Odaiko Geschrieben 30. April 2009 Teilen Geschrieben 30. April 2009 Tabelle Kunde K_ID plz ort str Tabelle Zuordnung ID K.ID Kundenname Wie kann ich nun als SQL Statement dafür sorgen, dass ich in Tabelle "Kunde" anstatt nun die K_ID durch den Kundennamen aus Tabelle Zuordnung ersetze? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 30. April 2009 Teilen Geschrieben 30. April 2009 Wie kann ich nun als SQL Statement dafür sorgen, dass ich in Tabelle "Kunde" anstatt nun die K_ID durch den Kundennamen aus Tabelle Zuordnung ersetze? Das widerspricht dann wohl dem ERD. Wenn Du das machen willst, wovon ich aber abrate, füge ein Feld in Deine Tabelle für den Kundennamen ein, mache ein Update auf die Kundentabelle mit einem Subselect auf die Zuordnungstabelle anhand der ID mit dem Ziel in das neue Feld Kundenname den Namen zu setzen und lösche danach das ID Feld in der Kundentabelle. Aber ich weise nochmals darauf hin, dass Du Dir unbedingt vorher das ERD, Schlüssel und Relations anschauen solltest, damit Du damit nicht das DB Design völlig zerstörst Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Odaiko Geschrieben 30. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 30. April 2009 Es war nur eine Beispiel-DB. Keine Sorge, ich zerstör nix ;-) Danke der schnellen Antwort! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reinhold Geschrieben 30. April 2009 Teilen Geschrieben 30. April 2009 Moin, Tabelle Kunde K_ID plz ort str Tabelle Zuordnung ID K.ID Kundenname Wie kann ich nun als SQL Statement dafür sorgen, dass ich in Tabelle "Kunde" anstatt nun die K_ID durch den Kundennamen aus Tabelle Zuordnung ersetze? die ID durch den Namen ersetzen ergibt offensichtlich keinen Sinn, besonders da sich Namen ändern können und es der absolute Supergau ist, wenn sich der PK ändert. Ich nehme mal an, du willst die Daten in einer Sicht (bzw View) miteinander verknüpfen. Das wäre dann select Z.kundenname, K.plz, K.ort, K.str from Kunde K inner join Zuordnung Z on K.K_ID = Z.K_ID hth Reinhold Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.