bearbeitet) Wenn ich zu Hause bin, werde ich mir das ganze anschauen. Momentan bin ich in der Arbeit und kann von hier aus nichts tun. Ich habe eigentlich nur noch huete Zeit für die Doku und mir fehlen nur noch die logs. Bei dem File- und AD-Server geht es mir um Ideen und Möglichkeiten, welche logs man auswerten kann. Es muss ja nichts großes sein, damit ich dann nachvollziehen kann und ein Screenshot in die Doku mit aufnehme. Danke und Gruß Bearbeitet 28. April 2009 von AndreasW30 Verfeinerung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunduster Geschrieben 28. April 2009 Teilen Geschrieben 28. April 2009 Dazu gibt es zig Dokumente im WWW. Um was für eine Abschlussarbeit handelt es sich hier genau? Ich hoffe nicht um Abschlussprüfung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AndreasW30 Geschrieben 28. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2009 Doch, es geht um eine Aschlussprüfung, die ich übermorgen abgeben muss und morgen muss ich das Zeug drucken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunduster Geschrieben 28. April 2009 Teilen Geschrieben 28. April 2009 Ok... dann sei mir nicht böse aber dann hast du dir das falsche Thema ausgesucht würd ich sagen. Ich habe meine Abschlussdoku im März abgegeben und dachte auch erst an dem w2k8 um mal was frisches zu machen. Auch wenn ich an produktiven 2008ern arbeite war mir das einfach zu heiss. Meine Doku handelt nur vom w2k3. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AndreasW30 Geschrieben 28. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2009 Kein Problem. Ich habe schon einiges zu Windows 2008 geschrieben und nach den Log schaue ich dann in www. Danke trotzdem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.