The_Nautilus Geschrieben 28. April 2009 Teilen Geschrieben 28. April 2009 Hallo liebe Community, ich bin derzeit dabei eine Seminararbeit zu schreiben. Hierbei verzweifle ich schon seit längerer Zeit an dem Word 2007 an folgendem Problem: Ich habe mehrere Elemente (Quelltext, Abbildungen, Tabellen, ...) und lasse diese unter Word automatisch durchnummerieren (als Beschriftung formatiert). Jetzt möchte ich innerhalb des Textes auf diese Elemente verweisen, was ja durch "Einfügen" --> "Querverweis" funktioniert. Jetzt kommt allerdings mein exotischer Wunsch: Ich möchte statt der gesamten Beschriftung lediglich die fortlaufende Nummer des entsprechenden Elementes einfügen. Nun stellt sich mir allerdings die Frage, wie ich dies machen kann. Ich habe schon einiges mit "Einfügen" --> "Schnellbaustein" --> "Feld" versucht, hier aber leider nichts passendes gefunden... Hat einer einen Tipp für mich? Ich muss die Arbeit bald fertig haben und komme hier echt nicht weiter. Vielen Lieben Dank schonmal im Voraus. Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 28. April 2009 Teilen Geschrieben 28. April 2009 Einfügen der Beschriftung über Verweise/ Beschriftung. Einfügen des Querverweises über : Einfügen / Querverweis. In dem sich öffnenden Fenster kannst du den "Verweistyp" und "Verweisen auf" einstellen. Bei dieser Einstellung "Verweisen auf" steht unter anderem nur "Kategorie und Nummer", also nur Tabelle 1. Ohne Kategorie wäre es sinnlos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The_Nautilus Geschrieben 28. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2009 Hi, vielen Dank für die Antwort. Genau diesen Weg habe ich auch gewählt, allerdings möchte ich wirklich nur die Nummer einblenden und nicht die Kategorie. Dies ist keinesfalls sinnlos, da ich z.B. meine Abbildungen mit Abb. beschrieben haben, im Text selber allerdings Abbildung stehen haben möchte. Daher die Frage, ob es nicht doch irgendwie über eine Feldfunktion geht?! Kann mir doch nicht vorstellen, dass es keine Möglichkeit gibt! Liebe Grüße Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amenos Geschrieben 28. April 2009 Teilen Geschrieben 28. April 2009 also vba an sich bietet keine solche variable, nur "pageandnumber". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.