informatikerin86 Geschrieben 7. Mai 2009 Teilen Geschrieben 7. Mai 2009 Guten Morgen, meine Anwendung ist lauffähig und die letzten Fehler sind nun auch (hoffentlich) alle gefunden. Nun hat mich mein Prof angesprochen ob ich nicht UML-Diagramme in meine Arbeit mit reinbringen wollte. Der sagt mir allerdings kein Wort dazu. Ich stehe vor einem Rätsel. Hat jemand schon mal sowas gemacht? UML kenne ich, aber ich habe ja nur Forms und keine Klassen. Weiß jemand was zu dem Thema oder hat ein Beispiel mit WinForms in UML?? Liebe Grüße Informatikerin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 7. Mai 2009 Teilen Geschrieben 7. Mai 2009 aber ich habe ja nur Forms und keine Klassen. Eine Form ist auch nur eine Klasse. :floet: Du kapselst Daten, handelst Events, benutzt externe Klassen (DB z.B.). Anmerkung: Ein UML wird normalerweise vorher gemacht. Mitm Visual Studio kann man sich leicht Class-Diagramme erzeugen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
informatikerin86 Geschrieben 7. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2009 Danke. Ich hab mir ja fast schon sowas gedacht. Klar macht man sowas vorher, das sagt mir mein Prof aber erst hinterher. Ich hab in Java schon einige UML-Diagramme erstellt, irgendwie komme ich nur mit den Forms nicht so zurecht. Wenn ich die wie Klassen behandeln kann versuche ich das eben mal. Wie kann man sich das mit dem Visual Studio erstellen lassen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kati82 Geschrieben 7. Mai 2009 Teilen Geschrieben 7. Mai 2009 Du gehst im Solution Explorer mit der rechten Maustaste auf dein Projekt. Da gibts dann einen Menü-Eintrad "View Class Diagram". Ist allerdings fraglich, ob dir das weiterhilft. Bei mir werden gar nicht die von mir erstellten Klassen angezeigt, auch nicht die Form-Klasse. Hab allerdings in UML nur sehr wenig Erfahrung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 8. Mai 2009 Teilen Geschrieben 8. Mai 2009 Bei mir werden gar nicht die von mir erstellten Klassen angezeigt, auch nicht die Form-Klasse. Hab allerdings in UML nur sehr wenig Erfahrung. Die Klassen kann man per Drag&Drop ins Fenster reinziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kati82 Geschrieben 8. Mai 2009 Teilen Geschrieben 8. Mai 2009 Was ich nur schade finde, dass man im Visual Studio im Klassendiagramm keine neue Klasse erstellen kann. Mit eclipse ging das mit irgendeinem Plugin. Hat man im Diagramm eine Klasse hinzugefügt, wurde sie automatisch in den Quelltext eingefügt. Oder geht das auch mit Visual Studio? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 8. Mai 2009 Teilen Geschrieben 8. Mai 2009 Oder geht das auch mit Visual Studio? Ja, natürlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kati82 Geschrieben 8. Mai 2009 Teilen Geschrieben 8. Mai 2009 Wie denn? Ich kann höchstens irgendwelche Kommentare ins Diagramm einfügen, aber keine neue Klassen. Brauch ich da irgendein Plugin oder Addon? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 8. Mai 2009 Teilen Geschrieben 8. Mai 2009 Nö. Doppelklick aufs Class Diagramm. Rechtsklick im Fenster -> Add -> Class. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kati82 Geschrieben 8. Mai 2009 Teilen Geschrieben 8. Mai 2009 Geht bei mir nur mit C# Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 8. Mai 2009 Teilen Geschrieben 8. Mai 2009 Ich habs auch als C#-Projekt ausprobiert. :hells: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.