LifeOfMyOwn Geschrieben 7. Mai 2009 Teilen Geschrieben 7. Mai 2009 (bearbeitet) Hallo Leute;) ich habe hier ein kleines Problem. Ich bin gerade dabei alte Prüfungen für die FA.-AP. durchzuarbeiten. In der Abschlussprüfung Sommer 2004, GA 2 Handlungsschritt 1, Aufgabe wird gefordert Gesamtkosten, Erlöse und Gewinn von einer Tabelle aus Kalkulationsgrößen zu errechnen. Ich habe es jetzt viermal duchgerechnet und komme nicht auf die anliegenden Lösungen vllt. könnt ihr mir ja bei dem Rechenweg helfen. Gegoogelt und in Fachliteratur nachgeschlagen habe ich selbstverständlich auch schon . Im Anhang als jpg Aufgabenbeschreibung und TabelleKalkulationsgrößentabelleVorgegebene Lösungen Danke schon mal im Vorraus nice greetZ LifeOfMyOwn Bearbeitet 7. Mai 2009 von LifeOfMyOwn Fehlende Informationen und kleine Textänderung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seskahin Geschrieben 7. Mai 2009 Teilen Geschrieben 7. Mai 2009 Hallo Life, das ganze ist im Prinzip sehr einfach. Gesamtkosten = (Absatz in Stück * Produktionskosten) + Marketingkosten + Vertriebskosten + Verwaltungskosten Erlöse = (Absatz in Stück * Barverkaufspreis) / (100% - Prozentsatz Vertriebsprovision) Gewinn = Erlöse - Gesamtkosten Anhand der ersten Spalte: Gesamtkosten = (8.000 Stück * 100€) + 100.000€ + 100.000€ + 350.000€ Gesamtkosten = 1.350.000€ Erlöse = (8.000 Stück * 300€) / 60% Erlöse = 1.440.000€ Gewinn = 1.440.000€ - 1.350.000€ Gewinn = 90.000€ Dementsprechend natürlich die anderen Spalten auch. Gruß Seskahin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LifeOfMyOwn Geschrieben 7. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2009 Hi Seskahin, danke du hast mich echt gerettet . Ist das Schema auch im "IT-Handbuch" zu finden ? Ich danke dir nice greetZ Life Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seskahin Geschrieben 7. Mai 2009 Teilen Geschrieben 7. Mai 2009 Wüsste jetzt nicht wo. Ist allerdings nur etwas logik. Alles was das Wort Kosten enthält werden zusammengerechnet zu den gesamtkosten und alles was an Umsatz anfällt wird zu den Erlösen gerechnet, davon werden dann Provisionen abgezogen. Gruß Seskahin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LifeOfMyOwn Geschrieben 7. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2009 Alles klar das ist en einfacher Grundsatz den ich mir merkne kann Nochmals vielen Dank =) nice greetZ LifeOfMyOwn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.