Serious_der_Penner Geschrieben 28. April 2009 Teilen Geschrieben 28. April 2009 Nabend Leute, mein Problem ist folgendes. Ich bin noch mehr oder weniger Anfänger mit Linux und ziemlich vorbelastet mit Windows, was die Sache nicht unbedingt einfacher macht :floet: und zwar steh ich auf Arbeit vor dem Problem, dass meine Freigaben, die auf einen XP rechner (der als Fileserver dienen soll) im Netzwerk liegen auf dem Linux Client nicht angezeigt werden. Wenn ich den Pfad direkt eingebe, kann ich auf die Freigabe zugreifen, aber ich bekomme sie nicht angezeigt. Nach einigen probieren, hab ich erstmal festgestellt das die Firewall auch einiges blockt, denn wenn diese aus ist, seh ich erstmal alles PC im Netzwerk, aber immer noch keine freigaben. das wäre problem eins. zweite sache ==> hab schon google rauf und runter gestresst, wie man die freigaben mit dem systemstart mounten kann, da hab ich gefunden das man im smb ordner einen eintrag in der komischen datei machen soll ... funktioniert aber nicht wirklich :confused: wäre halt schön wenn die freigaben gleich mit dem systemstart gemountet würden. ich benutze Suse 11.1 mit Gnome, samba ist installiert. wäre schön, wenn jemand einen tipp hätte :mod: danke schonmal Mfg Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 28. April 2009 Teilen Geschrieben 28. April 2009 Benutze entweder die "fstab", oder wozu ich Dir raten würde benutze "autofs" Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Connor1980 Geschrieben 28. April 2009 Teilen Geschrieben 28. April 2009 oder folgende Stichworte: manpage, smbmount :mod: lesen, probieren und bei Problemen nachfragen :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...