Myers Geschrieben 7. Mai 2009 Geschrieben 7. Mai 2009 Da ich mir noch nicht so sicher war, wie ich meine IT Zukunft aufbauen soll, habe ich im Intet nach Möglichkeiten gesucht und bin auf medizinische Informatik gestoßen. Ich habe ein bißchen gegoogelt und nachgeschlagen und denke, das diese Richtung die richtige für mich wäre, jedoch habe ich nun folgende Fragen. Ich habe Studiengänge gefunden die für Ärzte angeboten werden usw. aber kann man auch als Ausgebildeter Informatiker ein Studiengang zum med. Informatiker machen? Fals ja was für ein Medizinisches Wissen wird dort vermittelt und was wird verlangt? Muss ich evtl. das komplette wissen eines durchschnittlichen Arztes mir aneignen oder Reichen med.Grundkentnisse? danke schonmal für eure Zeit mfg Myers Zitieren
Myers Geschrieben 7. Mai 2009 Autor Geschrieben 7. Mai 2009 Ok ich hab eine Internetseite gefunden. Fals evtl. Interessenten für diesen Bereich hier sind . Um diese Aufgaben fachgerecht zu erfüllen, ist der Medizinische Informatiker interdisziplinär und praxisorientiert ausgebildet. Er verfügt über ein breites Spektrum an Wissen in unterschiedlichen Bereichen. Er braucht eine medizin-theoretische Basisausbildung, die ihm ermöglicht, mit Fachleuten aus der medizinischen Arbeitswelt zu kommunizieren. Außerdem ist er "Profi" für Entwicklung, Einführung und Betrieb komplexer Computerverfahren. Zwischen diesen beiden Polen liegt eine Reihe von Qualifikationskomponenten, für die sich der Medizinische Informatiker interessiert, so dass sich nebenstehendes Qualifikationsprofil ergibt. Eine in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V. (Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V. (GMDS)) erstellte Liste der Ausbildungseinrichtungen im Berecih Medizinische Informatik und Bioinformatik finden Sie hier. gelinkt von der Seite Berufsverband Medizinischer Informatiker e.V. / Medizinische Informatik / Ausbildung Zitieren
bequiet Geschrieben 7. Mai 2009 Geschrieben 7. Mai 2009 bei mir an der fh dortmund gibts nen studiengang medizinische Informatik. Musst einfach mal schauen, viele Hochschulen bieten das an. Zitieren
Myers Geschrieben 7. Mai 2009 Autor Geschrieben 7. Mai 2009 bei mir an der fh dortmund gibts nen studiengang medizinische Informatik. Musst einfach mal schauen, viele Hochschulen bieten das an. k danke ich mach mich mal drüber schlau schönes Wochenende noch Zitieren
SusanneD Geschrieben 7. Mai 2009 Geschrieben 7. Mai 2009 Als ich neulich bei iTunes nach Uni-Vorlesungen im Bereich Informatik geschaut habe, habe ich auch podcasts zum Thema Pflegeinformatik gesehen. Ich habe sie mir zwar nicht angeschaut, aber vielleicht ist es etwas für Dich. Zitieren
Myers Geschrieben 7. Mai 2009 Autor Geschrieben 7. Mai 2009 hm anscheinend gibts dadrüber noch mehr als ich dachte Fals jemand noch mehr hat bitte Posten : ) . ansonsten danke schonmal an alle Antworten Zitieren
M.A.Knapp Geschrieben 7. Mai 2009 Geschrieben 7. Mai 2009 (bearbeitet) Es gibt normale "Medizinische Informatik" Studiengänge, die natürlich auf Informatik aufbauen. Falls du noch keinen Bachelor hast, würdest du it einem Bachelorstudiengang auf diesem Gebiet anfangen. Beispiel: Ich selbst bin auf dem Gebiet Medizinische Informatik beruflich tätig. Ich entwickle web-basierte Software im Radiologischen Bereich insbesondere PACS und RIS Bereich. Es gibt mittlerweile auch etablierte Datenaustausch-Standards auf diesem Gebiet: DICOM, HL7 ... die von der IHE zu Workflows zusammengefaßt werden. Genug Arbeit für viele Leut auf jeden Fall. Rentiert sich sicher. DICOM: http://de.wikipedia.org/wiki/DICOM HL7: http://de.wikipedia.org/wiki/HL7 IHE: http://de.wikipedia.org/wiki/IHE PACS: Picture Archiving and Communication System ? Wikipedia RIS: Radiologieinformationssystem ? Wikipedia Wer Fragen hat, möge sie stellen. Michael Bearbeitet 7. Mai 2009 von M.A.Knapp Zitieren
Pointerman Geschrieben 8. Mai 2009 Geschrieben 8. Mai 2009 Hallo! In einem anderen Thread habe ich schonmal ein wenig zu dem Thema geschrieben: http://forum.fachinformatiker.de/ausbildung-im-it-bereich/125137-ausbildung-zum-fachinformatiker-bald-abgeschlossen-kommt-danach.html Die Liste bin ich immernoch schuldig, kann sie aber auf Wunsch nach dem Wochenede mal reinstellen. Zitieren
Toshy Geschrieben 24. Mai 2009 Geschrieben 24. Mai 2009 Hallo zusammen, ich habe 2001-2004 meine Ausbildung zum FIAE absolviert und mich danach 2004-2008 entschlossen Medizininformatik (Diplom) zu studieren... Infos alter Diplomstudiengang an der FH Wilhelmshaven: Fachhochschule O/O/W - Fachbereich Ingenieurwissenschaften Dieser wurde mit mit der Bachelorumstellung leider auch ein wenig (an unserer FH) modifiziert (Namen und inhaltlich).... Jetzt heißt das ganze Medizintechnik mit Schwerpunkt Informationstechnik.... Weitere Infos zum Studium an der FH in Wilhelmshaven hier: Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Studiengang Medizintechnik Gruß Toshy Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.