Zum Inhalt springen

NT4 Domain Controller Virtualisieren

pyroxeno

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hätte da eine Aufgabe die mich beschäftigt:

Wir krebsen hier noch mit einer alten NT4 Domain rum mit PDC/BDC auf alter physicher hardware.

Da es am standort kein upgrade mehr gibt (Konzernweite AD Domain die in einem Datencenter gemanaged wird) wollte wir die beiden kisten nun Virtualisieren bis die AD steht und umgeschalten wird, weil die ausfallsicherheit aufgrund der alten hardware eingentlich nicht existent ist.

Ich habe 2 server zur verfügung um das um zu setzen.

Nun die Frage was sinvoller ist:

Server OS drauf, VMware drauf und mit dem converter im live betrieb beide(pdc/bdc) Virtualisieren.

ODER

Eine neue Virtuelle maschine erstellen, dort von Hand NT4 installieren/konfigurieren und zum BDC machen. Danach den "neuen" BDC zum PDC hochstufen. Danach das gleiche nochmal nur ohne das hochstufen.

Ich macher mir hier drüber gedanken, gerade wegen dem Abgleich der zwischen PDC/BDC stattfindet.

Kann es Probleme geben wenn ich im Live Betrieb konvertiere?

Was mir auch auch helfen würde, wären Datenblätter oder Dokus wie NT4 Domaincontroller im detail funktionieren. Ist schwer da was zu finden :(

grüße

ps: es stehen absolut 0 finanzielle mittel dafür zur verfügung, also VMware Infrastructure Lösungen mit ESX kommen auf keinen fall in frage.

Ich muss das alles mit dem vorhandenen Umsetzen.

ps2: was ich gefunden habe is folgender artikel:

http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd348479(WS.10).aspx

allerdings im bezug auf 2008 in verbindung mit hyperV. Gilt das dort beschriebene auch für NT4?

Bearbeitet von pyroxeno

Wenn Du die Moeglichkeit hast ein NT4 als weiteren BDC der vorhandenen Domain neu zu installieren, tue es.

Eine Live-Konvertierung eines PDCs funktioniert auch, ist aber mit deutlich mehr Risiken verbunden.

Was ist wenn der PDC waehrend der Virtualisierung abschmiert und das erstellte Image defekt ist?

Dann musst Du notgedrungen den vorhandenen BDC zum PDC hochstufen und hast dann erstmal keinen BDC mehr.

Auch weisst Du nicht ob vor diesem Notfall auf dem BDC alle Daten erfolgreich repliziert wurden und damit aktuell sind.

Vor einer geplanten Umschaltung PDC/BDC fuehrt man sicherheitshalber noch mal die Replikation der Dateien und der WINS- / DNS-Server (die oft auf PDC/BDC drauf sind) durch, um sicherzustellen dass der kuenftige PDC auch die aktuellen Daten hat.

genau die Punkte die du aufgeführt hast, haben mich auch zum denken veranlast.

Die Möglichkeit NT4 neu auf zu setzen habe ich, WINS und DHCP laufen auf eigenen Rechnern, DNS wurde bereits ins DC verlagert, somit besteht dort keine fehlerquelle.

danke für die Hilfe, ich werde nun das System in der VM neu installieren und einen BDC der Domain hinzufügen + hochstufen.

grüße

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...