maddoc79 Geschrieben 5. Mai 2009 Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 Hallo, kurz zusammengefasst habe ich folgendes Problem: im active directory haben wir einen pdc (als windows 2000 server) und einen separaten exchange server 2003 (auf windows 2003 server). es werden die exchange-aufgaben der domainuser nicht vom exchange auf den pcd repliziert. im Detail siehts wie folgt aus: 1. PDC (auf Windows 2000 Server Standard mit SP4) 2. Exchange Server 2003 Standard mit SP2 (auf Windows 2003 Server Standard mit SP2) Der PDC ist schon seit Jahren aktiv und läuft problemlos. Der Exchange Server wurde neu installiert. Die Installation verlief fehlerfrei. Der Exchange ist als untergeordneter AD-Controller konfiguriert. Das Replizieren von neuen Benutzern vom Exchange auf den PDC und umgekehrt funktioniert korrekt. In den Ereignisanzeigen der beiden Server sind keine Fehler zu finden. Lege ich nun einen neuen User im AD am Exchange Server an, so habe ich die vier Exchange Reiter unter Verwaltung/Active Directory-Benutzer und -Computer/Benutername: "E-Mail-Adressen", "Exchange-Features", "Exchange-Erweitert" u. "Exchange-Allgemein". Der User wird auch auf den PDC binnen kurzer zeit automatisch repliziert, jedoch ohne die Exchange Reiter (Exchange-Aufgaben). Erweitere ich bei einem bestehenden User um die Exchange-Aufgaben (rechte Maustaste auf den Benutzer, "alle Aufgaben"/"Exchange-Aufgaben") erhält dieser die vier Exchange-Reiter, aber diese werden nicht zum PDC repliziert. Lege ich einen neuen User im AD auf dem PDC an, so hat dieser auch nicht die vier Exchange-Reiter. Ein Forrest-Prep und ein Domain-Prep am Exchange Server ausgeführt (via Autostart der Install-CD) ergibt keine Fehler und läuft bis zum Ende durch. Weiters zu erwähnen ist, dass auf dem Exchange Server die beiden Adressen (im Reiter "Email-Adressen" sollten SMTP und X400 nach kurzer Zeit erscheinen) nicht erzeugt werden. Trage ich diese manuell ein, so kann ich ein lokal auf dem Exchange Server installiertes Outlook 2003 Konto einrichten und konfigurieren. Auf einer Workstation scheitert die Outlook 2003 Einrichtung bei der Angabe des Exchange Servers und Benutzernamen und dessen Prüfung - ist klar, da im AD und am PDC für den User keine Exchange-Informationen repliziert wurden. Was ist das falsch ? Will der Exchange 2003 nicht so einfach mit dem Windows 2000 PDC ? Hat der PDC nicht mitbekommen, dass es einen Exchange Server im AD gibt ? Dank im voraus Maddoc79 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 6. Mai 2009 Teilen Geschrieben 6. Mai 2009 Erstens: domainprep und forrestprep hätten auf dem Windows 2000 Server vor der Hochstufung des Win 2003 Servers zum Domaincontroller erfolgen müssen. Ich frage mich momentan zwar, wie du den 2003 hochgestuft bekommen hast, gratuliere dir aber zu einem inkonsistenten Active Directory. Die MMC "AD Computers and Users" kann auf einem Standardserver nicht die Exchange Spezifika darstellen. Dazu musst du die Exchange System Management Tools nachinstallieren. Dazu klicke mal freundlich folgenden Link an: http://support.microsoft.com/default.aspx/kb/834122/en-us Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 6. Mai 2009 Teilen Geschrieben 6. Mai 2009 Ich wuerde das missratene Experiment unter Lehrgeld verbuchen und alles inkl. der vorhandenen (2000?) Domain neu machen. Denn vom Zeitaufwand her gesehen, bist Du damit wesentlich schneller als ein inkonsistentes AD zu troubleshooten. Auch wenn keine offensichtlichen Fehlermeldungen erschienen sind, es wurden mit Sicherheit Logfiles waehrend der Installationen angelegt und diese sind in Deinem Fall voller Fehler. Eine Exchange-Installation uebt man nicht am Live System. Denn es gibt waehrend der Exchange Installation einige nicht umkehrbare Schritte. Das uebt man auf Testsystemen, die man bei Bedarf ohne Schaden plaetten kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maddoc79 Geschrieben 8. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2009 @Chief Wiggum: Dein Tipp mit dem Nachinstallieren der Exchange Verwaltungstools am DC (Windows 2000 Server ) hat funktioniert. Die Exchange Aufgaben sind jetzt auch auf dem Windows 2000-DC zu sehen und werden korrekt zwischen den beiden Servern repliziert. Aber es bleiben noch zwei andere Probleme: 1. Sowohl auf den Workstations als auch direkt am Exchange Server scheitert die Outlook 2003 und die Outlook 2000 Konto-Einrichtung mit der Angabe des Exchange Servers und Benutzernamens und dessen Prüfung. Eine Anmeldung (Domain-user/pass) über das Webinterface des Exchange Servers (https://servername/exchange) funktioniert jedoch. 