Zum Inhalt springen

Abschlussarbeit Server 2008

AndreasW30

Empfohlene Beiträge

Hallo,

für meine Abschlussarbeit brauche ich für Microsoft Server 2008 Hilfe zu der Ereignisanzeige:

- wie kann ich eine Systemüberwachung von Webserver einstellen, d.h. welche Ereignisse kann man über diese Ereignisanzeige abfragen (mit Windows-Protokoll und Ereignis-ID) z.B. wie viele Zugriffe auf Seiten, oder ob der IIS Dienst läuft

- darüber hinaus wäre es nicht schlecht, wenn ich auch ein, zwei Beispiele für Ereignisse in File- und Domainserver hätte.

Kennt sich jemand gut mit der Ereignisanzeige aus?

Für den IIS gibt es keine eigene Spalte in den Event Logs. Der IIS ist ein Dienst und dort findest du auch seine Protokolle aber nur Fehler und Warnungen keine Besucher. Diese Logs musst du manuell über den IIS aufrufen.

UNd was meinst du mit Beispielen? Hast du einen w2k8 installiert? Wo ist dann das Problem, diese Beispiele selber zu erstellen und Screenshots zu machen?

Also, der IIS ist ein Webservice zum bereitstellen von Diensten unter anderem auch Internetseiten. Er ist aber nicht dazu gedacht, Benutzeraufrufe zu zählen und auszuwerten, eher zu überwachen.

Wenn du über den Servermanager in die IIS Rolle wechselst findest du dort einen Punkt Protokolle. Du kannst auch direkt zu dem Protokollpfad gehen. Per Default: %SystemDrive%\inetpub\logs\LogFiles

Aber wie gesagt: Für eine statistische Auswertung sind die Protokolle nicht zu gebrauchen wenn du nur wissen willst, wer wann, wie lange auf deiner Homepage gesurft hat.

Wenn ich zu Hause bin, werde ich mir das ganze anschauen. Momentan bin ich in der Arbeit und kann von hier aus nichts tun.

Ich habe eigentlich nur noch huete Zeit für die Doku und mir fehlen nur noch die logs.

Bei dem File- und AD-Server geht es mir um Ideen und Möglichkeiten, welche logs man auswerten kann. Es muss ja nichts großes sein, damit ich dann nachvollziehen kann und ein Screenshot in die Doku mit aufnehme.

Danke und Gruß

Bearbeitet von AndreasW30
Verfeinerung

Ok... dann sei mir nicht böse aber dann hast du dir das falsche Thema ausgesucht würd ich sagen.

Ich habe meine Abschlussdoku im März abgegeben und dachte auch erst an dem w2k8 um mal was frisches zu machen. Auch wenn ich an produktiven 2008ern arbeite war mir das einfach zu heiss. Meine Doku handelt nur vom w2k3.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...