Alkaline Geschrieben 4. Mai 2009 Teilen Geschrieben 4. Mai 2009 Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und habe ein Problem. Ich habe soeben meinen Rechner zusammengebaut. Verbaut wurde ein Xigmatek Thors Hammer CPU Kühler auf einem Quad Core Q9550 aufm ASUS P5QL Pro Mainboard. Beim Hochfahren zeigt mir der Rechner folgenden Fehler an: "ERROR CPU FAN" Press F1 to Resume". Was kann ich nun dagegen machen?! Alles läuft einwandfrei. Habe mir bei chip.de mal das kleine Tool CPUCool geladen und dort werden Temperaturen von rund 30 Grad angezeigt. Was kann ich machen, damit diese Meldung nicht mehr erscheint?! BIOS Einstellungen?! Wie kann dieser Fehler aufkommen? Evtl. zu viel Leitpaste? Der Kühler kann nur richtig drauf sitzen, da dieser mit dem Mainboard verschraubt werden muss. WÜrde er schief drauf sitzen, würden die Schrauben nicht ziehen. Vielen Dank schon mal im Voraus für die HIlfe. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lynxian Geschrieben 4. Mai 2009 Teilen Geschrieben 4. Mai 2009 hallo, hast du den lüfter auch am richtigen anschluss auf dem mainboard angeschlossen? kann sein, dass du den anschluss für einen gehäuselüfter genommen hast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 4. Mai 2009 Teilen Geschrieben 4. Mai 2009 Oder der Lüfter ist zu leistungsfähig und dreht zu langsam für die Tachosignalüberwachung des Mainboards. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alkaline Geschrieben 4. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2009 Hallo, die beiden Lüfter sind einmal an dem üblichen CPU FAN Anschluss montiert und einmal am PWR FAN angeschlossen. Wo im BIOS kann ich die Einstellungen ändern!? Man hat mir gerade gesagt, dass ich was ausstellen muss, damit die Meldung nicht mehr kommt. Ist wohl normal, wegen den zwei Anschlüssen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alkaline Geschrieben 4. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2009 das Problem wurde behoben. Ein Stecker wird in den CPU FAN Anschluss gesteckt und einer in das Kabel, das bei den Lüftern mitgeliefert wird. Kein Lüfter darf bei PWR FAN oder CHA FAN stecken. Sonst erscheint diese Meldung. Vielen Dank für die Antworten!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.