TheTobi Geschrieben 8. Mai 2009 Teilen Geschrieben 8. Mai 2009 Hi, Ich habe einen Benutzer "hans" der soll von rechner1,rechner2 und rechner3 aus zugreifen können, und Select befehle auf alle Tabellen haben, wie kann ich das realisieren. mit sql versteht sich...... Das wäre nur für rechner1: GRANT Select ON *.* to 'hans'@'rechner1' Wie geht es für mehrere Rechner??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 8. Mai 2009 Teilen Geschrieben 8. Mai 2009 Hallo, welche Datenbank? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheTobi Geschrieben 8. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2009 das sternchen is ne Wildcard *.* Jede Datenbank mit jeder Tabelle sonst müsste man Beispieldatenbank.BeispielTabelle schreiben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 8. Mai 2009 Teilen Geschrieben 8. Mai 2009 Ich meine welches Datenbanksystem? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheTobi Geschrieben 8. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2009 wie gesagt, ich will nen normales SQL Statement, is ne normale Mysql Datenbank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 8. Mai 2009 Teilen Geschrieben 8. Mai 2009 Na also geht. Wir reden also von MySQL. War das eine schwere Geburt. Entweder Du fügst für jeden Rechner ein entsprechenden Befehl ähnlich deinem aus oder Du machst folgendes. GRANT Select ON *.* to 'hans'@'%' Damit erlaubst Du alle Rechner die vorbeikommen. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 9. Mai 2009 Teilen Geschrieben 9. Mai 2009 [...] is ne normale Mysql Datenbank Was ist bitte dann eine "unnormale" MySQL Datenbank? Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheTobi Geschrieben 9. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. Mai 2009 @robotto7831a: Ja das man das % als Wildcard für alle benutzten kann war mir auch klar, genau deshalb frage ich wie ich den zugriff auf nur 2 oder 3 Hosts beschränken kann, z.b. Rechner1,Rechner2,Rechner3 @flashpixx: Gibt schon genug leute die dumm rum labern danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 9. Mai 2009 Teilen Geschrieben 9. Mai 2009 Na dann für jeden Host ein grant select.... Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheTobi Geschrieben 9. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. Mai 2009 Bist du dir ganz sicher das das auch nicht anders geht?? Wenn ich nun 120 Rechner hätte, würde das etwas schwierig oder ich müsste mir nen Script schreiben....naja falls du doch noch ne lösung findest kannste ja bescheid sagen....Danke erstmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 9. Mai 2009 Teilen Geschrieben 9. Mai 2009 Bist du dir ganz sicher das das auch nicht anders geht?Dein Stichwort für eine Suche in der MySQL Dokumentation lautet: Wildcard Ach übrigens: Ich wäre an deiner Stelle mit (auch verklausulierten) Beleidigungen vorsichtig, sofern du es bist, der um Hilfe bittet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jeglalf Geschrieben 16. Mai 2009 Teilen Geschrieben 16. Mai 2009 Noch ein Tip: du musst zwar für jeden Rechner separat den grant geben, es spricht aber nichts dagegen eine Berechtigungstabelle zu machen ala tbl_rechte[user, rechner]. Dann können die berechtigungen in einer schleife anhand der einträge gesetzt werden. das nötige skript baust du einfach in einen update-trigger (after update!!!) ein, dann werden die grants auch immer automatisch gesetzt, sobald sich an der rechtetabelle was ändert. Die fälle der berechtigungslöschunbg müssten noch berücksichtigt werde, in dem fall BEFORE delete, da sonst der zugehörige eintrag nicht mehr existiert und du alle berechtigungen löschen und neu aufbauen müsstest. So ähnlich auch für Insert. Kann man auch gut in ein richtiges berechtigungssystem ummünzen, indem noch spalten für die grant-art, also update insert, delete aufgenommen werden, die tabelle als n:m-verknüpfung "user-clients" genommen wird usw. probier mal rum, da sollte sich einiges automatisieren lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheTobi Geschrieben 16. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2009 Danke, das nenn ich mal ne schöne antwort auf meine Frage, sehr hilfreich wirklich.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.