2. Auf dem Exchange Server werden die beiden Adressen (SMTP und X400) im AD-Benutzer beim Reiter "Email-Adressen" nicht automatisch erzeugt. Woran kann das liegen ? Ich installiere zwar den Exchange 2003 Server nicht zum ersten Mal, aber die Trennung zwischen Win2000 Server als DC und einem separaten Exchange 2003 ist neu. Hat noch jemand Tipps ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 8. Mai 2009 Teilen Geschrieben 8. Mai 2009 Also ein Exchange 2003 lässt sich problemlos in ein Windows 2000 AD installieren. Es gibt zwar danach ein paar Einschränkungen, aber es geht. Eigentlich sieht mir das ganze lauffähig aus. Wenn es Fehler im AD gäbe, dann würden die im Log auffallen. Bezüglich der fehlenden X.400 und SMTP Adressen: Schau mal ob deine RUS in Ordnung ist und läuft. Wenn du Exchange schon oft installiert hast, dann sollte das ein Klacks für dich sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 8. Mai 2009 Teilen Geschrieben 8. Mai 2009 Wurde die Windows 2000 Domain vor dem Hochstufen des 2003 zum DC mit domainprep und forrestprep vorbereitet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 8. Mai 2009 Teilen Geschrieben 8. Mai 2009 Soweit ich das verstanden habe gibt es nur einen Windows 2000 DC und einen 2003 Memberserver mit Exchange. Und Forest- und Domainprep sind durchgelaufen. Oder habe ich irgendwo überlesen, dass der 2003 nun auch DC ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 8. Mai 2009 Teilen Geschrieben 8. Mai 2009 Der Exchange ist als untergeordneter AD-Controller konfiguriert.Und damit hätte die Domain vorher auf das neue AD Schema erweitert werden müssen. Ein Forrest-Prep und ein Domain-Prep am Exchange Server ausgeführtDas hätte eigentlich auf dem W2K passieren müssen, da der der ältere Server ist und erweitert werden muss. Ich gehe weiterhin von einem massiv inkonsistenten AD aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 8. Mai 2009 Teilen Geschrieben 8. Mai 2009 Vielleicht kann der TE das noch mal detaillierter beschreiben. PDCs und untergeordnete Domain-Controller gibt es nun mal nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 8. Mai 2009 Teilen Geschrieben 8. Mai 2009 (bearbeitet) ... Aber es bleiben noch zwei andere Probleme: 1. Sowohl auf den Workstations als auch direkt am Exchange Server scheitert die Outlook 2003 und die Outlook 2000 Konto-Einrichtung mit der Angabe des Exchange Servers und Benutzernamens und dessen Prüfung. Eine Anmeldung (Domain-user/pass) über das Webinterface des Exchange Servers (https://servername/exchange) funktioniert jedoch. 2. Auf dem Exchange Server werden die beiden Adressen (SMTP und X400) im AD-Benutzer beim Reiter "Email-Adressen" nicht automatisch erzeugt. Woran kann das liegen ? ... Du hast ein inkonsistentes AD. a) Es sind im AD-Schema keine Windows 2003 Erweiterungen drin (vorgesehen ist bei einem 2003 DC immer eine Windows 2003 Domain) und/oder Es kann der Global Catalog Server nicht erreicht werden und/oder c) Der Global Catalog Server ist nicht mehr vorhanden Fuehre bitte auf beiden DCs mal mit den zur Betriebssystem- und(!) ServicePack-Version passenden Windows Support Tools diese Befehle aus: dcdiag /q netdiag /q Beide Befehle duerfen keine Fehler ausgeben. Betriebsmaster anzeigen: netdom query fsmo Es sollten hier mit dem richtigen Wert (=der neue 2003 DC) diese hier erscheinen und nicht leer sein: Schema-Master Domain Naming Master PDC-Emulator RID-Master und Infrastrukturmaster Sowie das Ergebnis der folgenden DNS-Abfragen hier posten (fuer die Platzhalter - mit %sinngemaesse-Variable% gekennzeichnet- bitte Deine eigenen, realen Werte einsetzen) : nslookup %Name-des-Servers% nslookup %IP-Adresse-des-Servers% nslookup >set querymode=srv >_gc._tpc.%domainname% >_ldap._tcp.%domainnname% >_kerberos._tcp.%domainname% >_kerberos._udp.%domainname% >_kpasswd._tcp.%domainname% >_kpasswd._udp.%domainname% Man installiert nie nie niemals ein Outlook auf dem Server, wo der Exchange Server selbst installiert ist. Ist jetzt aber zu spaet. Bearbeitet 8. Mai 2009 von hades Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.