bigvic Geschrieben 1. Mai 2009 Teilen Geschrieben 1. Mai 2009 Hi, heute schon ein Keks gehabt? Cookie-Richtlinie: Wie die EU Internet-Nutzer nerven will - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt :beagolisc ciao, vic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 1. Mai 2009 Teilen Geschrieben 1. Mai 2009 (bearbeitet) Ich finde der Artikel zieht die falschen Schlüsse. Da wo festgestellt wird wieviele Cookies man ja dann auf jeder Seite akzeptieren müsste sollte man eigentlich merken in welchem Ausmaß Datengesammelt werden anstatt den Schluß zu ziehen das man ja eh nichts dagegen machen kann weil es dann zu unbequem wird. Wobei letzteres natürlich erstmal der Fall ist und das ist auch der Grund warum ich im Browser nicht eingestellt habe das ich jedes Cookie bestätigen muss auch wenn mir das lieber wäre. Deshalb finde ich das Vorhaben grundsätzlich gut und wenn es später zu guten Möglichkeiten führt das umzusetzten um so besser. PS: Man braucht auch kein Cookie um festzustellen wieviele Nutzer jetzt die Seite besucht zu haben (Werbung etc.). Das Cookie braucht man nur um den Besucher auf seiner Reise durch das Netz zu verfolgen. Bearbeitet 1. Mai 2009 von Guybrush Threepwood Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 5. Mai 2009 Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 Das heißt, dass jedesmal, wenn Ihrem Browser ein Cookie gesetzt werden soll, Sie ein Pop-up-Fenster oder eine "Vertragsseite" präsentiert bekämen, und Sie zuerst Ihr ausdrückliches Einverständnis erklären müssten. Wer einen ordentlichen Browser hat und das will, kann es einstellen. White-/Blacklist unterstützen gängige Browser wie Opera, FF und Konsorten auch. [Offtopic] Wenn es denen so um Datensicherheit geht, wann wird der IE verboten? :floet: [/Offtopic] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 5. Mai 2009 Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 Wenn es denen so um Datensicherheit geht, wann wird der IE verboten? :floet: Warum? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 6. Mai 2009 Teilen Geschrieben 6. Mai 2009 Warum? Zu viele Sicherheitslücken?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 6. Mai 2009 Teilen Geschrieben 6. Mai 2009 Im Vergleich zu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 6. Mai 2009 Teilen Geschrieben 6. Mai 2009 Lynx. Naja gut, Firefox, Opera usw. sind uneingestellt (fast) genauso (un)sicher. Ich hege nur irgendwo einen Groll gegen IE, aber das Ufert hier zu weit aus. Main könnte ja genauso gut sagen, dass sie dann gleich sämtliche Betriebssysteme, welche viele Schwachstellen (uneingestellt, beim Laien) aufweisen, gleich mitverbieten. Im Grunde gings mir eigentlich nur darum, dass solche Sicherheitsabfragen ("Webseite xyz.com möchte ein Cookie auf Ihrem PC ablegen, stimmen Sie zu?") in gängigen Browsern schon implementiert sind und ich nicht verstehe, warum da irgendwer Richtlinien dazu haben will. Zumal entnervte Endanwender sich eh nicht an die Richtlinie halten werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 6. Mai 2009 Teilen Geschrieben 6. Mai 2009 Ja stimmt aber wie gesagt wenn das dazu führt das die bereits integrierten Möglichkeiten besser bzw. bequemer für den Anwender umgesetzt werden dann find ich das ok. Allerdings meinte jemand in einem anderen Forum das man eigentlich das Prinzip dahinter (Datensammeln) und nicht die Technologie dazu (Cookies) reglementieren müsste da es ja noch genügend andere Möglichkeiten dazu gibt, was eigentlich auch wieder stimmt. Von daher würde ich sagen gut gemeint aber noch nicht ganz zu Ende gedacht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.