lukeroth69 Geschrieben 30. April 2009 Teilen Geschrieben 30. April 2009 Hallo Java-Community, ich bin Anfänger und habe soeben die JDK 6 installiert und die Umgebungsvariable erfolgreich eingerichtet Anschließend habe ich ein einfaches Codebeispiel aus einem Buch abgetippt, um das kompilieren zu testen. public class MeineErsteAnwendung { public static void main (string [] args){ system.out.println("Ich herrsche!"); system.out.println("ueber die Welt"); } } Ich habe in die Konsole im Verzeichnis mit der java-Datei eingegeben. javac MeineErsteAnwendung.java Darauf habe ich folgende Fehlermeldung erhalten: MeineErsteAnwendung.java:3: cannot find symbol symbol : class string location: class MeineErsteAnwendung public static void main (string [] args){ MeineErsteAnwendung.java:5: package system does not exist system.out.println("Ich herrsche!"); MeineErsteAnwendung.java:6: package system does not exist system.out.println("ueber die Welt"); 3 errors Glaube kaum, dass sich der Compiler an dem nicht ernstzunehmenden Satz gestört hat Unter dem s von string und den Punkten zwischen system.out ist eine Art Pfeil ausgegeben worden. Muss ich in den Code noch eine Headerdatei einbinden? Oder was kann es sonst sein? Ich habe den Code ja nur aus einem Buch abgeschrieben. Das Ergebnis sollte in der Konsole einfach ausgegeben werden. Wer kann mir hier einen Tipp geben? Danke vorab. Gruß lukeroth69 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
unbenannt Geschrieben 30. April 2009 Teilen Geschrieben 30. April 2009 MeineErsteAnwendung.java:5: package system does not exist Hallo, in Java musst Du sorgfältig auf Groß- und Kleinschreibung achten. Mit "System" sollte es funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dragon8 Geschrieben 30. April 2009 Teilen Geschrieben 30. April 2009 Und mit "String[] args" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukeroth69 Geschrieben 30. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 30. April 2009 Danke für den Hinweis. Das Kompilieren klappt jetzt. Allerdings funktioniert der Aufruf der Class nicht. Fehlermeldungen. Ich werde nun wohl doch mit Eclipse üben (siehe Anhang) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukeroth69 Geschrieben 30. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 30. April 2009 ok. ich habe die Antwort selbst gefunden. Den Zusatz class sollte ich mir wohl sparen :upps Nochmals danke an alle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
unbenannt Geschrieben 30. April 2009 Teilen Geschrieben 30. April 2009 Ich werde nun wohl doch mit Eclipse üben Als ich zum ersten Mal Eclipse sah, fühlte ich mich reichlich überfordert. Aber vor allem in Sachen Java ist es ein höchst hilfreiches Werkzeug. Habe nun zwar schon seit einigen Jahren kein Java mehr programmiert, möchte Eclipse aber dennoch nicht missen. Aber auch bei Eclipse muss man auf die richtige Schreibweise achten. Es meckert zwar ziemlich schnell, aber es meckert Und das empfinde ich persönlich als großen Komfort. Wenn Du ein wenig mehr mit Java machen möchtest, arbeite ruhig eine Weile mit Eclipse. Doch wenn Du Dir Deiner Sache einmal richtig sicher sein solltest, dann greife zu einem stinknormalen Editor ohne Syntax-Highlighting. Die Compiler-Meldung werden höchst interessant werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.