Matze666 Geschrieben 7. Mai 2009 Teilen Geschrieben 7. Mai 2009 Hallo halli, eine weitere Aufgabe von mir : Das Service Level Agreement zum Webshop enthält folgende Angaben: - Verfügbarkeit mindestens 99% - Planmäßige Wartungszeit täglich von 01:00 Uhr bis 03:00 Uhr - unwichtig aa) Ermitteln sie die Zeit (stunden minuten) die der webshop einschliesslich wartungszeit im Monat (30 Tage) maximal nicht erreichbar sein darf ab) Nennen sie zwei Mitwirkungshandlungen mit denen die Tierparadies AG bei der Behebung von Problemen helfen kann Meine Lösung zu aa): 7 Tage * 24 Stunden * 30 Tage = 5040 Stunden 5040 Stunden = 100% 4989,6 Stunden = 99% Da es hier bis 100 geht muss man den Rest also die XXXX,60 noch umrechen also 60 : 100 * 60 = 36 Minuten Dann die Differenz 5040 Stunden - 4989 Stunden und 36 Minuten = 50 Stunden und 24 Minuten Stimmt das? Zu ab) fällt mir leider nichts ein.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amenos Geschrieben 7. Mai 2009 Teilen Geschrieben 7. Mai 2009 zu aa)tag = 24h -2h planm. Wartung = 22h/tag * 30 = 660h/Monat insgesamt ohne Ausfall bei 99%: 660/100*99 = 653h 24m verfügbar ==> 6h36m darf er zusätzlich zur planmäßigen Wartung nicht verfügbar sein zu ab) Zugang zum Rechenzentrum gewähren, Passwörter für Server dem Dienstleister zur Verfügung stellen - sowas in der art PS: 7 Tage * 24 Stunden * 30 Tage = 5040 Stunden dein Arbeitgeber würde sich freuen über so einen monat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 7. Mai 2009 Teilen Geschrieben 7. Mai 2009 Stimmt das?Nein. Wie kommst du auf die 7 Tage? Ein Monat hat 24 Stunden mal 30 Tage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seskahin Geschrieben 7. Mai 2009 Teilen Geschrieben 7. Mai 2009 Tut mir leid, stimmt nicht. Die Berechnung der gesamten Stunden im Monat hast du falsch, denn du rechnest 7 x 24 x 30, also 7 x 30 Tage. Ich habe jetzt nicht die Lösung der IHK Parat, werde es aber mal so machen wie ich es lösen würde: aa.) Wir haben jeden Tag eine planmäßige Wartungszeit von 2 Stunden (zwischen 1 Uhr und 3 Uhr). 2 * 30 = 60 Stunden / Monat die für die Wartungszeit drauf gehen Jetzt die Stunden, die der Server im Monat läuft: 22 (24h - 2h planmäßige Wartungszeit) * 30 = 660h / Monat 660h * 1% = 6,6h / Monat, die der Server down sein darf. Insgesamt also 60h + 6,6h = 66,6h maximale Downtime im Monat, inklusive der planmäßigen Wartungszeiten. ab.) - Eine genaue Fehlerbeschreibung parat haben wenn etwas passiert - Einen Ansprechpartner für die VNET GmbH im Haus haben oder so... Gruß Seskahin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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