hyperion Geschrieben 30. April 2009 Teilen Geschrieben 30. April 2009 Hallo, habe vor langer Zeit mal noch Suse Linux dazu installiert (neben Windows 2000). jetzt wollte ich wieder Suse Linux entfernen und bin dabei so vorgegangen wie hier beschrieben: SDB:Linux deinstallieren - openSUSE Naja fast. Schritt 5 habe ich leider weggelassen weil die Zeit drängte und ich dachte "geht schon:D". Naja geht nicht. Wenn ich jetzt den PC starte kommt zuerst die Auflistung wo z.B PCI Devices steht. Und danach kommt ein Hinweis dass ich mit TAB meine Bfehle vervolständigen kann und: GRUB> <Hier wird ein Befehl erwartet> danach passiert nichts mehr. Nunja ein einlegen eiener Windows XP CD bringt mic hauch nicht weiter, da ich nicht zu dem Schritt komme wo steht "beliebige Taste zum Starten von CD drücken". => Ich bin gefangen und komme nicht mehr raus. HILFE;) mfg hyperion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 30. April 2009 Teilen Geschrieben 30. April 2009 Stell im BIOS die Bootsequenz auf das CD Laufwerk, botte mit der Windows CD, gehe in die Wiederhestellungskonsole (oder so ähnlich heißt das Ding) und ruf "fixmbr" mit dem entsprechenden Parametern aus Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hyperion Geschrieben 30. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 30. April 2009 (bearbeitet) Hallo, Danke für die Antwort. Nachdem ich die Bootreihenfolge geändert habe kommt: No Emulation Bitte drücken Sie eine beliebige... Wenn ich jetzt eine beliebige Taste drücke dauert es erstmal ca. 30 sec bis der Bildschirm wechselt. Jetzt steht da: TRAP 0000000D ============= GENERAL PROTECTION FAULT ========== tr=0028 cr0=... Die fehlermeldung nimmt rund die Hälfte des Bildschirms ein und ein Copy & Paste ist leider nicht möglich. Es sind halt einige Felder mit irgendwelche hexadezimalwerten angegeben. An einem anderen PC funktioneirt die CD einwandfrei. ich hasse solche Probleme:) mfg hyperion EDIT: Ich habe es nun noch ein paar mal probiert. Die Ergebnise waren komischerweise des öfteren unterschiedlich. Fall 1: Nach drücken einer beliebigen Taste passiert gar nichts mehr. Fall 2: Windows setup wird wirklich gestartet! Dann kommt aber ein Fehler: "Die Datei \i386\kdcom.dll konnte nicht geladen werden. Der Fehlercode ist 7. Setup kann nicht fortgesetzt werden. Drücken Sie eine beliebige Taste um Setup abzubrechen." Ich hasse Fehlermeldungen abschreiben:) Vorallem wenn der Pc in einem anderen Raum ist:) Bearbeitet 30. April 2009 von hyperion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 30. April 2009 Teilen Geschrieben 30. April 2009 TRAP 0000000D ============= GENERAL PROTECTION FAULT ========== Sieht für mich aus, dass Du im BIOS aktiviert hast, dass nicht in den MBR geschrieben werden darf. Aber schau bitte in Deinem User Manual des BIOS nach, da müsste, so etwas zu finden sein. Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 30. April 2009 Teilen Geschrieben 30. April 2009 Nein, beim Laden des Windows Setups wird noch nicht in den MBR geschrieben. Allerdings sind derartige Fehler meistens durch defekten RAM verursacht. Gerade beim Setup ist Windows auf Ramfehler sehr empfindlich. Versuche es mal mit einer minimalen Arbeitsspeicherausstattung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hyperion Geschrieben 1. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 1. Mai 2009 Sieht für mich aus, dass Du im BIOS aktiviert hast, dass nicht in den MBR geschrieben werden darf. Aber schau bitte in Deinem User Manual des BIOS nach, da müsste, so etwas zu finden sein. Puh der PC ist jetzt 8 Jahre alt und war ein Aldi PC. Ich habe jetzt nur noch ein handbuch für den PC gefunden und da stehen 2 Sätze zu BIOS drin. ich glaube nicht, dass damals mehr dabei war. Nein, beim Laden des Windows Setups wird noch nicht in den MBR geschrieben. Allerdings sind derartige Fehler meistens durch defekten RAM verursacht. Gerade beim Setup ist Windows auf Ramfehler sehr empfindlich. Versuche es mal mit einer minimalen Arbeitsspeicherausstattung. In dem PC ist nur ein RAM Riegel installiert. habe jetzt aber auch mal den Slot gewechselt. hatte leider keinen Erfolg. Werde jetzt mal versuchen die Fesplatte in einen anderen PC einzubauen und dort die Installation laufen zu lassen. jetzt muss ich nur noch ein PC mit IDE Anschluss finden;) mfg hyperion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hyperion Geschrieben 1. