Thammes Geschrieben 28. April 2009 Teilen Geschrieben 28. April 2009 Nabend zusammen, steh mal wieder vor einem Problem Ich soll ein Dreieck zeichnen, das mit dem Mauszeiger an der Ecke B beliebig bewegt werden kann... so bis dahin kein Problem. Mein Problem liegt im Darstellen der Seitenbezeichnungen. Bei der Seite "b" ging das recht leicht, Seite "c" sieht auch akzeptabel aus, jedoch etwas zu weit von der Seite entfernt aber die Seite "a" macht mir extrem zu schaffen. Ich kann diese zwar einigermaßen in Positionen bringen doch sie "klebt" nicht direkt an der Seite, wie es die anderen Bezeichnungen machen. Vielleicht wisst Ihr ja weiter... vielen Dank schon mal im Voraus. Gute Nacht:old Hier mal der Code und Screenshots: Public Class Form1 Private Sub Form1_Click(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Me.Click Invalidate() End Sub Private Sub Form1_MouseMove(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.MouseEventArgs) Handles Me.MouseMove 'Deklarationen der Variablen Dim g As Graphics = CreateGraphics() Dim p As Pen = New Pen(backcolor, 0.5) Dim br As New SolidBrush(Color.Black) Dim fn As New Font("Arial", 10) Dim ptMitte As New PointF(CSng(ClientSize.Width / 2), CSng(ClientSize.Height / 2)) Static ptMaus As New PointF Dim rectA As New RectangleF(0.5 * (ptMitte.X + ptMaus.Y + ptMaus.X), ptMaus.Y, 60, 60) Dim rectB As New RectangleF(0.5 * (ptMitte.X + ptMaus.X), ptMitte.Y, 120, 120) Dim rectC As New RectangleF(0.5 * (ptMitte.X + ptMaus.X), ptMaus.Y, 120, 120) 'Löschendes Zeichnen g.DrawLine(p, ptMitte, ptMaus) 'Strecke AB g.DrawLine(p, ptMitte, New PointF(ptMaus.X, ptMitte.Y)) 'Strecke AC g.DrawLine(p, ptMaus, New PointF(ptMaus.X, ptMitte.X)) 'Strecke BC g.DrawString("a", fn, br, rectA) g.DrawString("b", fn, br, rectB) g.DrawString("c", fn, br, rectC) 'g.DrawRectangle(p, 0, 0, ClientSize.Width, ClientSize.Height) g.FillRectangle(New SolidBrush(BackColor), 0, 0, ClientSize.Width, ClientSize.Height) 'Zeichnen g.drawstring("a", fn, br, rectA) g.DrawString("b", fn, br, rectB) g.DrawString("c", fn, br, rectC) p.Color = Color.Black ptMaus.X = CSng(e.X) ptMaus.Y = CSng(e.Y) g.DrawLine(p, ptMitte, ptMaus) 'Strecke AB g.DrawString("c", fn, br, rectC) p.Color = Color.Black g.DrawLine(p, ptMaus, New PointF(ptMaus.X, ptMitte.Y)) 'Strecke AC g.DrawString("b", fn, br, rectB) p.Color = Color.Black g.DrawLine(p, ptMitte, New PointF(ptMaus.X, ptMitte.Y)) 'Srecke BC g.drawString("a", fn, br, rectA) End Sub End Class Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpamBot Geschrieben 16. Mai 2009 Teilen Geschrieben 16. Mai 2009 Ich würde mit Vektoren arbeiten, den Mittelpunkt der Strecken finden und da dann die Bezeichung hinschreiben. mittelPunktx = 0.5 * (x1 + x2); mittelPunkty = 0.5 * (y1 + y2); oder so ähnlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.