Zum Inhalt springen

Gaming PC so okay ?

Shorty2k9

Empfohlene Beiträge

Hi Leute !

Und zwar habe ich gesehen das doch viele Leute hier Fachwissen haben was Hardware etc angeht.

Und zwar ist mein Alter Rechner in Rauch aufgegangen und nun musste halt ein neuer her.

Ich war in vielen PC-Läden..um mich zu informieren.Der PC soll hauptsächlich zum Zoggen genutzt werden, groß teils CSS und evt die neuen Spiele wie FarCry 2 etc. Zusätzlich lege ich viel Wert auf stabilität was das Zoggen angeht. Da ich sehr viel LigaSpiele in der ESL absolviere.

Nun zum System:

- CPU Intel Duo Core 2 E8500

- Zalman Lüfter CNPS9700 LED

- Corsair Speicher DDR2 PC800 4x2048 MB

- Ausu P5Q-C ( Intel s775 Raid/GBL/1394 )

- GeForce GTX295

- Western Digital 1Tbyte 32 MB Cache

- Windows Vista Home Premium 64bit

- 700 Watt Netzteil BeQuiet

- Gehäuse Kandalf VA9000 BWA ( BigTower )

- DVD Brenner von LG

- Killer K1 Gaming Netzwerkkarte for Smooth Game Play

- Samsung 22" Widescreen

- Logitech G19 Tastatur

- Logitech G9x Maus

Dieses System würde ich mir holen. Mann muss betohnen das ich letzt endlich viel CSS daddel und mal auf Lan oder so die neuen Titel anspielen werde.

Im PC-Laden wurde mir abgeraten von einen Quad Core / i7 da ich den eh net nutzen würde fürs Gaming. Hatte in meinem alten Rechner schon einen Duo Core 2 drin und war recht zufrieden damit. Nur schade das ich vista hatte aber nur 2 Gig speicher ;)

Ich würde mich freuen wenn wer was dazu schreiben könnte.

Lg

beim durchlesen sind mir 2 digne aufgefallen

1.) 700 Watt NT o.O? hab das jetzt nicht genau auf dem Schirm aber brauchst du die wirklich? ok wenn man den strom nicht selber bezahlt isses ja egal, ich muss meinen selbst bezahlen und achte daher schon drauf...

2.) Vista such dir Alternativen! Denk da an die 64bit variante von XP mit maximal 128 GB arbeitsspeicher, sollte weniger hardware hungrig sein, stabiler laufen und .... naja ich hab eine berufsbedingte abneigung ggn. vista ;P

zum rest sag ich nix weil ich mihc mit der gaminggeschichte lang net mehr beschäftigt hab und wieder einlesen wollen würde bevor ich hier meinen senf reinschreib...

2.) Vista such dir Alternativen! Denk da an die 64bit variante von XP mit maximal 128 GB arbeitsspeicher, sollte weniger hardware hungrig sein, stabiler laufen und .... naja ich hab eine berufsbedingte abneigung ggn. vista ;P

XP64?? Damit hab ich nur (und ich meine nur==ausschliesslich) schlechte Erfahrungen gemacht.

Dieses ganze "Vista ist sch***" Geschrei ist sowieso total übertrieben. Ich will nicht abstreiten, dass Vista -insbesondere vor SP1- Störungsursache sein kann. Das ist aber genauso bei XP der Fall.

In meinem Beispiel, hab ich bei Bekannten und Verwandten nach und nach auf Vista umgestellt. Alles in allem so ca. 20 Rechner. Bei keinem davon läuft das System instabiler als unter XP zuvor. Bei meinem eigenen Rechner und 3 weiteren stelle ich sogar deutliche(!) Stabilitätsverbesserungen fest.

Mein Vista Rechner ist seit dem Wechsel nicht einmal abgestürzt, stehengeblieben, hat mir einen Bluescreen gezeigt oder sonstiges.

Also nicht alles über einen Kamm scheren ;)

BTT:

--> Killer K1 Gaming Netzwerkkarte for Smooth Game Play

Die Kohle dafür kannst du dir absolut sparen. Bringt keine messbaren Geschwindigkeitsvorteile. Stattdessen würde ich die gesparte Kohle lieber in einen Quadcore Prozessor stecken. Aktuell zwar noch nicht auf breiter Front unterstützt, aber so ziemlich jeder Spielehersteller hat die Verbesserung der Multiprozessor / Multicoreunterstützung auf dem Schirm bzw. in Arbeit.

XP PRO 64 BIT hab ich bei meinem Gaming Pc drauf und finds ganz gut.

Vista ist eben geschmackssache

Kann der 22 " Monitor DVI oder hat der noch nen VGA anschluß ?!..

hol dir auf jendenfall einen mit DVI.

Die Graka wär mir zu Teuer , für CSS reicht auch eine im 100 Euro Bereich ..

Wieviel RAM hat die Graka 1GB oda 2 GB ?

und DDR2 PC800 4x2048 MB .... so viel brauchste eigtl nicht, die hälfte schickt auch. kannst ja später immernoch nach rüsten

Wie wärs mit nem Cardreader?

-----------------------------------------------

Der Rechner liegt im Tausender bereich ...

Wers Geld hat^^

Stattdessen würde ich die gesparte Kohle lieber in einen Quadcore Prozessor stecken. Aktuell zwar noch nicht auf breiter Front unterstützt, aber so ziemlich jeder Spielehersteller hat die Verbesserung der Multiprozessor / Multicoreunterstützung auf dem Schirm bzw. in Arbeit.

Kann der 22 " Monitor DVI oder hat der noch nen VGA anschluß ?!..

