Cool D Geschrieben 10. Mai 2009 Geschrieben 10. Mai 2009 Hallo, ich habe mal eine Frage und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt: Undzwar möchte ich meine Powerpointpräsentation auf CD Brennen, undzwar so, dass Sie von der CD automatisch gestartet wird. Wie das funktiniert weiß ich jetzt bereits. Nun hat sich dabei folgendes Problem ergeben: Ich habe in meiner Powerpoint-Präsentation in der linken Ecke unten einen Button mit Hyperlink versehen, der den Benutzer wieder ins Hauptmenü (Startfolie) zurückbringt. Leider ist genau an dieser Stelle die Präsentationsleiste, mit der man vor, zurück und auch ein paar Spielereien mit Stiften machen kann. Über EXTRAS>OPTIONEN>ANSICHT kann ich die POP-UP-Symbolleiste ausblenen sodass Sie nicht mehr den Button stört. Allerdings handelt es sich dabei um eine Einstellung, die ich lediglich an meinem PC vornehmen kann. Sobald ich die Präsentation auf CD brenne und an einem anderen Computer starte, ist diese Symbolleiste nach wie vor da! Meine Frage lautet daher: "GIBT ES EINE MÖGLICHKEIT, DIESE EINSTELLUNG EBENFALLS ZU SPEICHERN, SO DASS JEDER ANWENDER, DER DIE PRÄSENTATIONS-CD STARTET, EBENFALLS DIE SYMBOLLEISTE BEREITS AUSGEBLENDET HAT UND SOMIT DIE PRÄSENTATION OHNE BEHINDERUNGEN ANSEHEN KANN???????" Ich danke euch allen recht herzlich schon einmal im Vorraus für eure Antworten... Liebe Grüße---
Der Kleine Geschrieben 10. Mai 2009 Geschrieben 10. Mai 2009 Meine Frage lautet daher: "GIBT ES EINE MÖGLICHKEIT, DIESE EINSTELLUNG EBENFALLS ZU SPEICHERN, SO DASS JEDER ANWENDER, DER DIE PRÄSENTATIONS-CD STARTET, EBENFALLS DIE SYMBOLLEISTE BEREITS AUSGEBLENDET HAT UND SOMIT DIE PRÄSENTATION OHNE BEHINDERUNGEN ANSEHEN KANN???????" Warum brüllst du so? Ich bekomme Kopfschmerzen. IMO kannst du per VBA beim Start deine Einstellungen vornehmen. Über den Makroeditor einfach durchspielen und dann einbinden. Ansonsten dürften die Einstellungen immer individuell sein, weil ich mir durch eine Präsentation nicht gerne meine Einstllungen kaput machen lasse. Bei Powerpoint kannst du aber auch PPS erstellen, so daß du an die ursprünglichen Informationen nicht (ohne weiteres) rankommst. Dort könnte es funktionieren. (Also Stichwort Veröffentlichungen)
Cool D Geschrieben 10. Mai 2009 Autor Geschrieben 10. Mai 2009 Hallo und Danke für die Antwort... Warum brüll ich denn? Ist leider das erste mal, dass ich auf so einer Plattform was poste, sorry... Also, das mit dem pps. habe ich bereits versucht, und es klappt auf diese Art leider nicht... aber das, was du mir geschrieben hast mit dem IMO und VBA klingt interessant... leider hab ich keinen Schimemr, wovon du redest... Meinst du, du könntest mir das ein bissle für DUMMIES erklären... Danke... Liebe Grüße
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 10. Mai 2009 Geschrieben 10. Mai 2009 Permanente Großschreibung wird in Foren als Brüllen verstanden. Und ausserdem: Satzzeichen sind keine Rudeltiere. Eines reicht.
Der Kleine Geschrieben 10. Mai 2009 Geschrieben 10. Mai 2009 Ist leider das erste mal, dass ich auf so einer Plattform was poste, sorry... Dann bitte ganz lieb und ganz nett. Ich bin da sehr allergisch, wenn Groß- und Kleinschreibung etc. nicht funktioniert. Welche Version hast du? Gehe auf Extras / Makros / Makro aufzeichnen Führe deine Schritte der Ausblendung der Leiste durch (über das Menü). Gehe auf Aufzeichnung beenden / dann unter Extras / Makros / Bearbeiten - dort siehst du den Quelltext. Wenn du so weit bist, machen wir weiter Der Quelltext muss dann in ein Makro mit dem Namen Autoopen /oder Autostart hineinkopiert werden. Aber ganz wichtig: Welche Version hast du?
