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Wirrwa in Projektantrag bemerkt...


Happy

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich habe irgendwie grade eine kleine Denkblockade was meinen Projektantrag und meine Doku betrifft.

Ich habe mir das Thema: Kosten-Nutzen-Analyse zur einführung einer automatischen Softwareverteilung von MS Office und Windows Patches, Updates und Servicepacks ausgesucht.

Nun entdeckte ich in meinem damaligen Projektantrag einen folgenden Zeitplan:

1. Ist-Analyse

2. Soll-Analyse

3. Vergleich von Produkten für die Softwareverteilung

4. erstellen eines Pflichtenheftes

5. Realisierung der Softwareverteilung

6. Test und Dokumentation

7. Übergabe

Und dazugehörend folgende Geplante Dokumentation:

- Deckblatt

- Inhaltsverzeichnis

- Problembeschreibung/Einblick in das Unternehmen

- Ist/Soll- Analyse

- Planung/Konzept

- Durchführung

- Test

- Übergabe

- Aussichten

- Anhang

Liege ich richtig, dass ich mich damals total verrannt habe beim erstellen dieses Antrags?

Also Pflichtenheft+ Dokumentation+ Kosten-Nutzen-Analyse... das ist ganzschön viel...

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Bedankt im voraus,

MFG

Happy

P.S.: ich lerne den Beruf eines Informatikkaufmannes.

Bearbeitet von Happy
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Hi,

wo genau siehst du das Problem? Auf dem ersten Blick ist mir nur

aufgefallen, das du hier was vertauscht hast

1. Ist-Analyse

2. Soll-Analyse

3. Vergleich von Produkten für die Softwareverteilung

4. erstellen eines Pflichtenheftes

Das Pflichtenheft (also die Anforderungen an die Lösung) sollten definiert sein,

bevor du Lösungen vergleichst. Du brauchst doch eine Basis, mit der du eine

Beurteilung abgibst.

Ich verstehe dein Problem auch nicht. Meiner Ansicht nach ist doch bei dir

alles dabei, was rein gehört.

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Aber Hallo.

Das Pflichtenheft ist ein besonders wichtiger Teil, schließlich bildet es

das Fundament deiner Entscheidungen und ist die Vereinbarung zwischen

dir und deinem (internen) Kunden was gemacht werden soll bzw. (oftmals

noch wichtiger) was nicht gemacht werden soll.

Wenn deine Doku aus allen Nähten Platzt (wie bei mir damals), dann am Anfang einen kurzen Abriss, das es gemacht worden ist und auf den Anhang

verweisen. Hier dann das gesamte Pflichtenheft rein.

Jemand anderer Meinung?

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Ich danke dir für deine schnellen Antworten.

Allerdings müsste ich noch eine Frage anbringen und ich hoffe sie klingt nicht dreißt.

Aber besteht die möglichkeit, dass evtl. jmd. ein fertiges Pflichtenheft hier reinstellen könnte?

Ich will keinesfalls ein Plagiat erstellen, aber als Denkanstoß würde es mir bestimmt helfen.

Vielen Dank

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Bitte Entschuldigt meinen Doppelpost aber ich gehe grade Sang und Klanglos unter...

Ich habe jetzt die Dokumentation nahezu fertig, allerdings wenn ich jetzt noch ein Pflichtenheft erstelle, bin ich bei einem Zeitaufwand von weit über 35 Stunden die ich eigentlich zur Verfügung habe.

Gibt es eine Möglichkeit, dass in meiner Anmeldung erwähnt Pflichtenheft zu canceln?

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Hast du von deiner IHK kein Zettel: Protokoll über die Projektarbeit

bekommen?

Da steht ne Zeile drauf in der du erklären kannst worin du abgewichen bist und warum.

Ist btw. kein Nachteil für dich wenn du da sowas reinschreibst wie:

Die Erstellung eines Pflichtenheftes hätte den zeitlichen Rahmen gesprengt, es wurde nur ein Anforderungskatalog erstellt

Oder sowas in der Art, damit erkennen die das du erkannt hast dass deine Planung den Rahmen des Projektes gesprengt hätte und du deshalb lieber zurückgesteckt hast.

Sinn ist das Projekt zu stemmen und es auch geplant zu stemmen und dir ned was schönzurechnen

AAAABER

So wie ich dich verstehe gehst du von was falschem aus.

Dein Pflichtenheft ist zwar Teil deiner Dokumentation, wird aber nicht während der Dokumentation erstellt.

Dein Pflichtenheft sollte zum Zeitpunkt der Dokumentation bereits erstellt sein, du brauchst es ja zur Implementierung und wird in der Doku nur angehängt.

Fraglich ist also nur ob du mit der Erstellung des Pflichtenheftes in deinem zeitlichen Rahmen bist, falls nicht musst du es als Änderung auszeichnen.

Die Prüfer sind ned doof und können Aufwand gut abschätzen wenn Sie das Dokument vorliegen haben.

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