Jan.Fr Geschrieben 6. Mai 2009 Teilen Geschrieben 6. Mai 2009 Hi Leute, ich hab nun schon vieles gehört, weiss aber nicht wie es nun richtig ist. Die einen sagen 1 und 2 müssen ausgeschrieben werden, und jem. anderes meinte bis 12 muss man die Zahlen ausschreiben die man verwendet. Was ist nun richtig? lg, Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Vain Geschrieben 6. Mai 2009 Teilen Geschrieben 6. Mai 2009 ich bin auch der Meinung, dass man Zahlen bis 12 ausschreiben sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 6. Mai 2009 Teilen Geschrieben 6. Mai 2009 IMHO Zahlen sind Zahlen <=> Wörter sind Wörter. Und Zahlen schreibt man niemals aus. Mit Zahlen kann man rechnen. mit Wörtern nicht. Willst du dann in Tabellen 1 und 2 auch ausschreiben? Wenn nein, warum dann mal so und mal so? Ich habs immer so gehalten das Zahlen eben als Zahlen geschrieben wurden. Gruß Enno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
truebsalgeblaese Geschrieben 6. Mai 2009 Teilen Geschrieben 6. Mai 2009 Kommt etwas auf den Kontext an: In Aufzählunge o.ä. ist es sicherlich besser, das als Zahl zu schreiben Rechner1, Rechner2 wohingegen es beim zweiten Rechner, z.B. in einem Fließtext besser kommt.... Da entspricht es mehr dem Lesegefühl eines normalen Menschen, hier sehen (kleine) Zahlen einfach komisch aus... Ich würde das nicht per Regel, sondern per Bauchgefühl aka. gesunder Menschenverstand entscheiden. tsf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thegandalf Geschrieben 6. Mai 2009 Teilen Geschrieben 6. Mai 2009 Mir wurde in der Schule noch beigebracht, dass man eins bis zwoelf ausschreibt und ab 13 die Zahl ausschreibt. So ist es bei mir auf jeden Fall haengen geblieben. Das Rechner1 etc. nicht ausgeschrieben wird sollte klar sein da es sich dabei um einen "Namen" oder so handelt. Naja das nur eins und zwei ausgeschrieben wird ist mir dahingehend vollkommen neu. cheers Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uwe_B Geschrieben 6. Mai 2009 Teilen Geschrieben 6. Mai 2009 [...] Was ist nun richtig? Duden – Deutsche Sprache – Newsletter-Archiv sollte Deine Frage beantworten (und wenn es der Duden-Verlag nicht weiss, wer dann?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0815FIA Geschrieben 6. Mai 2009 Teilen Geschrieben 6. Mai 2009 In zusammenhängenden Sätzen werden Zahlen bis zwölf ausgeschrieben, z.B. "Ein Auto hat vier Räder." Für mich persönlich würde der Satz "Die Kirsche hat 1 Kern." irgendwie ziemlich merkwürdig aussehen. Hat glaub ich den Ursprung, das die Zahlworte nach der zwölf ziemlich lang werden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 7. Mai 2009 Teilen Geschrieben 7. Mai 2009 bitte auch die transzendenten Zahlen ausschreiben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.