Chlochou Geschrieben 28. April 2009 Teilen Geschrieben 28. April 2009 (bearbeitet) Hi ihr ! Ich programmiere noch nicht sehr lange mit VB.NET und deshalb stellen sich bei mir schon die ersten Fragen: Ich möchte einen Zinsrechner erstellen bei dem man zuerst die Bank auswählen muss und dann den Standort der Bank. Diese beiden Dinge habe ich mit je einer Combobox gelöst. Jedoch ist mir bewusst das nicht jede Bank den gleichen Standort hat. Deshalb sollte sich das ändern. Beispiel: Kantonalbank -> Standorte: Buchs, St.Gallen UBS -> Standorte: St.Gallen, Zürich Etc. Hoffe es ist einigermassen logisch erklärt. So, nun zu Frage zwei. Ich möchte, das jeder Standort, einen anderen Zinssatz hat. Beispiel: UBS / St.Gallen -> 2.5% UBS / Zürich -> 3% Etc. (in meinem Zinsrechner eben Hauptsächlich Kantonalbank etc.) Dritte Frage: Ich möchte, das wenn man z.B auf die TextBox einen Doppelklick macht, das sich da ein zweites Fenster öffnet in dem man die Zahlen auswählen kann.. also sozusagen ein Windows Taschenrechner mit einbeziehen in das Programm. Wie ginge das dann? Ich weiss nicht wo und wie ich das einfügen kann. Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen da ich wirklich noch totaler Anfänger bin ! Danke schonmal Hier noch den Code von meinem jetzigen Zinsrechner, ich hoffe es ist einigermassen verständlich: Public Class Zinsrechner Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load cmbBank.Items.Add("VP Bank") cmbBank.Items.Add("LLB") cmbBank.Items.Add("LGT") cmbBank.Items.Add("Kantonalbank") End Sub Private Sub btnBerechnen_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles btnBerechnen.Click 'If Gehalt <= 12000 Then ' Zinssatz = 12 'ElseIf Gehalt <= 20000 Then ' Zinssatz = 15 'ElseIf Gehalt <= 30000 Then ' Zinssatz = 2 'ElseIf Gehalt > 30000 Then ' Zinssatz = 25 'End If 'Alte Funktion -> nicht beachten Me.txtZinssatz.Text = CStr(StandortZins(CDbl(Me.txtGehalt.Text), Me.cmbStandort.Text, Me.cmbBank.Text)) Me.txtSteuer.Text = Zinsguthabenausrechnung(CType(Me.txtGehalt.Text, Double), _ CType(Me.txtJahr.Text, Integer), _ StandortZins(CType(Me.txtGehalt.Text, Double), _ Me.cmbStandort.Text, _ Me.cmbBank.Text)).ToString Me.txtErtrag.Text = (CType(Me.txtSteuer.Text, Double) + CDbl(Me.txtGehalt.Text)).ToString End Sub Private Sub txtGehalt_KeyPress(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.KeyPressEventArgs) Handles txtGehalt.KeyPress Select Case e.KeyChar Case "0"c, "1"c, "2"c, Chr(8), "3"c, "4"c, "5"c, "6"c, "7"c, "8"c, "9"c, "."c Case Else e.KeyChar = Nothing End Select End Sub Private Function Zinsguthabenausrechnung(ByVal Guthaben As Double, ByVal Jahr As Integer, ByVal Zinssatz As Double) As Double Dim i As Integer Dim Zins As Double For i = 1 To Jahr Zins += (Guthaben + Zins) * Zinssatz / 100 'Guthaben = Zins + Guthaben ~ Wird nicht mehr gebraucht ''Guthaben += Zins ~ Wird nicht mehr gebraucht Next Return Zins End Function Private Function StandortZins(ByVal Gehalt As Double, ByVal Standort As String, ByVal bank As String) As Double Dim Zinssatz As Double Select Case Standort Case "Vaduz" Select Case bank Case "LGT" If Gehalt <= 12000 Then Zinssatz = 20 ElseIf Gehalt <= 20000 Then Zinssatz = 24 ElseIf Gehalt <= 30000 Then Zinssatz = 26 ElseIf Gehalt > 30000 Then Zinssatz = 30 End If Case "LLB" If Gehalt <= 12000 Then Zinssatz = 10 ElseIf Gehalt <= 20000 Then Zinssatz = 12 ElseIf Gehalt <= 30000 Then Zinssatz = 14 ElseIf Gehalt > 30000 Then Zinssatz = 16 End If Case "VPBank" If Gehalt <= 12000 Then Zinssatz = 12 ElseIf Gehalt <= 20000 Then Zinssatz = 15 ElseIf Gehalt <= 30000 Then Zinssatz = 20 ElseIf Gehalt > 30000 Then Zinssatz = 25 End If End Select Case "Buchs" Select Case "Bank2" Case "Kantonalbank" If Gehalt <= 12000 Then Zinssatz = 4 ElseIf Gehalt <= 20000 Then Zinssatz = 6 ElseIf Gehalt <= 30000 Then Zinssatz = 8 ElseIf Gehalt > 30000 Then Zinssatz = 10 End If End Select Case "Heerbrugg" Select Case "Bank3" Case "Kantonalbank" If Gehalt <= 12000 Then Zinssatz = 10 ElseIf Gehalt <= 20000 Then Zinssatz = 12 ElseIf Gehalt <= 30000 Then Zinssatz = 13 ElseIf Gehalt > 30000 Then Zinssatz = 15 End If End Select End Select Return Zinssatz End Function Private Sub btnDelete_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles btnDelete.Click Dim Delete As String Me.txtGehalt.Text = "" Me.txtJahr.Text = "" Delete = "" End Sub End Class Bearbeitet 28. April 2009 von Chlochou Programmiersprache vergessen anzugeben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpamBot Geschrieben 15. Mai 2009 Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 Diese beiden Dinge habe ich mit je einer Combobox gelöst. Jedoch ist mir bewusst das nicht jede Bank den gleichen Standort hat. Deshalb sollte sich das ändern. Ok. Schau dir mal die SelectedIndexChanged Ereignisse an. ->msdn So, nun zu Frage zwei. Ich möchte, das jeder Standort, einen anderen Zinssatz hat. Ich empfehle eine kleine XML Datenbank. ->msdn Ich möchte, das wenn man z.B auf die TextBox einen Doppelklick macht, das sich da ein zweites Fenster öffnet in dem man die Zahlen auswählen kann.. also sozusagen ein Windows Taschenrechner mit einbeziehen in das Programm. Wie ginge das dann? Eine neue Form erstellen mit entsprechenden Buttons welche z.b. beim schließen ein Event rausjagt dass deine Daten enthält. (google suche nach "vb.net events" oder so) mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.