Zum Inhalt springen

HFS+ Volume (Mac) unter Windows Reparieren

lfx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe hier eine Festplatte mit HFS+ (Mac OS X Filesystem) wo höchstwahrscheinlich die Partitionstabelle kaputt ist.

Kann man die Festplatte unter Windows mit irgendwelchen Tools irgendwie reparieren? Sprich die Partitionstabelle wiederherstellen?

Ein Mac mit Mac OSX habe ich hier leider nicht zur Verfügung.

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten.

Grüße

felix

• 2 Wochen später...
Nein. Aber OSX selbst kann es ggf. Es gibt auf der Installations DVD das Festplattendienstprogramm bzw DiskWarrior ist auch sehr gut

Phil

Hab jetzt ein alten G3 organisiert.

Problem: DiskWarrior kann die Disk nicht nicht reparieren, weil die HDD versehentlich mit NTFS überschrieben wurde.

Problem 2: der G3 kann nur max. 128 GB verwalten. die HDD hat aber 300 GB

Problem: DiskWarrior kann die Disk nicht nicht reparieren, weil die HDD versehentlich mit NTFS überschrieben wurde.

Das ist ein Widerspruch zu Deinem ersten Posting! Was hast Du nun eine Festplatte, die mit HFS+ formatiert ist => dann nimm einem Mac mit DiskWarrior, oder hast Du eine Festplatte mit NTFS => dann nimm ein Windows und repariere das Dateisystem.

Was ist an der Festplatte defekt, das Dateisystem oder die Partitionstabelle?

Außerdem solltest Du eine Frage formulieren und keine Aussagen

Phil

Das UrsprungsFS ist HFS+.

Ich habe die HDD an meinen Win PC eingehangen. Dann kam eine Meldung, ob ich das Volume reparieren will. Ich ging davon aus, dass das ein NTFS Volume war, was aber nicht der Fall war. Das Fesplattendienstprogramm hat afair nur was am Bootsektor gemacht, daher dachte ich, dass nur die Partitionstabelle kaputt ist. Mac OS X, bzw. DiskWarrior sagt, dass das ein NTFS Volume ist.

Meine Frage lautet, wie anfangs auch: Wie kann ich die HDD reparieren?

liebe grüße

felix

Das beantwortet aber trotzdem nicht die Frage:

NTFS und HFS+ sind Dateisysteme ! Die Partition ist kein Dateisystem und der MBR ist auch etwas anderes. Du solltest zunächst feststellen, was defekt ist.

Wurde die Partitionstabelle überschrieben oder nur der MBR oder das Dateisystem? Du kannst mit cfdisk / fdisk unter Linux per Hand den Typ der Partition ändern, aber Du solltest Dir sehr sicher sein, was Du machst. Aber das setzt natürlich voraus, dass Partitionstabelle (Beginn und Ende der Partition) und Dateisystem in Ordnung sind.

Aber ich rate Dir, nimm ein Backup und partitioniere + formatiere die Festplatte neu

Phil

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...