bigvic Geschrieben 7. Mai 2009 Geschrieben 7. Mai 2009 (bearbeitet) heise online - 07.05.09 - Duke-Nukem-Entwicklungsstudio geschlossen Man man man - Duke Nukem war das letzte Computerspiel, welches ich mit einer unbändiger Begeisterung gespielt hatte (auf LAN-Partys mit BNC). Und vielleicht hätte ich mich mir mit der neuen Version überlegt das daddeln wieder anzufangen. Aber so ... Heute ist ein schwarzer Tag in der Computerspielgeschichte. :old Bearbeitet 7. Mai 2009 von bigvic
Containy Geschrieben 8. Mai 2009 Geschrieben 8. Mai 2009 Japp das ist echt Schade. War gestern, als ich das gelesen hatte auch echt enttäuscht. Vll. gibts ja eines Tages doch noch eine Chance auf ein Comeback. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Immerhin wurde irgendwann auch Max Payne 3 aufgegeben. Entwicklerstudios gingen pleite usw. Nun hat Rockstar Games das ganze übernommen und wird es wohl doch irgendwann rausbringen. (Auch wenn Max Payne nicht zu Rockstar Games passt und der Typ auf der Webseite mal gar nicht nach Max Payne aussieht) Vielleicht erbarmt sich ein Entwicklerstudio, denn der Name DN ist doch irgendwo was wert in der Games-Community.
Carwyn Geschrieben 12. Mai 2009 Geschrieben 12. Mai 2009 *g* Naja, nach 10 Jahren und 4 Engines.... Mich wundert eher, dass es erst jetzt passiert.
U-- °LoneWolf° Geschrieben 12. Mai 2009 Geschrieben 12. Mai 2009 Ok heute ist für mich ein schwarzter Tag. Hab das gerade erst gelesen... DN4 wäre in meinen Augen der beste Titel aller zeiten geworden aber leider waren die Entwickler zu Perfektionistisch... Schade ...
Carwyn Geschrieben 12. Mai 2009 Geschrieben 12. Mai 2009 Na ich weiss nicht. Ob man es Perfektionismus nennen kann, immer wieder die Engine zu wechseln? Wichtig ist, dass die Spielmechanik funktioniert und der Spielfluss. Eine Engine kann mit all ihren Funktionen die Spielmechanik und damit das Konzept völlig über den Haufen werfen. Physikeffekte, Möglichkeiten der Bewegung, Grafik und sogar die Atmosphäre. Man sollte ein Spiel mit einer Engine im Hinterkopf entwickeln und dies dann durchziehen. Der Wechsel des Unterbaus kann soviel verändern, dass man praktisch wieder anfängt, auf dem Reissbrett alles von neuem zu entwickeln. Das hat weniger mit Perfektionismus zu tun, als mit dem Wunsch, noch immer mehr reinzubringen und der fehlenden Überzeugung trotz fehlender Merkmale, die in anderen Engines geliefert werden, ein ziemlich gutes Produkt abgeliefert zu haben. WoW hat eine vergleichsweise schlechte Grafik, aber der Rest passt, dass es genug spielen. Goblins ist in 2D animiert und das noch recht anachronistisch, aber das Spiel funktioniert dennoch so gut, dass es Käufer findet. World of Goo geht auch den 2D-Weg und ist dabei ein gelungenes Spiel. Wäre DNF schlecht ohne Tag-/Nachtwechsel und Physikspielereien geworden? Selbst wenn, es wäre besser geworden als kein Spiel - was es momentan ist.
chickie Geschrieben 12. Mai 2009 Geschrieben 12. Mai 2009 Duke war zwar ziemlich cool damals, weil LAN fähig und Coop Modus etc. Aber sorry, wenn man 12 Jahre(!!) an einen Spiel angeblich entwickelt, dann ist doch irgendwann klar, dass das nicht mehr funktioniert :beagolisc Frag mich eh von was die lebten, von Luft und Liebe :beagolisc
bigvic Geschrieben 12. Mai 2009 Autor Geschrieben 12. Mai 2009 Aber sorry, wenn man 12 Jahre(!!) an einen Spiel angeblich entwickelt, dann ist doch irgendwann klar, dass das nicht mehr funktioniert :beagolisc Ich behaupte einfach mal, das DNF ein absoluter Kassenschlager wäre. Das Spiel ist ja jetzt schon legendär - weltweit. Ausserdem würde man damit die "älteren" Zocker und die aktuellen Spieler vereinen - was ein Markt!
chickie Geschrieben 12. Mai 2009 Geschrieben 12. Mai 2009 (bearbeitet) Naja, andere Firmen schaffen auch Shooter mit sehr guter Grafik in unter 12 Jahren. So groß kann der Markt gar nicht sein, dass ich 12 Jahre lang Programmierer beschäftige und dann noch einen Gewinn erzielen will :beagolisc Der Name alleine hilft nicht, wenn ein Produkt den Ruf hat, nie fertig zu werden. Und selbst wenn, dann wäre meine Erwartungen aber nach 12 Jahren sooo enorm, dass sie die gar nicht erfüllen könnten Hätten se lieber einen Nachfolger auf normalen Shooter Standard mit dem "alten" vereint, wäre der Erfolg genauso groß gewesen und das vielleicht nach wenigen Jahren Entwicklungszeit. EDIT: Mal ehrlich, wer hat denn DN wegen seiner tollen Grafik gespielt Bearbeitet 12. Mai 2009 von chickie
perdian Geschrieben 12. Mai 2009 Geschrieben 12. Mai 2009 Ich behaupte einfach mal, das DNF ein absoluter Kassenschlager wäre. In wirklich Fan-Kreisen sicherlich. Aber damit lässt sich ja nicht das große Geld machen. Zwölf Jahre Entwicklung, da möchte ich mal sehen für welchen Preis man wieviele Kopien verkaufen müsste nur um aus dem Schlamassel wieder plusminus Null herauszukommen - von Gewinn mal ganz zu schweigen ;-)
Gnork Geschrieben 19. Mai 2009 Geschrieben 19. Mai 2009 Statement von 3DR Gamestar Artikel / Übersetzung des Statements Gameplay Video - wer's noch nicht kennt...
hAmst0r Geschrieben 19. Mai 2009 Geschrieben 19. Mai 2009 Hi, ich schwanke zwischen sehr schade und lächerlich was da aufgeschoben und falschgemacht wurde . Regards, hAmst0r
Gast Geschrieben 20. Mai 2009 Geschrieben 20. Mai 2009 Die Free Software Foundation wird bestimmt einen freien DNF-Clone zusammen mit Hurd veröffentlichen...
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