lukeroth69 Geschrieben 30. April 2009 Teilen Geschrieben 30. April 2009 Hallo Java-Community, ich bin Anfänger und habe soeben die JDK 6 installiert und die Umgebungsvariable erfolgreich eingerichtet Anschließend habe ich ein einfaches Codebeispiel aus einem Buch abgetippt, um das kompilieren zu testen. public class MeineErsteAnwendung { public static void main (string [] args){ system.out.println("Ich herrsche!"); system.out.println("ueber die Welt"); } } Ich habe in die Konsole im Verzeichnis mit der java-Datei eingegeben. javac MeineErsteAnwendung.java Darauf habe ich folgende Fehlermeldung erhalten: MeineErsteAnwendung.java:3: cannot find symbol symbol : class string location: class MeineErsteAnwendung public static void main (string [] args){ MeineErsteAnwendung.java:5: package system does not exist system.out.println("Ich herrsche!"); MeineErsteAnwendung.java:6: package system does not exist system.out.println("ueber die Welt"); 3 errors Glaube kaum, dass sich der Compiler an dem nicht ernstzunehmenden Satz gestört hat Unter dem s von string und den Punkten zwischen system.out ist eine Art Pfeil ausgegeben worden. Muss ich in den Code noch eine Headerdatei einbinden? Oder was kann es sonst sein? Ich habe den Code ja nur aus einem Buch abgeschrieben. Das Ergebnis sollte in der Konsole einfach ausgegeben werden. Wer kann mir hier einen Tipp geben? Danke vorab. Gruß lukeroth69 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
unbenannt Geschrieben 30. April 2009 Teilen Geschrieben 30. April 2009 MeineErsteAnwendung.java:5: package system does not exist Hallo, in Java musst Du sorgfältig auf Groß- und Kleinschreibung achten. Mit "System" sollte es funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dragon8 Geschrieben 30. April 2009 Teilen Geschrieben 30. April 2009 Und mit "String[] args" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...