WhyLee Geschrieben 7. Mai 2009 Teilen Geschrieben 7. Mai 2009 Hi Leute! Nehmen wir an, ich baue gerade das 'Binford 6700 Super'. Das ist irgend ein feines Spitzenteil, das auch im Netzwerk hängt und einen eigenen Webserver zur Konfiguration hat (auf Microchip-Basis). Jetzt soll ich noch eine Applikation auf dem PC basteln, die mir im Netzwerk automatisch das eine oder andere Gerät dieser Baureihe sucht. Ich möchte aber nicht einfach alle IP-Adressen im lokalen LAN durchpingen und dann ein HTTP-Get auf meine info.txt-Seite machen, sondern etwas eleganteres. Gibt es schon ein Protokoll, das über UDP-Broadcast sinngemäß z.B. rausschickt "Hallo, alle Geräte mit Namen 'Binford' bitte melden" ? Oft kennt man diesen Mechanismus von Drucker- oder Scannertreibern, die im Netzwerk nach den passenden Geräten suchen. Verwenden die ein Standardprotokoll? Da ich bei diesem Embedded-Systems-Teil schon etwas mit dem Speicher knapp bin, möchte ich keine komplizierten Protokolle implementieren, das Aufblasen des Microchip-HTTP-Servers mit dynamischen Funktionen bis zum Abwinken hat mir schon gereicht. Danke für euren Input, WhyLee. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 7. Mai 2009 Teilen Geschrieben 7. Mai 2009 http://de.wikipedia.org/wiki/Bonjour_(Apple) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 7. Mai 2009 Teilen Geschrieben 7. Mai 2009 Bei Unix gibt es den Avahi Dämon für solche Dienste Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
WhyLee Geschrieben 7. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2009 http://de.wikipedia.org/wiki/Bonjour_(Apple) klingt nach krassem Overkill. Ich glaub ich bau mir selbst einen UDP-Service und lege das einfach auf irgendeinen Port unter 1023, der wenig genutzt wird. Vielleicht sowas in der Richtung PC mit UDP-Broadcast: "Search;Vendor:Binford;Product:8700" Gerät X mit UDP-Antwort: "Answer:Search;Vendor:Binford;Product:8700;Name:Geraet17;" Gerät Y: mit UDP-Antwort: "Answer:Search;Vendor:Binford;Product:8700;Name:Testteil5" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
WhyLee Geschrieben 7. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2009 Bei Unix gibt es den Avahi Dämon für solche Dienste Phil Hab da was im Netz gefunden. Ist eher etwas für Datenaustausch von Geräten ohne IP-Adresse bzw. ohne DCHP-Client. Meine Geräte haben aber eine IP und hängen mit dem Webserver fest im Netz. Ich könnte natürlich zu allen Geräten laufen und die IP-Adresse am Display auslesen und dann diese in der PC-Software reinklopfen und fertig. Genau das will ich mir ersparen. IP, UDP, TCP, HTTP, DHCP-Client, ARP läuft sowieso schon auf dem Teil, brauche nur noch einen einfachen UDP-Service, der auf Broadcasts mit einer netten Antwort reagiert und seine Identität verrät. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 7. Mai 2009 Teilen Geschrieben 7. Mai 2009 Frag doch den DNS Server. Der kann dir doch zu den IPS auch die Mac sagen. Und ich denke deine Macs sind alle aus der gleichen Firma. Fangen also alle gleich an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 7. Mai 2009 Teilen Geschrieben 7. Mai 2009 UDP basierend: Multicast ? Wikipedia evtl auch Unicast ? Wikipedia Broadcast + ARP Abfrage wäre auch noch eine Möglichkeit Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 8. Mai 2009 Teilen Geschrieben 8. Mai 2009 (bearbeitet) Nimm doch einfach SNMP. Die meisten Systeme, die SNMP aktiviert haben, verraten bei einer SNMP-Abfrage auf die betreffenden OIDs etwas ueber das Betriebssystem und der Hardware (Hersteller/Modell). Je nach Implementation kommt SNMPv1, bei der SNMPv2-Variante meist v2c sowie SNMPv3 zum Einsatz. SNMP laeuft ueber UDP, zum Glueck ist es aber kein Broadcast. DNS hat nichts mit MAC-Adressen zu tun. Das waere eher ARP bzw. RARP. Bearbeitet 8. Mai 2009 von hades Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.