Kangoo Geschrieben 29. April 2009 Teilen Geschrieben 29. April 2009 hallo leute, da ich ein absoluter vba neuling bin, habe ich eine wichtige frage. ich habe als aufgabe erhalten, textdateien (inventurdateien ca. 300 Stück) mithilfe eines makros in excel einzulesen. da habe ich ein problem, und zwar will ich nur bestimmte teile aus der textdatei übernehmen, und die in bestimmte tabellenblätter bringen (hab mal ein beispiel hochgeladen) ein weiteres problem ist, dass die textdateien unterschiedlich lang sind. und was das größte problem ist, die klammern! kann mir da jemand helfen?Test.txtTest.xls Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eratum Geschrieben 29. April 2009 Teilen Geschrieben 29. April 2009 Was hast du denn bisher? Vom Grundzug her: Datei Zeile für zeile einlesen => Dabei prüfen ob sich was verwertbares in der Zeile befindet => Wenn ja auslesen / wenn nein weiter => das ganze in die Tabelle werfen (vlt noch vorher textlich formatieren) => wieder zum Anfang Vlt. isses ja auch schonmal ein Anstoß ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Muchacho-Man Geschrieben 29. April 2009 Teilen Geschrieben 29. April 2009 So mal als Tipp du hast in Excel die Möglichkeit Makros "aufzunehmen", sollte beim Makrobearbeiten irgendwo dabeistehen. Du startest die Aufnahme und machst quasi händisch, dass was du mit dem Makro machen möchtest. Den Code kannst du dann bearbeiten und umbiegen wie du's brauchst... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kangoo Geschrieben 29. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2009 ja, der logische ablauf ist mir bewusst. die problematik besteht darin, dass ich nicht weiß wie ich das in vba umsetzen soll ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eratum Geschrieben 29. April 2009 Teilen Geschrieben 29. April 2009 Wie schaut's mit VBS aus? Dann kannst du das wenigstens in ne csv schreiben und die denn einfach als XLS Speichern... Was brauchst du nun eigentlich genau? Eine, wie ich finde schöne Seite, die die das Filehandling gut erklärt: ASPHelper MfG Erratum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Muchacho-Man Geschrieben 30. April 2009 Teilen Geschrieben 30. April 2009 Nimm dir ein Makro auf. Du kriegst am Ende den Code in VBA zusammen, den du brauchst. So hab ich auch angefangen Makros zu Programmieren und auch sonst ein bisschen mehr Verständnis für VBA zu entwickeln... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.