Cool D Geschrieben 11. Mai 2009 Autor Geschrieben 11. Mai 2009 Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Also, bis zu dem Schritt "Aufnahme beenden" bei den Makros bin ich gekommen. Das mit dem Quelltext anzeigen über EXTRAS>MAKROS>BEARBEITEN funktionierte leider nicht, da bei mir die Bearbeitungsoption nicht aufgeführt ist. Ich habe Windows XP und benutzte Powerpoint 2003. Was muss ich als nächstes machen? Danke. PS: Ich hab mich diesmal bemüht, die korrekte Rechtschreibung und Zeichensetzung umzusetzten - gut so?
Der Kleine Geschrieben 11. Mai 2009 Geschrieben 11. Mai 2009 PS: Ich hab mich diesmal bemüht, die korrekte Rechtschreibung und Zeichensetzung umzusetzten - gut so? Ja, kriegst ein Bienchen. Ich habe nochmals nachgelesen. Was du genau möchtest, ist so nicht realisiserbar. Man kann im Powerpoints add-inn schreiben, die automatisch starten können. Jedoch muss dein Benutzer dann diese Add-inns installieren, sonst laufen diese nicht. Und das ist sicher blöd. Und selbst damit kann man diese Leiste nicht ausblenden (habe zumindest auf die Schnelle keine Lösung gefunden) Ebenfalls läuft VBA nicht unter dem PowerpointViewer. Die Einstellung der Popup-Symbolleiste sind abhängig von der Powerpointkonfiguration auf dem Arbeitsplatz, so dass du dort dieses nicht standardmässig (für deine Präsentation) ausschalten kannst. Du kannst nur deinen Button etwas höher setzen oder mit dem Problem leben. Jeder Nutzer von Powerpoint wird aber schnell wissen, wie man es ausschaltet. (Bei der Präsentation: rechtsklick/Zeigeroptionen/Pfeiloptionen/ausgeblendet) *Sorry, manchmal verbringen wir Wunder, aber zaubern klappt noch nicht*
Cool D Geschrieben 13. Mai 2009 Autor Geschrieben 13. Mai 2009 ... ach nochwas. Ich hatte gerade ebend einen Geistesblitz und wollte mal fragen, ob das so klappen könnte. Undzwar, wenn ich auf die abzuspielende CD-ROM zusätzlich zu der Präsentations-Datei und den Videos noch einen Powerpointviewer draufspiele, könnte man dan die beiden nicht so verknüpfen, dass die Datei über dieses Player abgespielt wird. Dann müsste man halt irgendwie die Einstellung mit der ausgeblendeten Symbolleiste (in der Präsentation) auf diesen Player speichern, sodass somit die Präsentationn IMMER so abgespielt wird - mit der ausgeblendeten Symbolleiste halt. Vielen Dank.
Cool D Geschrieben 15. Mai 2009 Autor Geschrieben 15. Mai 2009 Danke, zunächsteinmal. Ich hätte noch einmal eine andere Frage und da ihr wirklich sehr kompetent zu seien scheint, versuch ich einfach nochmal mein Glück. Ich habe eine Internetseite gefunden, mit der ich Buttons erstellen kann, die ursprünglich zur html-Gestalltung verwendet werden sollen. Meine Frage ist es nun, ob es möglich ist, diese Buttons irgendwie so in die Präsentation einzubinden, dass sie sich gut in die Präsentation einfügen lassen, aber trotzdem diese Effekte bei Mousover etc. aufweisen. Ich denke mal, man müsste irgendein browserobjekt erstellen und seperat sowas wie eine Minihompage basteln, die nichts weiter als den Button-quelltext enthält. Weiß nicht ob das so stimmt, ist aber auch egal, da ich auch nicht wüsste, wie ich das nun genau im einzelen machen müsste. Wär schön, wenn ihr mir nochmal einen Tip geben könntet. Vielen Dank. Mfg, Daniel
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 15. Mai 2009 Geschrieben 15. Mai 2009 Alte Forensitte: EIN Thema, EIN Thread. Nicht: ein Thread, viele Themen.
Empfohlene Beiträge