iqra! Geschrieben 9. Mai 2009 Teilen Geschrieben 9. Mai 2009 hallo, seit ein paar tagen schlage ich mich nun mit einem xp-installations-problem herum, welches ich kurz und knapp wie folgt beschreiben würde: kurze systeminfo: Packard Bell IMEDIA MC 9745 Intel Pentium D 250GB SATA MB: Cuba (MSI MS-7301) deaktiviere ich im bios den sata controller, bootet anschließend meine xp pro sp3 tadellos. jedoch nur bis zu dem punt (natürlich), an dem mir mitgetteilt wird, dass vom setup keine festplatte gefunden wurde. im (sata) aktierten modus komme ich nicht mal bis zum setup. es heisst nur: "drücken sie eine beliebeige.....um....von.... Cd....." aber es passiert weiter nichts. hab auch schon ne aktuelle ubuntu live cd ausprobiert - hängt sich auch auf. merkwürdigerweise lief dafür meine backtrack3 cd und eine etwas verstaubtere version von fedora ohne probleme. nun bin ich mit meinem einfallsreichtum zwar noch nicht am ende aber nach fast tagelanger recherche im Netz bin ich bisher nur auf dürftige infos gestoßen. ein dank schonmal im voraus für alle anregungen, hinweise oder vielleicht auch lösungsvorschläge ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunduster Geschrieben 9. Mai 2009 Teilen Geschrieben 9. Mai 2009 Es wäre interessant zu wissen, wie das Laufwerk angeschlossen ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iqra! Geschrieben 10. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 10. Mai 2009 wie meinst du das bzw. kannst du mir einige möglichkeiten aufzeigen wie die platte angeschlossen sein könnte und welche rückschlüsse man daraus ziehen könnte ? sie läuft im ide-modus falls es das ist was du meinst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunduster Geschrieben 10. Mai 2009 Teilen Geschrieben 10. Mai 2009 Ich meinte vielmehr dein CD/DVD Laufwerk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iqra! Geschrieben 10. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 10. Mai 2009 PROBLEM GELÖST !!! bin zwar leider immernoch im unklaren über die ursache(n) des problems aber nach einem beinahe verzweifeln bin ich schlussendlich auf die idee gekommen xp einfach per usb-ekistan stick zu installieren. das tutorial dazu ist wirklich erstklassig WinSetupFromUSB – Windows Installation vom USB-Stick myeee.wordpress.com:mod: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunduster Geschrieben 10. Mai 2009 Teilen Geschrieben 10. Mai 2009 Es geht aber auch einfacher als mit diesem Tutorial wenn man, wie ich, die Kommandozeile mag KLICK Die Anleitung ist zwar für Vista aber geht auch bei XP Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iqra! Geschrieben 10. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 10. Mai 2009 danke, aber mal was anderes - könntest du vielleicht doch noch auf meine frage antworten und ein oder zwei aussagen von dir geben inwiefern die art und weise wie das laufwerk angeschlossen ist, eine rolle bezüglich meines genannten problems spielt? wäre doch ganz nett für all diejenigen die ein ähnliches problem haben, jedoch nicht auf die usb-veriante zurückgreifen können (weil kein usb boot support vorhanden etc.) und ganz ehrlich, mich würds auch interessieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunduster Geschrieben 10. Mai 2009 Teilen Geschrieben 10. Mai 2009 Na die Sache ist ja die, dass XP den SATA Treiber nicht zu haben scheint. Daher die Frage ob dein Laufwerk auch über SATA oder IDE angeschlossen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iqra! Geschrieben 10. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 10. Mai 2009 (bearbeitet) dann will ich mal deine indirekte art und weise, meiner eigentlichen frage aus dem weg zu gehen, respektieren. vielleicht überlegst du's dir ja noch ein drittes mal soll man ja nicht fragen. ist zwar keine waschechte bauernregel, aber was solls "so long" leitet sich übrigens vom arabischen salam ab, was unter anderem soviel wie friede(n) bedeutet. in diesem sinne....... Bearbeitet 10. Mai 2009 von iqra! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunduster Geschrieben 10. Mai 2009 Teilen Geschrieben 10. Mai 2009 Bin heut nur ziemlich müde ;-) Sei mir nit bös kannst aber die Frage mit dem Laufwerk dennoich mal beantworten vllt bin ich morgen was fitter :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iqra! Geschrieben 11. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. Mai 2009 kein problem, nur handelt es sich nicht um meinen eigenen rechner, daher musst auch du dich noch ein klein wenig gedulden. die große frage: dvd laufwerk per sata oder ide anschluss... analyse: demnächst auf fachinformatiker.de salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.