Apfelwurm1976 Geschrieben 10. Mai 2009 Teilen Geschrieben 10. Mai 2009 Hallo, ich habe folgende Aufgabenstellung bzw. Beschreibung: Fehlererkennung und Korrektur von Einzelbitfehlern durch Hamming-Code In den 1940er Jahren arbeitete der US-Amerikaner Richard Hamming an einem Computer mit fehleranfälligen elektromechanischen Relais, die für zwei Maschinenzyklen pro Sekunde ausgelegt waren. Die zur Dateneingabe verwendeten Lochstreifen bzw. Lochkarten wiesen häufig Fehler auf. Hamming frustrierten der Mehraufwand an Arbeit und der Zeitverlust durch entstandene Lesefehler von Daten auf den Lochstreifen und entwickelte infolgedessen einen speziellen Code, durch den die entstandenen Lesefehler erkannt und korrigiert werden konnten. 1950 wurde der so genannte Hamming-Code publiziert. In erweiterter Form wird dieser Code heute noch in der Nachrichtentechnik verwendet, um digitale Daten bei der Übertragung vor Fehlern zu schützen. Mach dich mit dem oben genannten Prinzip der Fehlererkennung von übertragenen Bits vertraut. In diesem Aufgabenteil sollen Nutzdaten übertragen und empfangen werden. • Wie viele Bits müssen bei der Nutzung des Hamming Codes mindestens zusätzlich übertragen werden, um Fehler bei einer Nutzdatenlänge von vier, elf und 247 Datenbits korrigieren zu können? • Berechnet den Wert der Paritätsbits für die binäre Übertragung der dezimalen Zahl 15. Gebt die vollständig übertragenen Daten bei einer fehlerfreien Übertragung inklusive Fehlerprüfung an. • Nun empfangt Ihr die Zahlenfolgen 0100000, 1111011, 1100010, 1000001 und 1100111. Prüft, ob es sich jeweils um fehlerfreie Übertragung handelt. Gebt gegebenenfalls die falsch übertragenen Bits an und korrigiert dann die empfangenen Zahlen. Gebt die richtige Dezimalzahl an und prüft, ob Daten- oder Paritätsbits falsch übertragen wurden. Kann mir irgendeiner etwas zum lesen empfehlen? Weil mit Wikipedia bin ich schon mit dem 1. Satz nicht zurecht gekommen. Ich brauche was leicht verständliches. Tipps? Bemerkung: Ihr sollt nicht die Aufgabe für mich machen. Ich brauche Ansätze, wo ich mich weiterbilden kann. So ungefähr start von Null. Lochkarten weiß ich was das sind. Sind ja genügend im Deutschen Museum in München zu sehen:) Vielen Dank Euer Apfelwurm1976 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 10. Mai 2009 Teilen Geschrieben 10. Mai 2009 Weil mit Wikipedia bin ich schon mit dem 1. Satz nicht zurecht gekommen. Du meinst diesen Artikel Hamming-Code ? Wikipedia Ich brauche was leicht verständliches. Tipps? [...] So ungefähr start von Null. Lochkarten weiß ich was das sind. Der Wiki Artikel ist leicht verständlich geschrieben. Du wirst Dich mit dem Thema schon auseinander setzen müssen. Aber es ist durchaus hilfreich, wenn Du postest, wo Du konkrete Schwierigkeiten hast Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Apfelwurm1976 Geschrieben 10. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 10. Mai 2009 Danke! Um den Hemming Code zu verstehen muss ich erstmal die Paritätsprüfung verstehen. Da habe ich mich gerade gekümmert und verstehe immer mehr. Brauch halt seine Zeit. Kann einer mir ein Buch empfehlen, dass ich in der Bücherei ausleihen kann. Was wäre denn der Überbegriff des Themas, was ich bearbeiten muss? Informatik? Ich muss ja nicht in der Bücherei nach Büchern "Elektrotechnik" gucken:D Danke MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.