Die Graka wär mir zu Teuer , für CSS reicht auch eine im 100 Euro Bereich ..

Wieviel RAM hat die Graka 1GB oda 2 GB ?

Wie wärs mit nem Cardreader?

-----------------------------------------------

Jo mein Samsung Monitor hat DVD Anschluß!

2 Gbyte Speicher !

Cardreader brauch ich net.

Mal ne dumme frage.

Bei meinem Board Asus P5Q-C. Besteht da die Möglichkeit später sich einen Quad / i7 raufzubauen ? Von DDR-2 auf 3 ist es möglich hab ich gelesen.

Wäre mal ganz interessant für mich ;)

Und zum übertakten (CPU)....nen leihe sollte das net machen oder ? ^^Denn man kann ja doch noch was rausholen aus dem Duo Core 2 E8500

Danke für die Antworten bis jetzt ;)

Örgs... bitte eine Businesskarte von Intel oder 3Com verwenden, nur derartige Karten garantieren einen sauberen und schnellen Datendurchsatz.

Hmmm Schade, dachte die Karte bringt was für Ihr Geld. Denn die Leute die Sie gekauft haben waren alle überzeugt. Auch speziell für Lan-Partys und so.

Werde ich mir mal die Alternativen anschauen =(

Also nen Quadcore kriegst du Problemlos drauf auf das Board aber DDR3 wird wohl nix :-)

Mal ne Frage: Was für ein System hast du denn nun darauf laufen? Denn für ein 32Bit System brauchst du keine 4x2GB RAM-Riegel (max. 3,5GB ansteuerbar)...

Edit: Wg. der LAN-Card, deine Leute wären genauso von einer anderen Karte überzeugt gewesen, wenn diese funktioniert hätte ^^ I.d.R. braucht man eigentlich keine merkwürdigen hyperteuren xtra special Karten :-)

MFG

Also nen Quadcore kriegst du Problemlos drauf auf das Board aber DDR3 wird wohl nix :-)

Mal ne Frage: Was für ein System hast du denn nun darauf laufen? Denn für ein 32Bit System brauchst du keine 4x2GB RAM-Riegel (max. 3,5GB ansteuerbar)...

MFG

Also laut Internet soll aufen Asus P5Q-C ddr 2 und 3 laufen (DDR2 = bis 16 und DDR3 bis zu 8 Gybte)

Lasse Vista 64 Bit darauf laufen.

Eine Intel Gigabit Karte wuerde ich nicht ohne Gigabit-Router/ Switch einsetzen. Unter 100MBit sind die Teile traege. Hab ich ja schon erzaehlt das meine Intel Pro 1000 PCIe irgendwie recht hohe Latenzen hat. Jetzt, da ich einen neuen Gigabit-Router habe (DIR-855/ DLink) geht das Teil jedoch ab wie Nachbars Lumpi und schlaegt auch die Konkurrenz bei Weitem.

Die Gamer-Netzwerkkarte ist aber ein nettes Spielzeug, wenn man sich die grosse Version kauft. Ist schliesslich ein eigener rechner. Und Teamspeak und andere Programme drauf laufen zu lassen hat schon was. Aber ist das das Geld wert? Eher nicht. Dann lieber einen kleinen Mini-ATX Rechner kaufen.

Die 700 Watt sind durchaus korrekt bei der Grafikkarte. Da gibts nichts dran auszusetzen. Unter Umstaenden kann es sogar passieren das, wenn der Rechner weiter ausgebaut wird, das Netzteil sogar nicht mehr reicht. Mit 700Watt ist man bei dem System aber an sich im gruenen Bereich.

Der Dual-Core ist fuer die grafikkarte unterdimensioniert. Lieber einen Q9550 oder hoeher. Notfalls uebertakten. Die neuen Steppings des Q9550 machen ohne Weiteres 3,4GHz mit. Praktisch muss nur der FSB auf 1600 angehoben werden (400MHz). Die Spannung fuer die CPU erhoeht das Mainboard automatisch auf das Maximum was die CPU von den Spezifikationen her aushaelt. Die Northbridge braucht dafuer aber unter Umstaenden auch mehr Saft. Die meisten neuen Spiele unterstuetzen 4 Kerne. zudem hat deine Grafikkarte eh hoehere Anforderungen und der Treiber fuer die Karte ist auf Mehrkern-Bertrieb ausgelegt.

Wenn du auf Quad gehen solltest, ist der DDR2 800 zu langsam. Besonders in Verbindung mit der GTX295 ist der Speicher etwas traege. DDR2 1066 ist hier schon empfehlenswert. Und Speicher solchen Typs ist nicht allzu teuer. Unter Last wird die Maschiene mit DDR2 1066 deutlich besser da stehen. Wenn die Grafikkarte nicht schon ausgelastet sein sollte wird sie auch in Spielen mehr FPS mit dem schnelleren Speicher bringen.

Ein Nicht-Zwitter-Mainboard waere auch besser:

1. Wahl:

http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/Asus/P5E_Deluxe/264949/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775

Unterstuetzt 1600FSB und schnellen Speicher. Zudem eine Deluxe-version, also hochwertig.

2. Wahl (Wenn du nicht uebertaktest, dennoch kann mit einer Erhoehung der Northbridge-Spannung auf 1,45V auch 1600FSB erreicht werden). Das Mainboard benutze ich selber... hat sogar einen PCI-X Slot...

http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/Asus/P5E_WS_Professional/223223/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775

3. Wahl Guenstig, schnell

http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/Asus/P5Q-E/269717/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775

Bearbeitet von FfFCMAD

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...