Caeptn Geschrieben 28. April 2009 Teilen Geschrieben 28. April 2009 Hallo, ich programmiere gerade ein Übungsprogramm über Mobiles (Ein Stäbchen mit 2 Sternen unterschiedlichen Gewichts, sind über die Hebelwirkung ausbalanciert), daran kann wieder ein Mobile hängen.... Auf der anderen Seite kann dieses Mobile durch ein anderes Mobile oder einen einzelnen Stern ausbalanciert sein usw. Die Klasse Star soll nur einen einzigen Stern erstellen, der ausbalanciert ist da er der einzige Stern ist. Hier mal ein Codefragment: public class Star implements Mobile { final double weight; Star(double w) { weight = w; } public double weight() { return weight; } public void balance() {} public String toString() { return weight; } } Im Interface sind die 3 Methoden definiert. public interface Mobile { public double weight(); //Liefert das Gewicht des Mobiles public String toString(); //Erzeugt eine lesbare Textdarstellung eines Mobiles public void balance(); //Balanciert ein Mobile aus } Beim Compilieren der Klasse bekomme ich die Fehlermeldung: javac Star.java javac Star.java Process started >>> Star.java:20: cannot find symbol symbol : method String(double) location: class Star return String(weight); ^ 1 error <<< Process finished. Wer kann mir erklären, was ich falsch mache? Vielen Dank im Vorraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 28. April 2009 Teilen Geschrieben 28. April 2009 Wer kann mir erklären, was ich falsch machetoString soll/muss einen String zurückgeben, du lieferst aber einen double als Rückgabewert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dragon8 Geschrieben 28. April 2009 Teilen Geschrieben 28. April 2009 Du hast eine Methode toString() die einen Rückgabewert vom Typ String hat. In der Methode gibst du aber einen double-Wert zurück. Also wird versucht für diese Methode einen String zu erzeugen. Die Klasse String enthält aber keinen Konstruktor der nur einen einzelnen double-Wert erwartet, sodass dir beim compilieren ein Fehler angezeigt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Caeptn Geschrieben 28. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2009 hm ja der double-Wert weight soll als String ausgegeben werden, aber wie mach ichs? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dragon8 Geschrieben 28. April 2009 Teilen Geschrieben 28. April 2009 Double#valueOf(double) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elSusto Geschrieben 29. April 2009 Teilen Geschrieben 29. April 2009 hi... String strTestString = 1234.44 + ""; so bekommste das meiner meinung nach auch zu einem String. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 29. April 2009 Teilen Geschrieben 29. April 2009 Naja, die Konkatenation der double mit dem Leerstring halte ich nicht für besonders elegant. Die statische Methode toString(double) der Klasse Double sollte hier das Mittel der Wahl sein. Das wird vermutlich auch Dragon8 gemeint haben. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dragon8 Geschrieben 29. April 2009 Teilen Geschrieben 29. April 2009 Oh sh*t, peinlich ... hast recht, gestern in der schnelle die vollkommen falsche Methode gepostet. Natürlich sollte dafür Double#toString(double) verwendet werden. :floet: BTW, die Methoden werden für alle Zahlentypen von den entsprechenden Wrapper-Klassen bereit gestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iXtends Geschrieben 29. April 2009 Teilen Geschrieben 29. April 2009 Die Methode toString() wird eigentlich von allem angeboten, da fast alles von Object erbt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 30. April 2009 Teilen Geschrieben 30. April 2009 Allerdings ist die o.g. toString() Methode nicht die Object#toString, sondern eine statische Methode mit Parameter. Grund ist, dass hier genau keine Objekte verarbeitet werden, sondern primitive Zahltypen. Seit Java 5 gibt es zwar Autoboxing und -unboxing, aber hier ist evtl. noch ein Cast möglich. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 30. April 2009 Teilen Geschrieben 30. April 2009 da fast alles von Object erbt.Die Aussage finde ich interessant... gibt's ausser primitiven Datentypen (die über Reflection letzten Endes auch Objekte sind) noch irgendwas, das nicht von Object erbt? Jetzt bin ich mal gespannt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.