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 1. Mai 2009 So gesagt getan. habe die Fesplatte in einen anderen PC eingebaut, formatiert und mit Windows XP bespielt. Auf der Festplatte ist also ein funktionierendes Windows XP installiert. Jetzt habe ich also die Festplatte wieder in den PC eingebaut wo die Fehler auftreten. Jetzt kommt kein Grub> mehr sondern nur noch: "_" dieser blinkende Unterstrich der aussieht als ob eine Eingabe erwartet wird, aber er akzeptiert keine Eingabe. Im abgesicherten Modus das Gleiche. [uNWICHTIG]Ich bin mir nicht sicher, wie heir im Forum zu Doppelposts gestanden wird, aber ich sehe hier nichts verwerfliches dran. Schließlich mache ich das nicht um irgendeinen Postcount hochzutreiben damit ich irgendwann "Gott des Forums" bin oder ähnliches, sondern um zu signalisieren "Hier steht was neues". Wäre der Post kurz nach dem Anderen gewesen hätte ich es als Edit gemacht, aber mir war das jetzt shcon zu lange her.[/uNWICHTIG] mfg hyperion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 1. Mai 2009 Teilen Geschrieben 1. Mai 2009 So gesagt getan. habe die Fesplatte in einen anderen PC eingebaut, formatiert und mit Windows XP bespielt. Auf der Festplatte ist also ein funktionierendes Windows XP installiert. Hat das System, auf dem du installiert hast, die gleiche Hardwaregrundlage? Also Chipsatz des Mainboards? Je weiter die Technologie voneinander weg ist, desto grössere Probleme wirst du haben. Hast du die Installation voll durchlaufen lassen? Die grössten Chancen hast du, wenn du den den PC beim ersten Neustart der Installation ausschaltest (also nach Beendigung des ersten Teil des Setups im "blauen" Bildschirm (rein textbasierendes Setup) und die Platte dann in den anderen Rechner verfrachtest um dort die restliche Installation durchlaufen zu lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hyperion Geschrieben 1. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 1. Mai 2009 Hat das System, auf dem du installiert hast, die gleiche Hardwaregrundlage? Also Chipsatz des Mainboards? Je weiter die Technologie voneinander weg ist, desto grössere Probleme wirst du haben. Hast du die Installation voll durchlaufen lassen? Die grössten Chancen hast du, wenn du den den PC beim ersten Neustart der Installation ausschaltest (also nach Beendigung des ersten Teil des Setups im "blauen" Bildschirm (rein textbasierendes Setup) und die Platte dann in den anderen Rechner verfrachtest um dort die restliche Installation durchlaufen zu lassen. Ja habe die Installation voll durchlaufen lassen. Ich werde deinen Vorschlag gerne probieren, leider gibt es nun ein zweites Problem, welches mich daran hindert deinem Vorschlag nachzukommen. Ich habe nachdem es immernoch nicht funktionierte versucht den RAM vom funtkionierenden PC in den nicht funktionierenden PC einzubauen. Ging aber nicht, da unterschiedliche RAM arten. Also RAM wieder zurück gebaut und bei der Gelegeheit gleich mal den Prozessorlfter, des funktionierenden PCs oben abgeschraubt und den Staub entfernt. Anschließend den Lüfter wieder drauf geschraubt und Pc zu gemacht. Jetzt ist das Problem, dass der funktionierende Pc nun nicht mehr funktioniert. Er fährt immer unterschiedlich weit hoch und startet dann automatisch neu. Meist kommt er bis zum Willkommensbildschirm manchmal aber auch wirklich bis der Desktop angezeigt wird. Die Temperatur im Bios zeigt mir 40°C Prozessor und 20°C Motherboard an, daran sollte es also nicht liegen. Im BIOS kann ich ich auch unendlichlang bleiben ohne, dass er neustartet. Kurz bevor er neustartet kommt ein kurzes klack als ob ein Relais schaltet. Hoffentlich versagt jetzt nicht auch noch der dritte PC, dann ahbe ich nämlich keine Möglichkeit mehr mit euch zu kommunizieren:) Am besten ich lasse ihn einfach zugeschraubt. Danke für die Hilfe. mfg hyperion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hyperion Geschrieben 1. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 1. Mai 2009 Hallo, so des Problem mit dem neustarten hat sich erledigt. Lag wohl am Arbeitsspeicher, da nach einem Ein/Ausbau alles wieder ging. Bin nun deinem Vorschlag nachgekommen und hab den ersten Tei lderinstallation im funktionierenden PC gemacht und versucht den zweiten Teil im nicht funktionierenden PC zu machen. Ging leider nicht. Kam wieder nur dieser blinkende Strich. mfg hyperion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.