gizemoAC Geschrieben 5. Mai 2009 Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 Hallo zusammen. Ich brauche hilfe da wir lohnsteuertabellen im unterricht nicht durchgenommen hatten.. koomm ich nicht auf das ergebniss zuersteinmal die aufgabenstellung: 1. Problem: Wie komme ich an die Summe die bei a) gefordet ist. Laut Lösung soll diese 280,04 betragen Wenn ich in die Tabelle gucke und "ich" das Bruttogehalt von 1920 erhalte dann würde ich in der dritten Spalte von oben nachsehen.. beim nächsthöheren betrag.. also 1922,99.. dann gucke ich bei Steuerklasse I und sehen da 244,58. das ist aber nicht das ergebniss.. wnen ich jetzt die beträge daneben noch addiere komm ich auch nicht auf den wert.. und wenn ich 244,58 als basis meiner lohnsteuer nehme und davon solidaritätszuschlag und kirchensteuer ausrechne + die versicherungen die sich ja vom bruttogehalt errechnen lasse komme ich auch nicht auf das ergebniss... kann mir jemand helfen? was mache ich falsch? 2. frage: bei b ist das da sgleiche spiel.. was muss ich da angeben? nur die versicherungen? die lösungen wären: a) 280,04 400,32 c) c= a - b = 1920 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hornochse Geschrieben 5. Mai 2009 Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 zu a) Du musst Lohnsteuer + Soli-Zuschlag + Kirchensteuer zusammenrechnen. Da angegeben ist, dass 9% Kirchensteuer abzuführen sind, musst du die erste Spalte + 2. Spalte + 4. Spalte zusammenzählen, ergo: 244,58 + 13,45 + 22,01 = 280,04 € zu Sozialversicherung: Krankenversicherung + Rentenversicherung + Arbeitslosenversicherung + Pflegeversicherung (und jeweils nur die Hälfte, weil AG und AN die Kosten teilen). MfG Hornochse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seskahin Geschrieben 5. Mai 2009 Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 Hast du schonmal Lohnberechnungen durchgeführt? Solltest dich auf jeden Fall noch etwas damit auseinander setzen, da es eine ziemlich sichere Sache ist das eine in Wiso dran kommt und das sind immer geschenkte punkte Brutto: 1.920€ a.) Lst: 244,58€ Kst: 22,01€ Soli: 13,45€ = 280,04€ (Summe, die an das Finanzamt abgeführt wird: Lohnsteuer, Kirchensteuer, Solidaritätsbeitrag - Alle aus der Lohnsteuertabelle entnehmbar) b.) Der Arbeitgeber trägt bei den Sozialversicherungen jeweils die Hälfte, die andere Hälfte übernimmt der AG. Krankenkasse: 7% = 134,40€ Rentenkasse: 9,75% = 187,20€ Arbeitslosenversicherung: 3,25% = 62,4€ Pflegeversicherung: 0,85% = 16,32€ Krankenversicherung: 14% = 400,32€ (Abgaben Sozialversicherung) c.) Bruttogehalt: 1920€ - Abgaben Finanzamt: 280,04€ - Abgaben Sozialvericherung: 400,32€ = Nettogehalt: 1239,64€ Gruß Seskahin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RoMiK Geschrieben 5. Mai 2009 Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 Was mich brennend interessiert, ist ob die IHK, wenn die für uns so eine Aufgabe für dieses Jahr vorbereitet haben, schon die neue Regelung für die Krankenkassenbeiträge mit den 14,6 % und den 0,9 % Eigenbeteiligung berücksichtigt hat. Dann müssen wir so rechnen: Anteil Arbeitgeber: 7,3 % Anteil Arbeitnehmer: 7,3 % + 0,9 % = 8,2 % beide zusammen: 7,3 % + 8,2 % = 15,5 % Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seskahin Geschrieben 5. Mai 2009 Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 davon kannst du ausgehen. zumindest die sache mit der eigenbeteiligung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
itsys_pb Geschrieben 5. Mai 2009 Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 Peinlich davon hab ich noch garnichts mitbekommen ... Kannst du mal ein Beispiel vorgeben ??? Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.