Hilfsobjekt Geschrieben 1. Mai 2009 Teilen Geschrieben 1. Mai 2009 Hallo an alle Ich bin leider noch ein Neuling in Sachen Datenbanken, habe aber versucht die folgende Aufgabe zu lösen und bin mir nicht sicher, ob ich das richtig gemacht habe. Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet Eine Fluggesellschaft verkauft Tickets über ein Reisebüro an Privat- und Geschäftsreisende, wobei die Reisenden auf den Flügen als Privat- oder Geschäftsreisende auftreten können. Von der Fluggesellschaft wird jedem der Passagiere eine Nummer zugeordnet, mit der auch das Land zugeordnet wird. Daneben soll auch das Alter der Passagiere aufgenommen werden, um zukünftig Alterstarife anbieten zu können. Jeder Fluggast besitzt Vor- und Nachnamen und Anrede (die sich aber je nach Land unterscheidet z.B. Mr./Herr) Jeder Fluggast hat eine Versandadresse und eine Rechnungsadresse. Bei Geschäftsreisenden wird die Geschäftsadresse zum Versand der Rechnung benutzt. Das Ticket kann an die Geschäfts- oder Privatadresse geschickt werden. Bei Privatreisenden wird beides automatisch an nur eine Adresse geschickt. Für die Reservierung soll folgendes gelten: Das Reisebüro nimmt den gewünschten Flug, die Zahlungsweise und den Preis des Tickets, zusammen mit dem Reservierungsdatum auf. Dabei wird auch vermerkt, welcher Mitarbeiter die Reservierung aufgenommen hat (Lufthansa-Agent Nr ..) Jeder Fluggast besitzt in Abhängigkeit seiner Flüge pro Jahr eine Rabattklasse 1, 2, 3 Der Agent im Reisebüro stellt fest, in welcher Rabattklasse sich der Fluggast befindet und reduziert den Grundpreis des Tickets anschließend. Puhhh, ich hab da echt so meine Schwierigkeiten und deshalb mal ein Bild mit dem aktuellen Stand angehangen. Mit der Rabattklasse komme ich gar nicht zurecht. Wäre klasse, wenn ihr mir mit Tipps weiterhelfen würdetFlugtickets.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.