Sash09 Geschrieben 8. Mai 2009 Teilen Geschrieben 8. Mai 2009 Hallo an alle Profis, ich habe eine etwas auführlichere Frage und erwarte selbstverständlich keine kompletten Konzepte. Erfahrungsberichte und Meinungen würden mir bestimmt schon weiterhelfen. In unserer Firma steht demnächst ein Wechsel der Datenbank und auch ein Wechsel der verwendeten Programmiersprache des Frontends an. Zur Zeit sehen die verwendeten Techniken so aus: Backend: Access Zur Zeit verwalten wir etwa 55.000 Kunden. Die Daten werden aufgrund einer ziemlich konsequenten Normalisierung, den Bedarf der Mehrsprachigkeit sowie der Komplexität der geschäftlichen Anforderungen zur Zeit in ca. 80 Tabellen verwaltet. Momentan beträgt die Größe ca. 220 MB und wächst täglich um ca. 1-2 MB. Frontend: VBA (Access) Das Frontend ist bei uns intern im Haus auf ca. 20 Clientrechnern installiert, die meist auch alle zeitgleich mit dem Backend verbunden sind. Es enthält ca. 40 verschiedene Formulare. Onlinezugriff: PHP Außerdem verbinden sich über verschiedene Onlineseiten Kunden und Geschäftspartner ebenfalls direkt mit der Datenbank. Die Seiten die für den Zugriff zuständig sind werden direkt bei uns im Haus gehostet, connected wird via ODBC. Die Performance (insbesondere bei der Verwendung des Frontends) ist mittlerweile eher miserabel. Das Öffnen mancher Formulare dauert nicht selten bis zu 10 sek., insbesondere dann, wenn beim Öffnen des Formulars mehrere Abfragen stattfinden. Das ist allerdings nicht der einzige Grund, warum wir einen Wechsel in Betracht ziehen. Auch die Unabhängigkeit von bestimmten Anbietern und die Portierbarkeit in andere Umgebungen sind Eigenschaften die bei uns im Haus (nicht unbedingt von mir) favorisiert werden. Wir rechnen außerdem in Zukunft mit einer ungefähren Verzehnfachung der zu verwaltenden Daten. Folgende Kombinationen wurden bisher von uns ins Auge gefasst: VB.Net / MS - SQL Server: Dieser Variante würde ich den Vorzug geben, da ich mir den Umstieg auf VB.Net durch relativ gute Kenntnisse in VBA / VB 6.0 nicht so schwer vorstelle. Erfahrungen mit dem SQL-Server habe ich außerdem auch bereits. Nachteil wäre natürlich die totale Bindung an MS, allerdings wäre zumindest die Portierbarkeit durch die .Net - Technologie gewährleistet (oder sehe ich das falsch?) PHP / MySQL: Hier wäre auf jeden Fall die Unabhängigkeit sowie die Portierbarkeit in ein Linuxsystem gewährleistet. Außerdem wäre eventuell eine Mehrfachverwendung mancher Seiten sowohl intern als auch im Web möglich. Allerdings sind die PHP - Kenntnisse eher bescheiden. Außerdem habe ich gelesen, dass der Funktionsumfang von MySQL geringer sein soll als beim MS - SQL Server. Wäre PostgreSQL hier eventuell eine Lösung? Es wäre super wenn ihr mir eure Erfahrungen und Meinungen über verschiedene Datenbank / Programmiersprachen - Kombinationen mitteilen könntet. Vor allem die Performance spielt für mich eine große Rolle. Wenn ihr eure Meinungen äußert wäre es außerdem prima, wenn ihr diese auch Begründen würdet, Kommentare a la "Microsoft stinkt" helfen mir nicht wirklich weiter. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank im voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 8. Mai 2009 Teilen Geschrieben 8. Mai 2009 (bearbeitet) Hi, Außerdem habe ich gelesen, dass der Funktionsumfang von MySQL geringer sein soll als beim MS - SQL Server. kommt drauf an, was für Features du brauchst! Wenn allerdings überhaupt kein PHP Wissen vorhanden ist, ist die Einstiegshürde ja schon recht hoch, wobei ich PHP als durchaus leicht erlernbar einstufe (wobei es natürlich auch wieder davon abhängig ist, was man benötigt.) PostgreSQL ist mit Sicherheit eine Alternative, weil sie viele Features bietet und absolut kostenfrei daher kommt. MySQL ist nicht für jeden Einsatzzweck kostenlos. Achso, grundsätzlich sind selbst 550.000 Datensätze kein Problem, und schneller als Access, was nun wirklich nicht für mehrere Benutzer ausgelegt ist, ist jede andere Kombination allemal. Man muss sich nur im Vorfeld Gedanken über das DB Design machen, die Tabellen ein wenig pflegen und schon klappts auch mit der Performance. Bearbeitet 8. Mai 2009 von carstenj Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.