Zum Inhalt springen

Private IP

tea_spoon

Empfohlene Beiträge

Mal ein fröhliches Hallo in die Runde!

ganz neu hier und schon ne Frage:

die Privaten IP-Ranges sind doch:

Class A: 10.0.0.0 - 10.255.255.255 (10.0.0.0/8)

Class B: 172.16.0.0 – 172.31.255.255 (172.16.0.0/12)

Class C: 192.168.0.0 – 192.168.255.255 (192.168.0.0/16)

So gefunden sowohl in Wiki als auf direkt im RFC. Mein Problem: die 16 SubnetBits! Class C hat doch 24!?! Wo ist der Denkfehler? (naja, gleiches Problem auch im Class-B-Netz)

Oder sind die schon subnettiert? waah, ich hasse das :-(

Vllt hat ja jemand ne schnelle antwort für mich.

Danke!

Was da angegeben ist, ist ja jeweils der komplette Bereich, aus dem die IPs für den privaten Bereich genommen werden können. Wie das dann weiter gesubnettet ist, steht da ja dann nicht dabei. Das legst du bei VLSM ja eh selber fest dann.

Klassenbasierte Netze gibt es ja heutzutage nicht mehr so wirklich, auch wenn im Heimgebrauch bei den 192.168er-Netzen fast immer ein /24 Netz benutzt wird.

hmm. aus genau dem artikel hab ich ja das mit den (nach meinen Gedankengängen falschen) Subnetbits :-/, das mit den "aufeinanderfolgenden" versteh ich grad gar nicht!

Anders gefragt: Gehört die IP-Range 192.168.0.0 etwa nicht zum Class-C-Netz? (Müsste hier dann nicht die SNM 255.255.255.0 sein?) ==> Liegt hier mein Denkfehler?

//edit (zu langsam gewesen)

Kann da einfach so /24 verwendet werden? Wenn doch anscheinend (lt Wiki uä) /16 vorgesehen sind?

okay, ich schau mir das mit dem (manuellen) Subnetting mal nochmal genauer an. Vllt kommt dann Licht ins Dunkel :)

Danke!

Bearbeitet von tea_spoon

192.168.0.0/16 ist der Bereich aus dem 256 Subnets á 256 IPs vergeben werden können.

Klar kann man das auch zu einem Netz zusammenfassen per VLSM. Dann ist das halt 192.168.0.0/16. Man kann die Netze aber auch - wie in mind. 90% der Fälle gemacht - als /24er Netze dann verwenden. (aka Class-C-Netz)

Ich glaube du solltest dich echt mit der Logik von Subnetting noch einmal auseinandersetzen. :rolleyes:

Und jetzt verwirre ich dich mal komplett und sage dir das der Class-C-Bereich 192.0.0.0 /3 ist.

Nun die glorreiche Frage: Wieso? :)

PS: Wenn du das verstanden hast, hast du den Grundgedanken der Klasseneinteilung verstanden. Dannach kannst du dich mit Subnetting auseinandersetzen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...