Majestix87 Geschrieben 8. Mai 2009 Teilen Geschrieben 8. Mai 2009 Hallo, ich habe zuhause folgendes Problem: Ich möchte mich mit meinem Notebook (Windows XP SP3) mit dem Rechner (Windows XP SP2) und dem Notebook meines Bruder verbinden. Beide befinden sich in der Arbeitsgruppe ARBEITSGRUPPE. Nun habe ich über "Computer suchen" unter den Netzwerkumgebungseigenschaften schon die Computer gesucht, allerdings beide nicht gefunden. Nach Scan der IP-Range 192.168.1.x mittels Angry IP Scanner, wurde auch nur der Windows XP SP2 - Rechner gefunden, trotz dass ICMP Anfragen auf dem Windows Vista Rechner unter Verwaltung -> Windows Firewall Optionen zugelassen wurden. Auf allen Rechner ist übrigens nur die Windows Firewall aktiviert (kein ZoneAlarm o.ä.). Habt ihr vielleicht noch eine Idee, was ich tun kann, damit ich beide Rechner über "Computer suchen" finde (welches Protokoll wird dort eig. verwendet?) und den Vista-Rechner mittels dem IP Scanner finde? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 9. Mai 2009 Teilen Geschrieben 9. Mai 2009 Hallo, Computer suchen hat nichts mit ICMP Anfragen zu tun. Im übrigen ist Computer suchen nicht das beste Mittel um sein Netzwerk zu überprüfen. Ein Ping reich aus um das erreichen der Computer zu testen. Dafür benötigt man keine extra Software. Das die Rechner nicht auf ICMP Antworten sagt nichts über die Netzwerkfunktionalität aus. Was willst Du denn mit den anderen Rechnern machen? Hast Du auch für dein Vorhaben die Firewall der anderen Rechner entsprechend konfiguriert? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Majestix87 Geschrieben 9. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. Mai 2009 Computer suchen hat nichts mit ICMP Anfragen zu tun. Full ack, allerdings habe ich auch wie du hoffentlich oben gelesen hast meine IP-Range gescannt. Da bei diesem Scan mehrere PING-Befehle an diverse Rechner abgesendet werden (um diese auf Erreichbarkeit zu prüfen), dürfen natürlich auf den gescannten PCs eingehende Anfragen nicht geblockt werden. Was willst Du denn mit den anderen Rechnern machen? Auf jedenfall erst einmal lediglich Dateien verschieben und später das ein oder andere kleine Spielchen im LAN zocken. Hast Du auch für dein Vorhaben die Firewall der anderen Rechner entsprechend konfiguriert? Wie oben bereits geschrieben bisher nur eingehende ICMP-Requests auf dem Vista-Rechner durchgelassen. Was muss ich sonst noch zulassen? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 9. Mai 2009 Teilen Geschrieben 9. Mai 2009 Für ICMP Request sollte es reichen. Für Dateishariing muss natürlich noch was gemacht werden. Aber das kommt später. Der Vista Rechner befindet sich aber im gleichen IP Bereich oder? Geht denn ein Ping in die andere Richtung? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunduster Geschrieben 9. Mai 2009 Teilen Geschrieben 9. Mai 2009 Wie genau hast du ICMP in der Vista Firewall aktiviert? Die von die beschriebene Methode über die Verwaltung exestiert nämlich nicht. Du musst das ganze in der MMC machen und ein Snap-In hinzufügen um in die erweiterten Firewall Einstellungen zu kommen. Hier musst du dann eingehende und ausgehende Regeln setzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Majestix87 Geschrieben 14. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2009 Wie genau hast du ICMP in der Vista Firewall aktiviert? Die von die beschriebene Methode über die Verwaltung exestiert nämlich nicht. Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Windows-Firewall mit erweiterter Sicherheit-> Eingehende Regeln -> Datei- und Druckerfreigabe (Echoanforderung - ICMPv4 eingehend) für Profil "Öffentlich" + "Privat" aktiviert. Wo kann man eigentlich erkennen, ob gerade ein privates oder öffentliches Profil verwendet wird? Habe nun mal von jedem Rechner auf jeden einen Scan ausgeführt, hier das Ergebnis: 192.168.1.100 (mein XP NB) -> 192.168.1.104 (WinXP Bruder) Zeitüberschreitung der Anforderung. -> 192.168.1.105 (Vista) Antwort, Ping erfolgreich 192.168.1.104 (Vista) -> 192.168.1.100 (meinXP NB) Antwort, Ping erfolgreich -> 192.168.1.105 (WinXP Bruder) Antwort, Ping erfolgreich 192.168.1.105 (WinXP Bruder) -> 192.168.1.100 (meinXP NB) Antwort, Ping erfolgreich -> 192.168.1.104 (Vista) Zeitüberschreitung der Anforderung. Wie hier zu erkennen ist, klappt also lediglich der Ping auf den Vista Rechner nicht, dieser kann allerdings alle PCs anpingen. Ich hoffe ihr habt noch einige Tipps für mich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kazuya Geschrieben 15. Mai 2009 Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 Was mir spontan einfällt. Es gibt in manchen Routern/Switches die möglichkeit den Austausch untereinander zu verbieten. Pingen funktioniert zwar, aber unter der Suchfunktion nicht auffindbar. Evtl hat dein Gerät diese Funktion eingeschaltet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.