Gateway_man Geschrieben 8. Mai 2009 Teilen Geschrieben 8. Mai 2009 hallo, folgendes problem: habe eine anwendung die bei mir nach speziellen Datentypen sucht, diese liegen bei mir auf der root partition verstreut. So nun stirbt mir das programm da ich nicht über die zugriffsrechte verfüge. Habe auf die root partion rechts geklickt und dann auf sicherheit und wollte meinem Benuter, der als Administrator angemeldet ist vollzugriff auf die root partition gewähren. Folgendes Phänomen ist zu begutachten: Er geht ordner für Ordner durch nur leider bringt er mir bei beispielsweise dem Dokumente & Einstellungen sowie dem Windwos ordner den Fehler "Zugriff verweigert". Gibt es eine möglichkeit wie ich mir die Rechte holen kann? Das ist wirklich unabdingbar für mich. Vielen Dank im vorraus Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 8. Mai 2009 Teilen Geschrieben 8. Mai 2009 Das ist kein Bug, das ist ein Feature von Vista. Der Administrator hat auf bestimmte Ordner keinen Zugriff mehr. Solltest du für dein Programm Zugriff auf diese Ordner benötigen, muss dein Programm in einem Userkontext laufen, der höhere Privilegien hat, z.B. im Systemkontext, statt mit Gewalt die Sicherheitseinstellungen auf NTFS-Ebene per Hand umzubiegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gateway_man Geschrieben 8. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2009 hab ich auch schon versucht und zwar folgendermaßen: Imports System.Security Public Class Form1 Public password As Security.SecureString = New Security.SecureString() Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click StartNewProcessWithAdminCredentials("Pfad des zu startenden Programms", Me.txtUser.Text) End Sub Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load Me.txtUser.Text = System.Environment.UserName End Sub Private Function StartNewProcessWithAdminCredentials(ByVal ExecutablePathAndName As String, _ ByVal sUsername As String, _ Optional ByVal StartArguments As String = "") As System.Diagnostics.Process Dim newProcessStartUpInfo As System.Diagnostics.ProcessStartInfo Dim ReturnCode As Boolean = False Try newProcessStartUpInfo = New System.Diagnostics.ProcessStartInfo(ExecutablePathAndName, StartArguments) 'XP oder hoeher (Vista = 6) If System.Environment.OSVersion.Version.Major >= 6 Then newProcessStartUpInfo.Verb = "runas" newProcessStartUpInfo.UseShellExecute = False newProcessStartUpInfo.Password = password newProcessStartUpInfo.UserName = sUsername Return System.Diagnostics.Process.Start(newProcessStartUpInfo) Else Return System.Diagnostics.Process.Start(newProcessStartUpInfo) End If Catch ex As Exception MsgBox(ex.Message) Return Nothing End Try End Function Private Sub txtPass_Enter(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles txtPass.Enter password.Clear() End Sub Private Sub txtPass_KeyPress(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.KeyPressEventArgs) Handles txtPass.KeyPress Select Case Asc(e.KeyChar) Case 33 To 126 password.AppendChar(ChrW(Asc(e.KeyChar))) Case Else e.Handled = True End Select End Sub End Class und trotzdem kommt folgender fehler direkt nach dem aufruf der exe : Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung. ************** Ausnahmetext ************** System.UnauthorizedAccessException: Der Zugriff auf den Pfad D:\System Volume Information wurde verweigert. Selbe meldung kommt auch wenn ich auf mein root systempartition zugreifen will. lg simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 9. Mai 2009 Teilen Geschrieben 9. Mai 2009 (bearbeitet) Das ist wirklich unabdingbar für mich. Tja, und manchmal muss sich das Betriebssystem vor Benutzern schützen. System Volume Information enthält die Wiederherstellungspunkte, da braucht man normalerweise nie drauf zuzugreifen. BTW: reicht nicht ein Thread zum Thema? http://forum.fachinformatiker.de/net/127508-systemvolumeninformationen-verweigert-vb05.html Bearbeitet 9. Mai 2009 von Chief Wiggum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunduster Geschrieben 9. Mai 2009 Teilen Geschrieben 9. Mai 2009 Um den Zugriff dennoch zu erhalten kannst du den Besitzer des Pfades editieren. Per Default ist der TrustedInstaller der Besitzer von root. Du kannst über die erweiterten Einstellungen den Besitzer zu deinem Account ändern und diese Rechte auf alle Unterebenen vererben lassen. Ich kann dir allerdings nicht die Auswirkungen auf das System beschreiben, da ich es nicht getestet habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FfFCMAD Geschrieben 10. Mai 2009 Teilen Geschrieben 10. Mai 2009 Auf den WIndos Volume Information Ordner kann man unter XP 32 SP2 zugreifen indem man einfach mal Leserechte erlaubt. (Einfach eine Freigabe erstellen) Zwar kommt eine Fehlermeldung, dennoch ist danach der Zugriff moeglich. Ein Bug... Unter Server 2003 klappt das nicht, auch nicht unter Win 2000 wenn ich mich nicht irre. In dem Ordner hat man definitiv nichts verloren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.