art.efakt.net Geschrieben 6. Mai 2009 Teilen Geschrieben 6. Mai 2009 Ahoi Fachinformatiker, suche Hilfe zum Betrieb eines Thomson Speedtouch 585i (V5) hinter einem Kabelmodem. Habe im Netz (neben bei mir nicht funktionierenden Konfigurationstemplates fuer neuere Speedtouch Modelle) nur folgendes gefunden: SpeedTouch Configuration: Setup modem SpeedTouch in pure router mode - network Die Konfiguration per Telnet hat auch funktioniert, aber der Datendurchsatz ist grausig, von den 16 Mbit, die am Kabelmodem nutzbar sind (mit Direktverbindung zum PC) bleiben gerademal um die 4 Mbit übrig und im Upload sieht es nicht besser aus. Hat jemand zufaellig Erfahrung mit dem Gespann 585i + Kabelmodem und koennte mir da noch Konfigurationshinweise geben? Danke und Gruesse, Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 6. Mai 2009 Teilen Geschrieben 6. Mai 2009 Einen 585i direkt hab ich nicht hinter meinem KM. Hab bei mir einen 608i WL stehen. Von der Config her unterscheiden sich die Geräte ja aber nicht (gleiche Firmwareconfigversion vorrausgesetzt). Das einzige was bei dir dann halt fehlt ist die Wireless und VPN Konfig. Generell fallen mir folgende Fragen ein: - Welche Hardwareversion? v5 oder v6? - Welche Firmwareversion? - Genaue Konfig? (Ausgabe von :config dump um Passworte bereinigen und mal posten) Hab mich lange auf Providerseite mit den Dingern beschäftigt und konfigurier die fast blind Ansonsten kann ich noch speedtouchforum.de emfehlen, da findest du auch mein (kommentiertes) Konfigtemplate für den 608i WL und den 780i WL im Templates Bereich, aus denen du ggf. für dich noch was ableiten kannst --> 608i WL --> Thema anzeigen - [608i WL]user.ini für Betrieb hinter Kabelmodem(DHCP Client) :: SpeedTouchforum - das Forum fuer SpeedTouch Modems 780i WL --> Thema anzeigen - [780i WL] Template Router hinter anderem Router (6.1.9.6) :: SpeedTouchforum - das Forum fuer SpeedTouch Modems Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
art.efakt.net Geschrieben 24. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2009 hi dgr243, danke fuer Deine schnelle Antwort. Habe erst heute Zeit gefunden mich mit dem Router wieder auseinanderzusetzen. Habe Deine user.ini fuer den 608er ausprobiert, leider ohne Erfolg. Der Router verteilt nach dem Neustart keine IPs, DHCP-Server wohl infunktionabel, wenn ich die IP unter Windows fest einstelle, kann ich zwar wieder auf den Router zugreifen, aber zwischen Router und Kabelmodem is immernoch Funkstille. Naja, wichtiger wohl: Speedtouch 585i, v5 Firmware 5.3.3.4 Solch ich die Konfiguration wirklich posten? Ist nur die Default-Config. Vielleicht liegt da auch das Problem, auf der hollaendischen Seite gibt es ja die zwei Telnetkonfigurationen jeweils fuer unter und ueber 6.0 Firmware. Deine user.ini ist bestimmt auf die hoehere Firmware ausgelegt, oder? Die kann ich bei der v5 ni draufspielen. Besten Dank erstmal, Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 25. Mai 2009 Teilen Geschrieben 25. Mai 2009 Moin, wie DHCP funzt net? Das doch genau die Konfig, die bei mir läuft? *grübel* Hinsichtlich der Konfig hast du aber recht. Die Version von mir ist für die Configversion 2 [ env.ini ] [...] set var=CONF_TPVERSION value=2.0.0 Für die V5 müsste da 1.1.0 stehen. Im wesentlichen hat sich da aber "nur" die Syntax geändert. Allerdings hab ich leider kein V5 Gerät mehr da, so dass ich auswendig die Konfig leider nicht runtergetippt bekomme. Kann dir aber sonst anbieten, dass du das Teil bei dir an den Rechner klemmst und ich mir das per Dameware / Teamviewer anschaue (Telefon dann via Skype oder so). Bei Interesse schreib mir am besten ne PN. Terminvorschlag wäre Freitag, da hab ich Urlaub Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.