Azubi12 Geschrieben 30. April 2009 Teilen Geschrieben 30. April 2009 Preisvorstellung d. Kunden : 3.400,00 € Gemeinkosten: 95,0% Kundenskonto: 3,0% Kundenrabatt: 5,0% Differenzkalkulation: in Euro Einzelkosten: 1.568,65 € Gemeinkosten: 1.490,22 Gesamtkosten: 3.058,87 € Gewinn: 74,23 € Barverkaufspreis: 3.133,10 € Skonto: 96,90 € Zielverkaufspreis: 3.230,00 € Rabatt: 170,00 € Listenverkaufspreis: 3.400,00 € Stimmt das so??? Ist die Regel Bar und Ziel immer unter oder = 100% ?? Oder hat jemand eine andere Faustregel für Vorwärts und Rückwärtsberechnung? Bin so langsam am verzweifeln... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Azubi12 Geschrieben 30. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 30. April 2009 achso... es wird der gewinn gesucht... vorgegeben sind die Einzelkosten und LVP Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baby_blade Geschrieben 1. Mai 2009 Teilen Geschrieben 1. Mai 2009 So wie du das gerechnet hast ist es richtig. Also keine Panik. Tja und eine Fausregel gibts nich. Mal ein Beispiel von LVP zum ZVKP. Wenn du das Rückwerts kalkulierst dann ist der LVP 100% und du Kannst den Rabatt einfach so abziehen um auf den ZVKP zu kommen. Wenn du Vorwerts kalkulierst musst du den ZVKP mit 95% ansätzen (aus deiner Beispielrechnung) plus die 5% Rabatt kommst du auf die 100%. Aber das steht alles im IT Handbuch. Also ganz ruhig :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Azubi12 Geschrieben 1. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 1. Mai 2009 Danke sehr! Das Problem ist - wir in BW dürfen keine Handbücher benutzen... Nichtmal Formelsammlung - Kontenblatt ist das höchste der Gefühle... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HaK-_-Ke Geschrieben 9. Mai 2009 Teilen Geschrieben 9. Mai 2009 So wie du das gerechnet hast ist es richtig. Also keine Panik. Tja und eine Fausregel gibts nich. Mal ein Beispiel von LVP zum ZVKP. Wenn du das Rückwerts kalkulierst dann ist der LVP 100% und du Kannst den Rabatt einfach so abziehen um auf den ZVKP zu kommen. Wenn du Vorwerts kalkulierst musst du den ZVKP mit 95% ansätzen (aus deiner Beispielrechnung) plus die 5% Rabatt kommst du auf die 100%. Aber das steht alles im IT Handbuch. Also ganz ruhig :cool: Btw. in der neuesten Ausgabe ist das Kalkualtionsschema gar nicht mehr drin. Frag mich echt mal was das soll.... :upps Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dak88 Geschrieben 10. Mai 2009 Teilen Geschrieben 10. Mai 2009 Btw. in der neuesten Ausgabe ist das Kalkualtionsschema gar nicht mehr drin. Frag mich echt mal was das soll.... :upps Seite 411 und 451 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baby_blade Geschrieben 10. Mai 2009 Teilen Geschrieben 10. Mai 2009 Btw. in der neuesten Ausgabe ist das Kalkualtionsschema gar nicht mehr drin. Frag mich echt mal was das soll.... :upps Man merkt wie gut du dich mit dem neuen Buch beschäftigt hast!:cool: schau mal auf Seite 411 nach und sag mir dann nochmal das es nich mehr drinne is. :floet: Aber :uli du hast echt ne große Schn*** viel Spaß noch beim kennenlernen des neuen IT-Handbuchs!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HaK-_-Ke Geschrieben 10. Mai 2009 Teilen Geschrieben 10. Mai 2009 Lol...nene Jungs das Schema kann man ja net übersehehn aber das meinte ich net. Hätte vielleicht genauer sagen sollen das ich das für die Kalkulation von Handelswaren meinte und net das für die Kalkulation von Fertigerzeugnissen^^ Sry..... Und gibt auch Leute hier die haben einen miesen Unterton, müssten glaub ich nochmal bei Muddi paar Nachhilfestunden hemen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.