farsey Geschrieben 10. Mai 2009 Teilen Geschrieben 10. Mai 2009 hallo liebe leute, also ich habe folgendes problem wo ich hilfe bräuchte.... ich habe 2004 ne ausbildung zum fachinformatiker gemacht und hatte dann halt die prüfung nicht bestanden. ich habe mal gehört das man eine sperre bekommt bei der ihk für den fachbereich it. Kennt sich jemand damit vllt. aus ? also die ausbildung hab ich in brandenburg gemacht und habe vllt. erneut die chance eine ausbildung in brandenburg zu machen nur hab angst das ihk dann sagt das ich nicht darf. würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet ! bei der suchfunktion hab ich nix gefunden zu den thema. MfG Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 10. Mai 2009 Teilen Geschrieben 10. Mai 2009 Das hängt von den genauen Umständen ab. Im BBiG gibt es den Passus, dass ein Azubi den Ausbildungsvertrag nur "aus wichtigen Gründen" (allgemein als fristlose Kündigung bekannt) und wenn er die Ausbildung in diesem Beruf aufgeben will, kündigen kann. Ein Ausbildungsvertrag ist aber immer ein Zeitvertrag, sprich der ist nach deinem Durchfallen einfach fristgemäss ohne Abschluss beendet worden. Das heisst: deine Ausbildungszeit ist gültig, du bist nur durch die Prüfung geflogen. Diese Aussagen sind der Normalzustand. Was bei dir genauer vorgefallen ist, musst du eventuell mal genauer beschreiben. Es kann u.U. die Möglichkeit geben, dass du einfach deine fehlenden Prüfungsteile nachholst (in welchen Teilen bist du durchgefallen?), dann brauchst du ggf. einen Betrieb, in dem du das Projekt machen kannst. Warum willst du überhaupt die Ausbildung nochmal komplett durchziehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...