Zum Inhalt springen

FIAE, worauf muss ich achten?

Patrick.W

Empfohlene Beiträge

Hallo,

@Patrick W. ich hatte dir doch oben bereits eine "Suchmaschine für duale Studiengänge" genannt "ausbildung plus" verlinkt. Kannst du diese nicht mal mit deinem Suchbegriff füttern?

Hättest du das gemacht, hätte nämlich Chief_Wiggum nicht diese bekannten Angebote für dich verlinken müssen, noch hättest du diese Frage stellen müssen. Hier nochmal:

Suche nach Ausbildungsangeboten

@Chief_Wiggum: ich sehe generell keine Statistik als 100%ig an. Jedoch vertraue ich dieser Statistik, da Sie von "Junge Karriere" welche wiederrum zur "Süddeutsche Zeitung" gehört einfach mehr, weil diese beiden Lesewerke in meinen Augen zu den besser recherchierten gehören.

@Karl Nickel: ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Firmen schlecht ausbilden, wobei man nun "schlecht" immer anders interpretieren kann. Aber es scheint ja da einen "Interressenkonflikt" zwischen Bewerber und Firma zu geben. Denn es gibt viele gute Bewerber und viele gute Firmen. Anscheinend scheinen die guten Bewerber, die diese "azubilosen Firmen" suchen, an diesen Unternehmen kein Interresse zu haben und gehen stattdessen lieber zu anderen Unternehmen.

Aber ich glaube dieses Thema ist generell etwas kompliziert, da dies von Region zu Region, Azubi zu Azubi sowie Firma zu Firma unterschiedlich ist.

Mfg

Christian, 20, K.

Hallo.

Ich habe mir einige Gedanken gemacht und habe noch einige Fragen.

Ein Studium für Informatik dauert doch 3 Jahre oder?

Wie kann ich dieses finanzieren? Kann ich genug Geld bekommen um noch in einer Wohnung unterzukommen oder muss ich weiter bei Hotel Mama wohnen?

Habe ich, im vergleich zu jehmanden der eine Ausbildung und ein Studium hinterherschiebt, schlechtere Karten oder weniger Wissen?

mfg

Patrick W.

Hallo.

Ein Studium für Informatik dauert doch 3 Jahre oder?

Wenn es sich um einen Bachelor-Studiengang handelt, so wie heutzutage fast immer, dann ja. In den meisten Fällen 6 Semester, also 3 Jahre. Standard für Bachelor. Manchmal auch 7 Semester.

Wie kann ich dieses finanzieren? Kann ich genug Geld bekommen um noch in einer Wohnung unterzukommen oder muss ich weiter bei Hotel Mama wohnen?

Schau dich mal in den anderen Threads um, wurde hier schon mehrfach besprochen, klassiche Möglichkeit ist z. B. Bafög beantragen, bzw. Nebenjobs, wenn die Eltern es nicht - oder nicht vollständig - finanzieren.

Habe ich, im vergleich zu jehmanden der eine Ausbildung und ein Studium hinterherschiebt, schlechtere Karten oder weniger Wissen?

Nein. Ein Studium alleine, ohne vorherige Berufsausbildung, zu absolvieren, ist ja nichts ungewöhnliches.

Gruß fach_i_81

Hallo,

als dualer Student wirst du zudem bezahlt. Bei einem größeren Unternehmen in der Nähe habe ich nun für den dualen Studiengang Bachelor of Arts (International Management) eine Gehaltstabelle für dich gefunden, die wird in etwa genauso bei Bachelor of Science Wi.Inf. sein (vorrausgesetzt, man ist in einem großen Unternehmen).

1. Ausbildungsjahr: € 693,-

2. Ausbildungsjahr: € 743,-

3. Ausbildungsjahr: € 1.260,-

4. Ausbildungsjahr: € 1.370,

Dass das in den ersten 2 Jahren (man spricht bei dualen Studiengängen auch häufig von "Ausbildungsjahren") das Geld für eine Wohnung + Leben nicht reicht sollte dir klar sein (waren glaube ich 565€ die man als Minimum [inkl. Miete] 365€ ohne Miete als in Deutschland ansieht, aber dies ohne Gewähr). Der besagte Studiengang war auch von der FOM Essen.

Eine Möglichkeit an Geld zu kommen, die viele meist nicht nennen sind immernoch Stipendien. Und auch in Deutschland machen langsam immer mehr Firmen sogenannte "Firmenstipendien", meiner Meinung nach eine TOP-Entwicklung, denn nach Statistiken der Uni Kassel beanspruchen unter 25% der Studenten Bafög o. Stipendien (weil für beides meist auch ein gewisser Familienlebensstand benötigt wird).

mfg

Christian, 20, K.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...