Zum Inhalt springen

Hemming Code

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgende Aufgabenstellung bzw. Beschreibung:

Fehlererkennung und Korrektur von Einzelbitfehlern durch Hamming-Code

In den 1940er Jahren arbeitete der US-Amerikaner Richard Hamming an einem Computer

mit fehleranfälligen elektromechanischen Relais, die für zwei Maschinenzyklen pro Sekunde

ausgelegt waren. Die zur Dateneingabe verwendeten Lochstreifen bzw. Lochkarten wiesen

häufig Fehler auf.

Hamming frustrierten der Mehraufwand an Arbeit und der Zeitverlust durch entstandene

Lesefehler von Daten auf den Lochstreifen und entwickelte infolgedessen einen speziellen

Code, durch den die entstandenen Lesefehler erkannt und korrigiert werden konnten.

1950 wurde der so genannte Hamming-Code publiziert. In erweiterter Form wird dieser Code

heute noch in der Nachrichtentechnik verwendet, um digitale Daten bei der Übertragung vor

Fehlern zu schützen.

Mach dich mit dem oben genannten Prinzip der Fehlererkennung von übertragenen Bits

vertraut.

In diesem Aufgabenteil sollen Nutzdaten übertragen und empfangen werden.

• Wie viele Bits müssen bei der Nutzung des Hamming Codes mindestens zusätzlich

übertragen werden, um Fehler bei einer Nutzdatenlänge von vier, elf und 247

Datenbits korrigieren zu können?

• Berechnet den Wert der Paritätsbits für die binäre Übertragung der dezimalen Zahl

15. Gebt die vollständig übertragenen Daten bei einer fehlerfreien Übertragung

inklusive Fehlerprüfung an.

• Nun empfangt Ihr die Zahlenfolgen 0100000, 1111011, 1100010, 1000001 und

1100111. Prüft, ob es sich jeweils um fehlerfreie Übertragung handelt. Gebt

gegebenenfalls die falsch übertragenen Bits an und korrigiert dann die empfangenen

Zahlen. Gebt die richtige Dezimalzahl an und prüft, ob Daten- oder Paritätsbits falsch

übertragen wurden.

Kann mir irgendeiner etwas zum lesen empfehlen? Weil mit Wikipedia bin ich schon mit dem 1. Satz nicht zurecht gekommen. Ich brauche was leicht verständliches. Tipps? Bemerkung: Ihr sollt nicht die Aufgabe für mich machen. Ich brauche Ansätze, wo ich mich weiterbilden kann.

So ungefähr start von Null. Lochkarten weiß ich was das sind. Sind ja genügend im Deutschen Museum in München zu sehen:)

Vielen Dank

Euer Apfelwurm1976

Weil mit Wikipedia bin ich schon mit dem 1. Satz nicht zurecht gekommen.

Du meinst diesen Artikel Hamming-Code ? Wikipedia

Ich brauche was leicht verständliches. Tipps? [...]

So ungefähr start von Null. Lochkarten weiß ich was das sind.

Der Wiki Artikel ist leicht verständlich geschrieben. Du wirst Dich mit dem Thema schon auseinander setzen müssen. Aber es ist durchaus hilfreich, wenn Du postest, wo Du konkrete Schwierigkeiten hast

Phil

Danke! Um den Hemming Code zu verstehen muss ich erstmal die Paritätsprüfung verstehen. Da habe ich mich gerade gekümmert und verstehe immer mehr. Brauch halt seine Zeit. Kann einer mir ein Buch empfehlen, dass ich in der Bücherei ausleihen kann. Was wäre denn der Überbegriff des Themas, was ich bearbeiten muss? Informatik? Ich muss ja nicht in der Bücherei nach Büchern "Elektrotechnik" gucken:D

Danke

MFG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...