EinNameIstEinName Geschrieben 29. April 2009 Teilen Geschrieben 29. April 2009 Hallo zusammen. Ich versuche gerade zwei Tomcat Installationen parallel auf einem Windows Server zu installieren. Der erste läuft schon länger (über einen WinService), nun soll ein zweiter dazu kommen. Die Ports sind geändert. Meine Frage bezieht sich aber auf die Umgebungsvariablen. Die $CATALINA_HOME Variable ist nicht global gesetzt. Diese wird also scheinbar beim Start vom Tomcat "lokal" erzeugt. Muss ich bei der Inbetriebnahme vom zweiten Tomcat irgendetwas umstellen, damit dort nicht auch eine $CATALINA_HOME erzeugt wird. Ich weiß nicht, ob die beiden sich überschreiben oder beeinflussen?! In der RUNNING.txt vom Tomcat steht ein Abschnitt über parallele Tomcats, aber so wie ich das verstehe, geht es um User Sharing, so dass der erste Tomcat nur kopiert wird, damit der zweite User unbemerkt auf eine andere Installation geht, welche inhaltlich aber die gleiche ist. Muss ich das auch so anwenden, wenn die webapps des zweite Tomcats inhaltlich nichts mit dem ersten zu tun haben? In many circumstances, it is desirable to have a single copy of a Tomcat binary distribution shared among multiple users on the same server. To make this possible, you can pass a "-Dcatalina.base=$CATALINA_BASE" argument when executing the startup command (see (2)). In this "-Dcatalina.base=$CATALINA_BASE" argument, replace $CATALINA_BASE with the directory that contains the files for your 'personal' Tomcat instance. When you use this "-Dcatalina.base=$CATALINA_BASE" argument, Tomcat will calculate all relative references for files in the following directories based on the value of $CATALINA_BASE instead of $CATALINA_HOME: Danke!!! Hargan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 29. April 2009 Teilen Geschrieben 29. April 2009 Zwingt dich keiner zu... Die können afaik auch komplett unabhängig voneinander laufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 29. April 2009 Teilen Geschrieben 29. April 2009 Wenn Du die Ports sauber konfigurierst, oder jeden auf eine andere Adresse lauschen lässt, geht das mit zwei Instanzen ohne Probleme. die Umgebungsvariablen sind ja getrennt voneinander, weil sie erst im Batchfile gesetzt werden. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EinNameIstEinName Geschrieben 30. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 30. April 2009 Das funktioniert wirklich einwandfrei. Außer den drei Ports habe ich nichts konfigurieren müssen. Wichtig ist nur, nicht die *.exe installation zu nehmen, sondern die *.zip. Die ist flexibler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.