Zum Inhalt springen

Word 2007: bei Querverweisen nur die fortlaufende Nummer anzeigen

The_Nautilus

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ich bin derzeit dabei eine Seminararbeit zu schreiben. Hierbei verzweifle ich schon seit längerer Zeit an dem Word 2007 an folgendem Problem:

Ich habe mehrere Elemente (Quelltext, Abbildungen, Tabellen, ...) und lasse diese unter Word automatisch durchnummerieren (als Beschriftung formatiert).

Jetzt möchte ich innerhalb des Textes auf diese Elemente verweisen, was ja durch "Einfügen" --> "Querverweis" funktioniert. Jetzt kommt allerdings mein exotischer Wunsch: Ich möchte statt der gesamten Beschriftung lediglich die fortlaufende Nummer des entsprechenden Elementes einfügen. Nun stellt sich mir allerdings die Frage, wie ich dies machen kann. Ich habe schon einiges mit "Einfügen" --> "Schnellbaustein" --> "Feld" versucht, hier aber leider nichts passendes gefunden...

Hat einer einen Tipp für mich? Ich muss die Arbeit bald fertig haben und komme hier echt nicht weiter.

Vielen Lieben Dank schonmal im Voraus.

Chris

Einfügen der Beschriftung über Verweise/ Beschriftung.

Einfügen des Querverweises über : Einfügen / Querverweis.

In dem sich öffnenden Fenster kannst du den "Verweistyp" und "Verweisen auf" einstellen. Bei dieser Einstellung "Verweisen auf" steht unter anderem nur "Kategorie und Nummer", also nur Tabelle 1. Ohne Kategorie wäre es sinnlos.

Hi, vielen Dank für die Antwort.

Genau diesen Weg habe ich auch gewählt, allerdings möchte ich wirklich nur die Nummer einblenden und nicht die Kategorie. Dies ist keinesfalls sinnlos, da ich z.B. meine Abbildungen mit Abb. beschrieben haben, im Text selber allerdings Abbildung stehen haben möchte.

Daher die Frage, ob es nicht doch irgendwie über eine Feldfunktion geht?! Kann mir doch nicht vorstellen, dass es keine Möglichkeit gibt!

Liebe Grüße

Chris

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...