Matze666 Geschrieben 5. Mai 2009 Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 Halli hallo, so ich bin momentan eher in der Wiederholungs als Lernphase und bin gerade dabei mir nochmal anzuschauen wie man am schönsten einen Netzwerkplan zeichnet. Jetzt stelle ich aber immer häufiger fest, dass viele die Firewall sowohl vor als auch hinter den Router schalten. Was ist denn nun "korrekter"? Würdet ihr beim Zeichnen die Firewall zwischen Internet und Router schalten, oder zwischen LAN und Router? Des Weiteren sehe ich oft, dass der Router (bzw die Firewall) direkt an den Fireserver angeschlossen ist (Beispiel http://www.gamma-concept.de/Portals/0/netzwerk.png). Das macht man doch normal auch nicht oder? Der Server kommt doch direkt an den Switch und der Switch an den Router bzw. Firewall? Habt ihr jeweils einen wirklich guten, übersichtlichen Netzwerkplan für - ein normales Firmennetzwerk OHNE VOIP - ein normales Firmennetzwerk MIT VOIP Danke schonmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seskahin Geschrieben 5. Mai 2009 Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 Hallo Matze, ich empfehle dir dazu folgende Links: Demilitarized Zone ? Wikipedia DMZ - Demilitarisierte Zonen - Technologien | IT-Business | ZDNet.de Beispiel-Netzwerkpläne habe ich jetzt leider keine auf Abruf. Gruß Seskahin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matze666 Geschrieben 5. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 Danke für deine Antwort nur weiss ich leider nicht ob das meine Frage wirklich beantwortet. Bei DMZ ist es meistens ein Firewall-Router und wenn es getrennt ist dann ist der Router meist zwischen internet und Firewall richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seskahin Geschrieben 5. Mai 2009 Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 Eine Firewall trennt jeden Netzwerkbereich ab. D.h. wir haben einen Router in der Mitte, der mit dem Internet verbunden ist und von an ihm hängen dann die anderen Netze. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.